Wegen GR diesmal rechrs wählen Tipps....wieviel Prozenrt !

Hilfe !!!

in 3 Tagen sind Euopawahlen und ich weiß noch nicht welche (rechte) Partei ich trotz Betätigung des Wahl-o-maten ich jezt wählen soll.

Bisher habe ich nämlich  nur Parteien links der SPD gewählt aber wegen der Prvokationen der GR gegen D möchte ich jetzt  eher eine nationalistische Partei wählen.

Das wären eher Reps, NPD und AFD.

Zwar sind laut wahl-o-mat jetzt die Naionaldemokraten bei mir leicht führend vor der AFD aber die AFD gefällt mir wegen der qualilifizierten Zuwanderung was eben ein MUSS für eine Dienstleistungsgesellschaft ist.

In einigen Punkten bin ich dann aber ehe wieder mit den Nationaldemokraten kongruent.

Jetzt aber meine Frage:

Wiieviel Prozent an Stimmen müßten denn die Nationdemokraten erhalten damit Udo Voight oder so also zumindest ein Kandidat in das EU-Parlament kommt (also wieviel unter einem Prozent oder über eienm Prozent…oder soll man besser die AFD wählen) ?

Tu mich schon ein bißchen schwer damit damit Parteien zu wählen die im Verruf sind nicht verfassungskonform zu sein allerdings bin ich auch KEIN überzeugter Europäer sondern wünsche mir eher eine Ausrichtung nach Ostasien (statt nach Südeuropa besonders nicht nach GR)  sodaß ich es also legitm empfinde bei der EU-Wahl rechtsgerichte  Parteien zu wählen. Außerdem soll ja auch die Europawahl torpediert werden…andere Boykottieren die EU-Wahl (meistens mit dem Argument der ungleichen Stimmgewichtung) ja generell.

Griechenland hat meiner Meinung  eben  durch seine ständigen Provokationen gegen Deutschland das Faß zum Überlaufen gebracht und da GR die EU nicht freiwillig verläßt sollte D seine Beziehungen eher in Ostasien ausbauen. 

Naja um die Frage zu verkürzen:

Lohnt es sich NPD zu wählen…also haben die eine Chancen,also gibts da eine bestimmte Prozentzahl 

oder haben die Nationaldemokraten auch diesmal wieder keine Chance das es besser ist eine andere Rechtspatei zu Wählen (also AFD kommtt ja wohl rein),

Lohnt es sich NPD zu wählen…also haben die eine
Chancen,also gibts da eine bestimmte Prozentzahl 

Wenn man ein Faible für Clowns hat kann man die natürlich wählen…

Bisher habe ich nämlich  nur Parteien links der SPD gewählt
aber wegen der Prvokationen der GR gegen D möchte ich jetzt
 eher eine nationalistische Partei wählen.

Das interessiert mich jetzt aber: welche Provokationen hat Griechenland denn gegen Deutschland so von sich gegeben?

Lohnt es sich NPD zu wählen…also haben die eine
Chancen,also gibts da eine bestimmte Prozentzahl 

oder haben die Nationaldemokraten auch diesmal wieder keine
Chance das es besser ist eine andere Rechtspatei zu Wählen
(also AFD kommtt ja wohl rein),

Die NPD ist wegen massiv antidemokratischer und antisemitischer Tendenzen in der Partei für mich als meine Vertretung unwählbar, auch wenn sie bei den Sachthemen jedenfalls formal oft diskussionswürdige Standpunkte vertritt.

Ich vermute aber, dass mehrere Parteien, die bei der BT-Wahl noch an der 5-%-Hürde scheiterten, im EP vertreten sein werden - es genügt ja weniger als 1 % der Stimmen, um einen Abgeordneten ins EP zu schicken (100 % = 92 Abgeordnete), diese Aussicht wird außerdem zu einer Änderung (der sonst so hoch gelobten „Vielfalt“) des Wahlverhaltens führen. Ich denke, dass auf diese Weise neben den Blockparteien (dieser Begriff schließt die Piraten ein) ins EP einziehen: AfD, NPD und evtl. proNRW und Republikaner.

Allerdings hat die AfD (im Gegensatz zu REP) bereits einer Koalition mit den anderen EU-kritischen Parteien aus GB, F, NL, I,… systemkonform eine Absage erteilt, insofern ist die AfD diesmal für mich 2. Wahl.

Gruß
s.

Was man so mitwählt
Hi!
Bitte informiere Dich vorher genau, was für Überzeugungen Du da so „mitwählst“, nur weil Du Griechenland gern aus der Eurozone kicken möchtest.

Und wäge dann ab, ob Dir Dein Einzelanliegen so wichtig ist, dass Du derart extreme Ansichten der von Dir genannten Parteien wirklich mit unterstützen möchtest.

Und ich wundere mich immer wieder, was das ganz praktisch bringen soll, wenn erklärte Europa-Gegner im Europarlament sitzen. Stelle ich mir zumindest irgendwie sehr merkwürdig vor.

Grüße
kernig

Hi,

ich mutmaße mal, dass er sich auf die antideutschen Proteste einiger unterbelichteter Griechen bezieht. Du wirst Dich an die Vorwürfe erinnern, D wolle GR kolonisieren, Merkel sei („in Wahrheit“) eine Nationalsozialistin und ähnlicher bullshit. Dass der deutsche Bürger da einen dicken Hals bekam, kann ich durchaus nachvollziehen.

Auf dieser „antideutschen Welle“ schwimmt doch der aktuelle Spitzenkandidat der europäischen Linksparteien, Herr Alexis „ich zahl nix“ Tsipras.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/griechenland-v…

http://www.faz.net/aktuell/politik/europaeische-unio…

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-04/griechenl…

http://www.taz.de/Europawahl-Aufruf-fuer-Alexis-Tsip…
(witzig: Die hemmungslose Schuldenmacherei aller griech. Regierungen wird nicht erwähnt. GR sei das Versuchskaninchen [=Opfer] eines neoliberalen Experiments.)

Ein Porträt des Kandidaten: http://www.tagesschau.de/europawahl/koepfe/portraet-…

Gruß
vdmaster

Hi,

Servus

http://www.spiegel.de/politik/ausland/griechenland-v…

http://www.faz.net/aktuell/politik/europaeische-unio…

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-04/griechenl…

http://www.taz.de/Europawahl-Aufruf-fuer-Alexis-Tsip…
(witzig: Die hemmungslose Schuldenmacherei aller griech.
Regierungen wird nicht erwähnt. GR sei das Versuchskaninchen
[=Opfer] eines neoliberalen Experiments.)

Ein Porträt des Kandidaten:
http://www.tagesschau.de/europawahl/koepfe/portraet-…

Musst du immer die Hausaufgaben der anderen machen? :stuck_out_tongue:

Ich bezweifle mal dass ich vom OT auch nur ansatzweise so eine fundierte Antwort bekommen hätte. Populisten halten sich mit der Realität ja nicht länger als nötig auf :wink:

Gruß
vdmaster

Lg,
Penegrin

Hallo,

Und ich wundere mich immer wieder, was das ganz praktisch
bringen soll, wenn erklärte Europa-Gegner im Europarlament
sitzen. Stelle ich mir zumindest irgendwie sehr merkwürdig
vor.

Üblicherweise bringt es den parlamentarischen Ausdruck des Bürgerwillens. Im Falle der EU-Kritiker (ggf. Gegner) wäre das die Verhinderung einer „ausufernden“ Subsidiarität und die Beibehaltung möglichst viele nationaler Entscheidungsinstanzen.

Ggf. auch das Hinarbeiten auf eine EU-Reform mit Rückübertragung von Hoheitsrechten oder Änderung in der Stimmengewichtung der Mitgliedsstaaten. Je nach Ausrichtung der entsprechenden Partei mehr oder weniger drastisch.

Gruß
vdmaster

Hi,

yo, ich bin „hausaufgabenhilfe.de:wink:. Nee, mir geht es nur darum, dass auch ein wenig Hintergrund hier in den Politkbrettern verteilt wird. Nicht, dass ich von Dir dächte, Du hättest diesen nicht. Aber bei so manch anderem…naja.

Und es ist doch immer schön zu sehen, dass es auch bei den Linksparteien die Bauernfängerei mittels Simpelargument („wir zahlen nicht, es würde uns entwürdigen“) gibt.

Gruß
vdmaster

Hallo,
wenn die NPD undemokratisch ist, passt sie genau zu Europa, oder?
Wenn ich bedenke was wir alles demokratisch in Europa entscheiden durften:

• Vertrag von Lissabon
    -Einführung des EUROS
  • bisherige Besetzung des Europarlaments
  • Einführung des Fiskalpakts, des ESM usw.
  • bis jetzt steht noch nicht endgültig fest, ob die beiden Spitzen von CDU oder SPD nach Wählervotum Präsident werden dürfen

Naja wir haben noch 2,5 d Zeit
Nach soviel demokratischen Entscheidungen werde ich mir am Sonntag eine Auszeit gönnen!
Gruss peke

Jetzt aber meine Frage:

Wiieviel Prozent an Stimmen müßten denn die Nationdemokraten
erhalten damit Udo Voight oder so also zumindest ein Kandidat
in das EU-Parlament kommt (also wieviel unter einem Prozent
oder über eienm Prozent…oder soll man besser die AFD wählen)?

Ich habe mal versucht zu recherchieren, auf die Schnelle aber nichts gescheites zur Frage gefunden, ab wie vielen Stimmen genau eine Partei mit einem Abgeordneten ins Parlament zieht. Laut tagesschau.de wären aber bei der Wahl 2009 übertragen auf heutige Verhältnisse 13 Parteien ins Parlament eingezogen.

Insofern kann es tatsächlich sein, dass schon relativ wenige Stimmen über den Einzug der NPD ins Europaparlament entscheiden. Nur muss man natürlich trotzdem überlegen, ob man diese Partei wählt.

Obwohl ich Sozialdemokrat bin, würde ich momentan auch keinesfalls eine Partei links von der Union wählen. Auf die drängenden Probleme wie die kaum beherrschbare Zuwanderung oder die schrittweise Verlagerung von Kompetenzen aus den Nationalstaaten nach Brüssel haben diese Parteien sichtlich keine Antworten. Ob da allerdings die NPD gute Rezepte hat, weiß ich nicht. Ich vermag zwar mangels näher Beschäftigung mit dieser Partei und aufgrund geringer Kenntnisse der rechtlichen Voraussetzungen nicht zu beurteilen, ob die NPD wegen Verfassungsfeindlichkeit verboten werden muss oder nicht. Das muss das Bundesverfassungsgericht entscheiden. Aber beispielsweise aufgrund ihrer antisemitischen Tendenzen würde ich sie nicht wählen und auch dir dies nicht empfehlen.

Mit einem Erfolg der AfD setzt man zumindest mal einen Pflock in die Erde. Manche wollen keine Vereinigten Staaten von Europa. Manche wollen nicht, dass die Euro-Politik einfach nur so weiter geht. Manche wollen nicht, dass die Zahl der Kommissare und der sonstigen Posten in Brüssel weiter steigt.

Manchmal ist ein kleiner Paradigmenwechsel schon eine Wohltat. Bei einem Erfolg der NPD würden die etablierten Parteien bei sich kaum etwas ändern. Bei einem Erfolg der AfD schon eher.

Und ich wundere mich immer wieder, was das ganz praktisch
bringen soll, wenn erklärte Europa-Gegner im Europarlament
sitzen. Stelle ich mir zumindest irgendwie sehr merkwürdig
vor.

Mit Verlaub, aber dies ist nun wirklich ein recht billiges Argument. Es wird - ob in Brüssel, Straßburg, Berlin, London oder sonstwo - über die Zukunft Europas diskutiert. Und daran sollen dann bitte nur Europa-Freunde teilnehmen (mal abgesehen davon, dass die meisten der sogenannten Europa-Gegner gar nichts gegen eine maßvolle europäische Integration haben)?

Das wäre so, als wenn der HSV sich überlegen würde, aufgrund der Antipathie zu Bayern München nächste Saison in der Allianz-Arena nicht anzutreten und denen die drei Punkte zu schenken.

Doch noch Antwort
Also, laut tagesschau.de benötigt man etwa 130.000 Stimmen, um einen Sitz im Europäischen Parlament zu erringen. Bei den letzten Bundestagswahlen soll die NPD, nach der ja gefragt wurde, mehr als 500.000 Zweitstimmen bekommen haben. Gegebenenfalls könnte somit für diese Partei sogar ein zweiter Sitz in Frage kommen. Das soll aber nicht heißen, dass ich das jetzt befürworten würde.

Eine Diskussion über den Wegfall der Drei-Prozent-Hürde haben wir hier ja bereits geführt. Da man einen Abgeordneten nicht teilen kann, werden trotzdem Parteien keinen Sitz bekommen. Somit besteht trotzdem eine Hürde und Wählerstimmen werden wegfallen. Daher sage ich damals wie heute, dass die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts nicht durchdacht war. Nicht wahr, vdmaster?

Das wäre so, als wenn der HSV sich überlegen würde, aufgrund
der Antipathie zu Bayern München nächste Saison in der
Allianz-Arena nicht anzutreten und denen die drei Punkte zu
schenken.

Der HSV würde doch nur verlieren und dann berechtigt absteigen. :wink: Na bei der Wahl kann alles passieren. Nur solche Manipulationen wie bei der BTW 2013 möchte ich nicht sehen.

Ich wäre ja dafür, daß jeder Staatsbürger eine Wahlstimme haben soll.
Bis zum Eintritt der Volljährigkeit hätten Vater und Mutter vertretungsweise je ein halbes Stimmrecht für das Kind. Das wäre eine runde Sache; mit Kleckerkram um Sorgerecht und so wird man schon fertig werden.
Bei Eintritt der Demenz wird es schwieriger. Derzeit verliert der Patient einfach so sein Wahlrecht.

Moin,

Ich bezweifle mal dass ich vom OT auch nur ansatzweise so eine
fundierte Antwort bekommen hätte. Populisten halten sich mit
der Realität ja nicht länger als nötig auf :wink:

Es ist einer der Gründe für den Zulauf rechter Parteien (die AfD zählt für mich nicht dazu), dass sie von anderen per se als dumm bezeichnet oder lächerlich gemacht werden. Und daß Populist mittlerweile zum Schimpfwort verkommen ist, stört mich auch (Rechtspopulist ist noch so ein viel zu häufig angewandtes Wort). Es disqualifiziert jede Meinung, ohne Argumente bringen zu müssen. Und das eine Realität immer auch eine persönliche Wahrnehmung ist, macht sie eben nur bedingt allgemeingültig. So ist Deine Realität eine andere als die in Hamburg Wilhelmsburg, in Übersee im Chiemgau oder in einem anderen Wiener Bezirk.

Auch wenn ich mit vielen Punkten der AfD nicht konform gehe, so würde ich mir wünschen, dass sie deutlich an Stimmen gewinnt. Einfach nur, um der politischen Landschaft in Deutschland einfach buchstäblich etwas mehr Alternativen zu gönnen. Ich glaube, dass die momentante politische Meinung im Bundestag nicht annähernd der politischen Meinung der Bevölkerung entspricht. Nach der Selbstzerstörung der FDP (und die neue Richtung unter Lindner lässt nicht vermuten, dass sich an der Wackelpudding Taktik zu liberalen Themen was ändern wird) und der Sozialdemokratisierung der CDU unter Merkel hatte der normale konservative oder liberale Wähler keine Heimat mehr.

Wenn die AfD die Anfangsprobleme einer neuen Partei überwindet, könnte sie durchaus die Rolle der FDP als Zünglein an der Waage übernehmen.

Grüße

ALex
P.S.: Ich bin beruflich bedingt in nächster Zeit häufiger in Wien, vielleicht können wir das mal in gemütlicher Runde diskutieren?

Hallo,

was bitte wurde bei der BTW 2013 manipuliert? Ich harre bereits einer kruden Verschwörungstheorie. Oder geht es einfach nur um den schlichten Umstand, dass am Ende eine GroKo rauskam?

vdmaster

Hallo,

Daher sage ich damals wie heute, dass die
Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts nicht durchdacht
war. Nicht wahr, vdmaster?

So, so ein bekennender Sozi :wink:. Na, da wirst Du ja aktuell ganz schön mit einigen der neuen Kinder (Generalsekretärin) der alten Tante hadern.

Und Du hast natürlich völlig Recht. Du hast damals gesagt, dass die Entscheidung des BVerfG nicht durchdacht gewesen sei. Was aber noch lange nicht heisst, dass dem auch so war. Die Richter hatten nicht darüber zu urteilen, ob ihre Entscheidung zu komplexeren Berechnungen führen würde.

Für alle die es interessiert: http://www.europawahl-bw.de/wahlsystem.html

Zum Abschneiden der NPD:

2009 http://www.wahlrecht.de/news/2009/europawahl-2009.htm
2014 http://www.wahlrecht.de/news/2014/europawahl-2014.html

[Allerdings scheint die Seriosität bei den beiden letzten fragwürdig zu sein. Man achte auch das Wahlergebnis der NPD, die plötzlich bei der Anwendung ohne Sperrklausel im Nichts verschwindet.Evtl. getreu dem Motto: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.]

Gruß
vdmaster

Hallo,

wie kommst Du darauf, dass ein Dementer quasi automatisch sein Wahl recht verlöre?

Gruß
vdmaster

Moin,

Servus

Es ist einer der Gründe für den Zulauf rechter Parteien (die
AfD zählt für mich nicht dazu), dass sie von anderen per se
als dumm bezeichnet oder lächerlich gemacht werden.

Also erstens habe ich Populisten nicht als ‚dumm‘ bezeichnet, sondern bemerkt dass ihre Argumente gerne mal nicht den realen Tatsachen entsprechen. Und zweitens habe ich nicht eine Partei damit gemeint sondern den OT.

Und daß
Populist mittlerweile zum Schimpfwort verkommen ist, stört
mich auch (Rechtspopulist ist noch so ein viel zu häufig
angewandtes Wort).

Ich zitiere an dieser Stelle einfach mal den Duden:

1. (Politik) von Opportunismus geprägte, volksnahe, oft demagogische Politik, die das Ziel hat, durch Dramatisierung der politischen Lage die Gunst der Massen (im Hinblick auf Wahlen) zu gewinnen

Ich sehe hier nichts positives an diesem Begriff…

Es disqualifiziert jede Meinung, ohne
Argumente bringen zu müssen. Und das eine Realität immer auch
eine persönliche Wahrnehmung ist, macht sie eben nur bedingt
allgemeingültig. So ist Deine Realität eine andere als die in
Hamburg Wilhelmsburg, in Übersee im Chiemgau oder in einem
anderen Wiener Bezirk.

Ich hab an den OT eine Frage gestellt und ihm damit Gelegenheit gegeben, seine Argumente zu bringen. Bisher ist nichts geschehen und ich wage zu behaupten, dass da auch nicht mehr viel kommen wird.
Außerdem war das Thema ja nicht irgendeine lokale Angelegenheit, sondern die bilaterale Beziehung zwischen Deutschland und Griechenland. Ich denke mal, dass wir da auch in verschiedenen Bundesländern wohl auf einen gemeinsamen Nenner kommen können, was der Realität entspricht und was nicht.

Zu sagen ‚ich wähle AfD weil Griechenland Deutschland immer provoziert‘ finde ich eben eine sehr gewagte Haltung. Das kann er gerne machen, nur würde ich dann gerne wissen, wie er auf diesen Ast kommt. Vielleicht lasse ich mich ja überzeugen :smile:

Auch wenn ich mit vielen Punkten der AfD nicht konform gehe,
so würde ich mir wünschen, dass sie deutlich an Stimmen
gewinnt. Einfach nur, um der politischen Landschaft in
Deutschland einfach buchstäblich etwas mehr Alternativen zu
gönnen. Ich glaube, dass die momentante politische Meinung im
Bundestag nicht annähernd der politischen Meinung der
Bevölkerung entspricht. Nach der Selbstzerstörung der FDP (und
die neue Richtung unter Lindner lässt nicht vermuten, dass
sich an der Wackelpudding Taktik zu liberalen Themen was
ändern wird) und der Sozialdemokratisierung der CDU unter
Merkel hatte der normale konservative oder liberale Wähler
keine Heimat mehr.

Du hast mich da falsch verstanden. Ich habe absolut kein Problem mit der AfD und jeder kann wählen wie er will. Das bleibt jedem selbst überlassen und da gibt es wenig zu diskutieren.
Aber wenn jemand daher kommt und in einem Internetforum haltlose Anschuldigungen von sich gibt, erwarte ich mir schon, dass dann auch ein paar Argumente hinterher kommen. Und wie schon gesagt habe ich auch nicht die AfD als Populisten bezeichnet sondern unseren robespierre66 hier.

Wenn die AfD die Anfangsprobleme einer neuen Partei
überwindet, könnte sie durchaus die Rolle der FDP als Zünglein
an der Waage übernehmen.

Von mir aus gerne :smile:

Grüße

ALex

Lg,
Penegrin

P.S.: Ich bin beruflich bedingt in nächster Zeit häufiger in
Wien, vielleicht können wir das mal in gemütlicher Runde
diskutieren?

Populisten in Internetforen? Klingt wie ein langweiliges Thema :wink: