Wegen Hexerei verurteilt

Servus,

http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1138540-1…

Ich dachte, dass Hexerei nur im Mittelalter noch existiert, doch anscheinend gibt es sowas noch in Saudi-Arabien.

Warum gibt es sowas schwachsinniges noch in der Welt?
Gibt es noch andere Länder, in denen Hexerei strafbar ist?

mfg,

Hanzo

Moin,

http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1138540-1…

Ich dachte, dass Hexerei nur im Mittelalter noch existiert,
doch anscheinend gibt es sowas noch in Saudi-Arabien.

Warum gibt es sowas schwachsinniges noch in der Welt?
Gibt es noch andere Länder, in denen Hexerei strafbar ist?

Mit Sicherheit alle, in denen die Scharia herrscht - also Iran. Evt. noch ein oder zwei andere arabische Länder. Ich weiß nicht genau wie das mit dem Vatikan ist, aber der jetzige Papst war ja vorher der Leiter der Inquisition, die existiert also noch.

Dieser Artikel listet einige Länder mit Informationen auf: http://en.wikipedia.org/wiki/Witchcraft

Gruß

Anwar

Moin,

Ich
weiß nicht genau wie das mit dem Vatikan ist,

in der Tat!

aber der jetzige
Papst war ja vorher der Leiter der Inquisition, die existiert
also noch.

Das wird durch ständiges Wiederholen nicht richtiger. Die Inquisition existiert schon seit über hundert Jahren nicht mehr. Die Glaubenskongregation als eine Nachfolgeorganisation (mit völlig anderen Kompetenzen und Inhalten) wurde in der Tat mal vom damaligen Kardinal Ratzinger geleitet.

Gruß

ALex

Das wird durch ständiges Wiederholen nicht richtiger. Die
Inquisition existiert schon seit über hundert Jahren nicht
mehr. Die Glaubenskongregation als eine Nachfolgeorganisation
(mit völlig anderen Kompetenzen und Inhalten) wurde in der Tat
mal vom damaligen Kardinal Ratzinger geleitet.

Was wiederum nichts an der Tatsache ändert, dass in Rom immernoch Exorzisten ausgebildet werden. Wobei Exorzismus ja in Deutschland wegen Todesfällen in den 70ern wohl verboten ist.
Also ist doch noch etwas vom Hexenglauben übriggeblieben.

Gruß
T.

Wofür genau?
Hallo,

sie wurde verurteilt, weil Sie glaubte,
etwas (mit Absicht) zu tun, daß objektiv
nicht existent und im konkreten Fall
unmöglich ist - außer man betrachtet „Absicht“
als „real“.

Das ist in Deutschland auch möglich,
siehe hier:
http://www.heise.de/tp/artikel/34/34931/1.html

Hier glaubte auch einer, sich mit
einer 13-jährigen zu treffen, was aber
eine Falle - gestellt von mehreren über-
18-jährigen - war.

Dies wäre nun in S.A. straffrei :wink:

Grüße

CMБ

Murks

Das wird durch ständiges Wiederholen nicht richtiger. Die
Inquisition existiert schon seit über hundert Jahren nicht
mehr.

Falsch. Richtig ist, dass vor gut 100 Jahren der Name dieser Organisation geändert wurde - sonst nichts!
Erst 1965 wurden dann auch mal die Ziele und Aufgaben ein wenig upgedatet - natürlich ohne sich von den Gräueltaten vergangener Jahrhunderte zu distanzieren.

Hallo,
Hexerei ist ein die Geschichte durchziehendes Thema. Schon in der Antike und auch bei den Germanen wurden sie immer mal wieder verfolgt. Das Mittelalter war da kaum herausragend, Der Hexenwahn verbreitete sich eher während der frühen Neuzeit also etwa von 16. - 18. Jahrh.

Hexenverfolgungen sind in der Gegenwart vor allem ein afrikanisches Phänomen. Nach Schätzungen werden in Afrika bis heute jedes Jahr mehrere tausend Menschen als Hexen/Hexer getötet.

Das Fehlen von Hexenverfolgungen im Westen ist also historisch gesehen eher eine Ausnahme.

Gruß
Werner

Hallo,

Exorzismus hat aber mit Hexerei höchstens ganz am Rande etwas zu tun.

Das Argument führt also in die Irre.

Gruß
Werner

o.T.
Hallo,

warum soll sich eigentlich die Kirche dauernd für Dinge Entschuldigen die Jahrhunderte zurückliegen?
Ich finde auch, dass das bisherige Umgehen der Kirche mit vergangenen Irrtümern nicht wirklich überzeugt, aber ich fände es auch seltsam, wenn bei jeder Reform erst mal ein großes sich in Schuld suhlen angesagt wäre.

Auch die Bundesrepublik steht in der Rechtsnachfolge des Deutschen Reiches und irgendwie auch des Hl.Römischen Reiches deutscher Nation usw.
Soll sich die BRD jetzt auch immer erst für Leibeigenschaft, Eroberungskriege und Diskriminierungen von vor tausend Jahren entschuldigen?

Gruß
Werner

Guten Abend,

warum soll sich eigentlich die Kirche dauernd für Dinge
Entschuldigen die Jahrhunderte zurückliegen?

„Jahrhunderte“ ist Schönfärberei. Als die Inquisition 1908 umbenannt wurde, war der letzte "Hexen"mord gerade mal gut 100 Jahre her. Da hätte man sich schon mal dazu äußern können. Wurde nicht gemacht.

Als die Glaubenskongregation dann offiziell umstrukturiert wurde (1965) verlor man auch kein Sterbenswörtchen drüber. Wieder eine Gelegenheit verpasst.

Die RK soll sich also nicht „dauernd“ sondern wenigstens überhaupt EINMAL für diese ganzen Untaten entschuldigen.

Gruß

Anwar

Hallo,

ja, was soll man zu soviel Eifer sagen?

Die von dir erwähnte letzte Hinrichtung einer Hexe geschah in der Schweiz, soweit ich weiss in einem protestantischen Kanton. Das wirst du also schwerlich der katholischen Inquisition anlasten können.
Und auch wenn du die anderen späten Hinrichtungen des 18. Jahrhunderts nimmst, so war daran die sog. Heilige Inquisition nicht beteiligt, sondern weltliche Gerichte.
Die angeblich letzte Hexenhinrichtung in Deutschland Anfang des 19. Jahrh. geschah sogar außerhlab eines Gerichtsprozesses nach einer sogenannten Hexenprobe, einer Maßnahme, die die Inquisition ausdrücklich verbot.

Der letzte Hexenprozess hat vor etwa 230 Jahren stattgefunden. Der Letzte Hexenprozess der Inquisition liegt noch weiter zurück.
Du forderst also doch, dass die Kirche sich für alle Übel der Welt entschuldigt, auch die Jahrhunderte zurückliegen.

Übrigens hat ein Papst sich schon vor über zehn Jahren für die Fehler die im Namen der Kirche von ihren Vertretern begangen wurden entschuldigt, allerdings hat er dabei nicht jeden Fehler von 2000 Jahren einzeln aufgezählt, aber zumindest formal wäre damit deine Forderung wohl erfüllt - das wirst du natürlich anders sehen.
Es geht halt nichts über ein stabiles Feindbild.

Gute Nacht
Werner

Moin,

Exorzismus hat aber mit Hexerei höchstens ganz am Rande etwas
zu tun.

Beides wurzelt aber im gleichen Irrsinn.
Dieser zieht sich über die „Unfehlbarkeit“, die Kreuzzüge, die Hexenverfolgung bis zur aktuellen Realitätsverleugnung bezgl. AIDS, in der der zum Chef beförderte ehemalige Propagandaminister seinem Vorgänger in nichts nachsteht.
Verbohrte alte Männer mit Menschenhass.

Nein, es ist eine Facette des religiösen Faschismus. Auch wenn der Vatikan darauf keinen Alleinanspruch hat, wie das UP belegt.

Gruß
RF

Hallo,

anscheinend hast du dich mit Hexenverfolgung nicht wirklich beschäftigt, sondern nach Argumenten für deine Vorgefasste Meinung gesucht.

Gruß
Werner

N’abend,

Die von dir erwähnte letzte Hinrichtung einer Hexe geschah in
der Schweiz, soweit ich weiss in einem protestantischen
Kanton.

Echt, die habe ich erwähnt? Wo?

Übrigens hat ein Papst sich schon vor über zehn Jahren für die
Fehler die im Namen der Kirche von ihren Vertretern begangen
wurden entschuldigt, allerdings hat er dabei nicht jeden
Fehler von 2000 Jahren einzeln aufgezählt, aber zumindest
formal wäre damit deine Forderung wohl erfüllt - das wirst du
natürlich anders sehen.

Stimmt, das sehe ich anders. Ein lapidares „Ok, hamma wohl was falsch gemacht, Schwamm drüber an alle - ist mir jetzt auch zu blöd die alle aufzuzählen“, kann ich nicht wirklich ernst nehmen.

Es geht halt nichts über ein stabiles Feindbild.

Insbesondere dann nicht, wenn diese Organisation sich auch im Moment weiterhin nicht mit Ruhm bekleckert. Ist doch auch gut - du findest die Kirche toll, ich nicht. So ist das halt in einer Demokratie.

Gruß

Anwar

Hallo,

Echt, die habe ich erwähnt? Wo?

Nun, du sprachst vom letzten „Hexenmord“. Im Zusammenhang mit deinen Vorwürfen Richtung Inquisition habe ich dies auf Hinrichtungen in Folge von Hexenprozessen bezogen.

Wenn ich dich da falsch verstanden haben und du meintest eher pogromartige Morde wie sie anfang des 19. Jahrhunderts noch vorkamen, dann wäre mir der Zusammenhang mit der Inquisition unverständlich und auch so ist er nicht richtig, denn dann reden wir eben nicht von „nur“ Hundert Jahren, wie du behauptetest.

Stimmt, das sehe ich anders. Ein lapidares „Ok, hamma wohl was
falsch gemacht, Schwamm drüber an alle - ist mir jetzt auch zu
blöd die alle aufzuzählen“, kann ich nicht wirklich ernst
nehmen.

Du kennst den Wortlaut der Entschuldigung anscheinend nicht.
Aber das ist auch egal. Ich denke im Grunde gibt es gar keine Formulierung, die dich zufrieden stellen würde. Also brauchen wir darüber und die Forderung nach einer Entschuldigung auch nicht mehr zu sprechen.

Gruß
Werner

Ich würde es noch deutlich einfacher beschreiben :

Angenommen du vermengst das Abendessen von Person X mit
Erdnüssen, weil du glaubst dass er dann einen allergischen Schock
bekommt und stirbt, da dir Y erzählt hat dass X gegen Erdnüsse allergisch
ist.

Wäre wohl ein Mordversuch oder sowas, auf jeden Fall strafbar, auch
wenn absolut harmlos …

Gruss

Hallo,

Exorzismus hat aber mit Hexerei höchstens ganz am Rande etwas
zu tun.

es läuft doch auf den selben Aberglauben hinaus. Wir sind gut, die vom Teufel besessenen und die Hexen sind böse. Erstere lassen sich vielleicht heilen, wenn sie den Exorzismus überleben, bei lezteren kann bestenfalls die Seele gerettet werden.

Da sowas auch heute noch offiziell vertreten wird und scheinbar viele in die Irre führt, hast du Recht.

Gruß
T.

Das ist in Deutschland auch möglich,
siehe hier:
http://www.heise.de/tp/artikel/34/34931/1.html

Die Parallele geht ja noch entscheidend weiter:

Zwar hat der Richter vom Amtsgericht München durchaus auch Kritik an dem Format geübt, weil der Mann von RTL2 in eine Falle gelockt und vorgeführt wurde und der Einsatz von Lockvögeln schon bei der Polizei grenzwertig sei. Dennoch sah er den „versuchten sexuellen Missbrauch eines Kindes“ als gegeben an, was im Wesentlichen bedeutet, dass schon die Fantasie ausreicht, hier eine Strafbarkeit zu sehen …

und

Die Zeitung „Arab News“ berichtete, die Behörde für die Förderung der Tugend und die Verhinderung des Lasters in der Pilgerstadt Mekka habe nach einem anfänglichen Verdacht einen „Lockvogel“ zu den beiden Nigerianerinnen Nuha (16) und Zeinab (37) geschickt. Die Frau habe von den zwei angeblichen „Hexen“ gefordert zu verhindern, dass ihr Ehemann eine zweite Frau heiratet.

http://www.stern.de/panorama/saudi-arabien-polizei-n…

Während in Saudi-Arabien der Lockvogel immerhin von der Polizei eingesetzt war, hat hierzulande dafür schon RTL2 gelangt :wink:

E.T.

Hallo,

Während in Saudi-Arabien der Lockvogel immerhin von der
Polizei eingesetzt war, hat hierzulande dafür schon RTL2
gelangt :wink:

Naja, wir haben hier auch immerhin eine stolze Tradition des Denunziantentums, nicht so wie diese wilden in der Wüste…

Gruß

Anwar

Hallo,

für einen Ausfluss von Aberglauben halte ich zwar auch beides, aber
es ist schlicht falsch das darüber hinaus in einen Topf zu werfen.
Sowohl was die zugrunde liegende „Theorie“ angeht, wie auch was die praktischen Folgen angeht, ist das überhaupt nicht „das selbe“.

Dem Besessene wird ja im Exorzismus versucht zu helfen. Bei ihm geht man davon aus, dass er zum Opfer des Bösen geworden ist. Gewissermaßen ein therapeutisches Anliegen.

Die Hexe jedoch wird verfolgt und Bestraft, weil sie mit Hilfe böser Mächte Schaden verursacht hat. Sozusagen ein Strafverfahren.

Gruß
Werner