Wegen Krone zum privatzahnärztlichen Gutachter?

Hallo!

Ich versuche mich kurz zu halten. Es geht um eine Vollkeramikkrone im Schneidezahnbereich, naja eigentlich um 2.

Im Oktober 2010 wurden mir 2 Vollkeramikveneers auf meine 2 vorderen Schneidezähne gemacht. Dort war eine 15 Jahre alte Kunststofffüllung, die unteren Kanten waren krumm und der eine Zahn stand etwas vor dem anderen. Der Zahnarzt meinte das könnte man alles chic machen.

Die Veneerst wurden von Zahnarzt und Helferin als wunderschön befunden und eingeklebt dann wurde mir der Spiegel gegeben mit der Aussage, um mich attraktiver zu machen sind die Zähne lieber etwas länger gemacht worden, das wäre sexy. Wenn ich mich nicht daran gewöhnen könnte könnte man diese ja noch kürzen.

O.k.

Ich konnte mich nicht daran gewöhnen. Die Zähne waren einen tick heller als die anderen (Zitat „Die sind vorne immer etwas heller als die anderen Zähne“) und länger und ich sah aus wie Bugs Bunny.

Wieder hin mit der Bitte kürzer zu schleifen. Das wurde dann gemacht. Ich sollte mich also wieder daran gewöhnen.

Leider hatten die Zähne eine art Schaufelform ( so: /_\ ) und standen immer noch wo weit vorne über dass ich immer mit der Unterlippe daran gestoßen bin.

Also wieder hin. Mir wurden nochmal die seitlichen Schneidezähne nachgebleicht um das anzupassen, aber da ging nicht viel. Dannn wurden die Seiten der Kronen abgeschliffen, damit die Zähne schmaler waren und vorne die ganze Front abgeschliffen damit ich mit der Unterlippe … besser wars aber der Zahnarzt sah dass ich litt und hat gesagt „wenn Sie möchten, dann schleif ich ihnen die zahne nochmal runter bis auf den Kleber und dann machen wir welche die etwas dunkler sind und wir versuchen bis dahin die richtige Form zu finden, um die Kosten für uns zu sparen machen wir das dann wenn dir die anderen Backenzähne auch machen.“

Ich also gewartet auf den Backenzähne termin, der in ferner Zukunft lag, denn ich war Schwanger und ich wollte das erst nach der Stillzeit machen.

Der Termin kam und als ich sagte, dass wir die Schneidezähne jetzt ja auch mitmachen kam die Aussage „ich weiss gar nicht was sie wollen sieht doch gut aus, fällt doch keinem auf“.

Dann musste ich den Arzt noch daraufhinweisen, dass die Schneidezähne abgeschliffen wurden und dass diese nicht glänzen und dass ich doch gerne Zähne hätte die natürlich aussehen.

Dann hat er eine Diamantpaste bestellt um die Zähne zu polieren.

Später habe ich bemerkt, dass der halbe Zahn vergessen wurde, also nochmal hin zum polieren.

Dann hatte ich einen kleinen schwarzen Punkt hinten am Zahn entdeckt (mit spiegel). Der Zahnarzt meinte, da wäre wohl der Kleber zwischen Veneer und Zahn nicht ganz eingedrungen und er hat mir das dann mit Kunststoff „gefüllt“ und die Füllung abgeschliffen.

Ich habe den Zaharzt nochmal darauf hingewiesen, dass der eine Zahn weiter vorsteht als der andere, dass der, der vorsteht, der ist der vorher schon vorstand und dass dieser noch weiter vorsteht als vorher. Der andere wurde als ausgleich dicker gemacht. Wenn man als leicht von unten schaut, was bei einer 1,80 Person wie mir schon öfters mal vorkommt, dann sieth man dass der eine Zahn dicker ist und der andere weiter vor steht.

Der Zahnarzt hat mich nun gefragt wie ich mir das vorstellen würde wie man das machen sollte, wenn der eine Zahn ja mal weiter vorgestanden hätte als der andere kann man das ja auch nicht ausgleichen als wäre nichts. Hallo? Wozu machwn wir das dann. Naja, weiter meinte er noch ich würde mir das einbilden, dass der Zahn weiter vorsehen würde. Das stimmt aber nicht. Auch meine Lippen sehen setdem voller aus weil die Zähne beide weiter vorne stehen. Ich hatte vorher von der Seite gesehen so gebogene Zähne ) und jetzt sind die so gerade \ und stehen dementsprechend vor.

Später hab ich bemerkt, dass beim Abschleifen der Füllung auch an der Krone etwas abgeschliffen wurde.
Die beiden Schneidezähne haben, wenn ich mit der Zahnseide dazwischen gehe eine Lücke. Hatte ich vorher auch nie. Der Zahnarzt meinte mein Zahn wäre wohl gewandert und hat mir Kunststoff hingebastelt.

Ich habe aber nun festgestellt, das ich auch neben dem Schneidezahn keinen Kontakt mit dem seitlichen Schneidezahn habe.

Mein Zahnarzt meint ich hätte ein psychisches Problem und ich solle zu einem Gutachter gehen.

Ich könnte langsam kotzen echt.

Einerseits wollte ich auch einen zweiten Eingriff vermeiden und wäre froh wennn ich mit den Veneers so zurechtgekommen wäre, aber andererseits geht es mir total auf die nerven, dass ich „s“ Laute nun immer so komisch zische, der eine Schneidezahn (der weiter vor stand) links und rechts so gut wie keinen Kontakt hat und somit noch leichter weiter vor wandert, und dass die Zähne komisch abgeschliffen und poliert und nicht natürlich aussehen und dass der Vorstand nur so korrigiert wurde dass er nur von vorne (fast) nicht mehr zu sehen ist, vor allem eben deswegen schlecht korrigiert werden konnte weil der vorstehende Zahn eben nun noch weiter vorsteht.

Ich weiss echt langsam nicht mehr was ich machen soll.

Anscheinend hat der Zahnarzt eine 2jährige Aufbewahrungspflicht für die Abdrücke meiner Zähne. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie die nicht mehr finden, die haben nämlich schon zweimal länger im Labor danach gesucht, aber ich hab sie nie gesehen. Soll ich mir die Abdrücke aushändigen lassen und zum Gutachter gehen.

Kann der Gutachter überhaupt was kritisieren, denn rausgefallen sind die Veneers ja nicht, sie sitzen sehr gut, sie sind einfach optisch zu bemängeln.

Kann mir hier irgendjemand einen objektiven Rat geben!?

Vielen Dank für das lesen des doch sehr lang geratenen Textes, aber ich weiss einfach nicht mehr wo mir der Kopf steht mit der ganzen Sache.

Hi,

also, so ohne Fotos können wir dir hier wenig sagen. Aus der Ferne betrachtet könnten beide recht haben.
So als gedanklicher Anstoß: Wieso glaubst Du, dass man Dir auf deine vorderen Schneidezähne was draufkleben kann, ohne dass die zähne dadurch dicker werden? Hier ein schuickes vorher-nachher-bild, es fällt auf, wieviel mehr an Zahn sie v.a. im Eckbereich hat.

'Dan hab ich in meinem leben schon so einiges an Inlays und Vollkeramikkronen eingesetzt bekommen. V.a. an der letzten VOllkeramikkrone wurde so einiges herumgeschliffen, bis sie passte. Ich bin nun mal ein Mensch und kein Artikulator. Jetzt passt sie, drückt nicht und glänzt. So what?

Die SPezialantworten für Veneers überlasse ich aber den her hausenden Zahnärzten :smile:

die Franzi

Hallo,
Hast Du für die Kronen/Veneers einen Zuschuss der Krankenkasse (für eine Krone oder Teilkrone ) bekommen?

Wenn JA:
In diesem Fall wurdest Du im Rahmen der kassenzahnärztlichen Versorgung mit einer Krone versorgt und hast zusätzlich einen privaten Behandlungsvertrag mit dem Zahnarzt für eine aufwändigere Kronenart (Vollkeramikkrone statt Verblendkrone).
Wenn Du Dich mit Deinem ZA nicht einigen kannst, kannst Du bei der Krankenkasse vorsprechen, die dann ein kassenzahnärztliches Gutachten einleiten kann. Dort wird allerdings nur geprüft, ob die Kronen im Rahmen der kassenzahnärztlichen Versorgung in Ordnung sind. Dabei spielt vor allem die Passung der Kronen zu Zahn eine Rolle. Was das Aussehen angeht, so sollten keine groben Fehler bei den Kronen vorhanden sein, eben das was man mit einer klassischen Verblendkrone im Durchschnitt erreicht.
Weitergehende, vor allem ästhetische „Mängel“ sind Teil des privaten Behandlungsvertrages.

Wenn NEIN:
Dann wurden die Kronen rein aus ästhetischen Überlegungen gemacht. Damit hast Du mit Deinem Zahnarzt ausschließlich einen privaten Behandlungsvertrag. Alle Streitigkeiten müssen dann privatrechtlich ausgetragen werden, d.h. im Extremfall mit Anwalt, Gutachten, Prozess, … Es gibt dort leider kein außergerichtliches Verfahren wie bei der ges. Krankenkasse.

Zur Sache selbst:
Wurden die Kronen/Veneers nicht mal einprobiert und gezeigt, bevor sie dann fest eingeklebt wurden?

Viele Grüße Christian

Die natürliche Zahnkrone ist der Teil eines Zahnes, der aus dem Zahnfleisch herausragt und mit Zahnschmelz bedeckt ist, der härtesten im menschlichen Körper vorkommenden Substanz. Davon abgeleitet steht die im allgemeinen Sprachgebrauch benutzte Bezeichnung „Krone“ für eine künstliche Zahnkrone aus einer Edelmetalllegierung oder aus Keramik. Als klinische Krone wird der sichtbare Teil eines Zahnes bezeichnet.

Wenn etwa mehr als die Hälfte der natürlichen Zahnkrone zerstört ist, hätte man vor kurzem zum Überkronen des kaputten Zahnes geraten. Durch neue Füllungsmaterialien und Behandlungstechniken ist das Überkronen viel seltener notwendig.

Die Zahnkrone aus Metall hält hervorragend Kräfte aus, die beim beißen und kauen entstehen, und nutzt daher nur sehr langsam ab. Sie bricht auch nur extrem selten ab. Das einzige Problem ist die leider sehr auffällige Farbe des Metalls, die für viele ein kosmetisches Problem darstellt, daher sind Zahnkronen aus Metall eigentlich nur für die weiter hinten stehenden Molaren eine gute Wahl.

LG,