Wegfahrsperre deaktivieren Peugeot

Hallo allerseits,

Peugeot 106 Bj. 96 hat immer wieder Probleme mit der Wegfahrsperre. Sie geht mit vierstelligem Zahlencode.

Der neuste Gag ist daß schon nach der ersten Zahl das piepen für eine Fehlmeldung kommt. Batterie für einen Tag abhängen brachte diesmal nichts. Zahlenfeld austauschen auch nicht.

Der Code ist im Steuerteil gespeichert, ich kann dieses auch nicht mit einem gebrauchten tauschen wenn ich den Code mit dem dieses betrieben wurde nicht kenne.

Es gehen ca. 10 Kabel von der Tastatur in das Steuerteil.

Meine Vermutung: Sie müssen auf einen Hundertfüßler (IC) gehen. im IC wird geschalten, gespeichert usw. Am Ausgang gibt es nur noch Ja oder Nein, das Ja geht auf ein Relais und schaltet den Powerstromkreis. Wenn ich dieses Relais überbrücke müsste es doch möglich sein das Auto so zu starten wie man es vor 20 Jahren auch gemacht hat.

Wenn meine Vermutung stimmt, kann mir jemand sagen wie ich das am besten mache, wo ist das Relais zu finden, oder gibt es andere Möglichkeiten diese verfluchte Technik zu umgehen?

besten Dank
Elmar

Hallo allerseits,

habs inzwischen selber rausgefunden.

Code eingeben, Fahrzeug starten ,bei lauferdem Motor den Stecker an der Tastatur abziehen und weglassen. Der gespeicherte Code bleibt programiert.

Was passiert wenn man die Batterie abklemmt weiß ich nicht, traue mich nicht es auszuprobieren.

Wenns jemand probiert hat oder weiß soll er es doch mitteilen.

MFG Elmar