Wegfall der Internetkosten, o2 Blue XS, GPS

Hallo Zusammen,

eine kurze Frage, bei O2 gibt es seit Januar 2012 diesen neuen o2 Blue XS Vertrag mit dem man nun von o2 zu o2 kostenlos telefonieren kann sowie das Internet nutzen kann.

Nun hätte ich da eine Frage bzgl. GPS, in einigen Foren heißt es, dass weitere Kosten durch das downloaden der Kartenansicht entstehen können.

1. Entfallen diese Kosten nun, durch diesen Internetflatrate-Vertrag oder entstehen trotzdem Kosten, da es separat berechnet wird.

2. Wenn man sich nun zum Vertrag das Samsung ACE mitbestellt. Entstehen dann eigentlich auch einmalig Kosten für das Nutzen einer GPS Softwareanwendung (APP) bzw. downloaden. Oder wäre da schon die GPS SOftware drauf?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort. Ich habe mit Smartphones leider noch keine Erfahrung gemacht.

Wichtig ist einfach nur zu wissen, ob nun trotz Flatrate, Kosten entstehen können.

Danke Euch.

Viele Grüße,
Pascal

Hallo Zusammen,

eine kurze Frage, bei O2 gibt es seit Januar 2012 diesen neuen
o2 Blue XS Vertrag mit dem man nun von o2 zu o2 kostenlos
telefonieren kann sowie das Internet nutzen kann.

Ich nehme mal an den hier: http://www.o2online.de/tarife/smartphone-tarife/o2-b…

Nun hätte ich da eine Frage bzgl. GPS, in einigen Foren heißt
es, dass weitere Kosten durch das downloaden der Kartenansicht
entstehen können.

1. Entfallen diese Kosten nun, durch diesen
    Internetflatrate-Vertrag oder entstehen trotzdem Kosten, da es
    separat berechnet wird.

Nein, da kommen keine zusätzlichen Kosten dazu allerdings wird der download warscheinlich brechend lahm werden und mehrere Stunden wenn nicht tage je nachdem dauern können.

1. Wenn man sich nun zum Vertrag das Samsung ACE mitbestellt.
    Entstehen dann eigentlich auch einmalig Kosten für das Nutzen
    einer GPS Softwareanwendung (APP) bzw. downloaden. Oder wäre
    da schon die GPS SOftware drauf?

Wenn Du mit dem Smartphone einen InternetFlat tarif mitbuchst, dann ist das da mit dabei. Wenn Du damit dann was downloadest egal was ist das im Tarif enthalten. GPS ansich (!) kostet eh nix und egal welche APP Du herunterlädst oder nutzt bei GPS kostet das eh nichts!

Wichtig ist einfach nur zu wissen, ob nun trotz Flatrate,
Kosten entstehen können.

Nein, da wird laut der Info nix dazukommen. Allerdings wird es wenn Du per UMTS herunterlädst das ganze nach 50MB downloadvolumen von der geschwindigkeit her gedrosselt, sprich es wird eben sehr lahm. Für „normale“ sachen wie mal eben was twittern, Mails abrufen im Hintergrund, etc. ist es egal aber beim surfen und downloads wird es ggf. nervig.

Da wäre es ggf. sinnvoll das ganze ggf. per WirelessLAN (WLAN) zu hause zu machen da das unabhängig vom Mobilfunknetz ist.

Gruß
h.