Ich vollde wiessen ob jemand erfahrung mit den wegsel von der Förderschule in die Grundschule hat .Wie die Kinder das verkraften ?? Monika
Hallo Monika!
Ich bin Lehrer an einer Förderschule in Baden-Württemberg und kann dir da natürlich gerne Auskunft geben.
Ich selber habe in den letzten Jahren fast jedes Jahr ein Kind an die allgemeine Schule „zurückgeschickt“, aber niemals an die Grundschule sondern an die Hauptschule. Das hat den Grund, dass das Tempo in der Grundschule, vor allem Klasse 3 und 4, unglaublich hoch ist. Die Lehrer haben vor allem die Kinder im Blick, die später auf das Gymnasium gehen. Ein Kind, das von der Förderschule kommt,hat es da ganz schwer.
Deshalb warten wir immer bis Klasse 5 - nomalerweise lernen wir in Klasse 5 noch einmal ganz viel mit dem Kind und schicken es dann noch einmal in Klasse 5 der Hauptschule. Damit haben wir ganz gute Erfahrungen gemacht, alle sind ganz anständig auf der Hauptschule.
Deshalb kann ich dir nur empfehlen, ein wenig zu warten und das Kind dann erst in Klasse 5 auf die Hauptschule zu schicken - da hat es dein Kind viel leichter.
Grundsätzlich kann ich dir nur empfehlen, dich mit den Lehrern zu verständigen und auf ihr Urteil zu vertrauen. Die wissen oft recht gut, was das Richtige für dein Kind ist, auch wenn es oft sehr schwer ist, dem zu vertrauen.
Wenn du genauere Informationen willst, dann schick mir doch ein paar mehr Infos zu deinem Kind, welche Klasse und was es ganz gut kann. Auch, was für einen Charakter hat. Dann kann ich dir gerne mehr Infos schicken.
Liebe Grüße
Martin Erstling
Wenn der Wechsel gut vorbereitet wird, verkraften das die Kinder gut.
Ich vollde wiessen ob jemand erfahrung mit den wegsel von der
Förderschule in die Grundschule hat .Wie die Kinder das
verkraften ?? Monika
Hallo Monika,
ich bin Förderschullehrer mit Integrationsstelle. Das bedeutet ich bin täglich an Grundschulen und habe jahrelang an Förderschulen unterrichtet. Im Allgmeinen verkraften Kinder den Wechsel von Sonder nach Grund viel besser als umgekehrt. Wichtig ist gleich den Leistungsstand feststellen und dran bleiben. Also immer Hausaufgaben machen und viel lernen.
Ich vollde ( wollte ) wiessen ( wissen ) ob jemand erfahrung ( Erfahrung ) mit den ( dem ) wegsel ( Wechsel ) von der Förderschule in die Grundschule hat . (Falscher Punkt ) Wie die Kinder das verkraften ( falscher Satzbau ) ?? Monika
.
Sie haben 8 Fehler in zwei Sätzen.
Kinder brauchen gute Hilfe und Förderung.
Das haben sie auf einer dafür vorgesehen Förderschule.
Warum soll das Kind denn wechseln? Wer will den Wechsel?
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Viele Grüße.
Liebe Monika,
in der Regel ist es so, dass die Kinder zuerst einmal für zwei Wochen in die Grundschule zum „Schnuppern“ kommen (in Bayern), danach sieht man schon ganz gut, wie es klappt. Die Lehrkräfte der Förderschule können aus ihrer Erfahrung heraus sicher am besten einschätzen, ob der Wechsel an die Grundschule gelingen kann.
Schöne Grüße
Daniel
Ich vollde wiessen ob jemand erfahrung mit den wegsel von der
Förderschule in die Grundschule hat .Wie die Kinder das
verkraften ?? Monika
Ich vollde wiessen ob jemand erfahrung mit den wegsel von der
Förderschule in die Grundschule hat .Wie die Kinder das
verkraften ?? Monika
Hallo monika, ich ahbe schon mehrerer solcher Wechsel( zwar nicht in meienr Klasse, aber an unserer Schule verfolgt) -Muss dir leider sagen, erfolgreich schaffte das nur ein Kind. Dahe r sollte man das wirklich gut vorhe r prüfen, um das Kind nicht unnötigen Druck auszusetzen.
Freundlichst
Heike
Liebe Monika,
leider kann ich dir keine eindeutige Antwort auf deine Frage geben. Da jedes Kind anders ist als das nächste, wird das eine Kind einen solchen Wechsel gut verkraften, kommt mit und schafft den Lernstoff, ein anderes Kind ist vielleicht überforder oder gehemmt, wird aggressiv oder zieht sich sehr zurück. DAs hängt vollkommen von deinem Kind ab. Grundsätzlich kann ich als Grundschullehrerin dir auf jeden Fall empfehlen, mit den Lehrerinnen und Lehrern der Förderschule zu sprechen. Sie kennen dein Kind „schulisch“ gut und werden seine Leistungen gut einschätzen können. Raten die Lehrerinnen und Lehrer dir zu einem Wechsel auf die Grundschule, so kannst du dir sicher sein, dass sie gut über diese Empfehlung nachgedacht und sich ausgetauscht haben und ein Wechsel wirklich sinnvoll ist. Sollten sie dir von einem Wechsel abraten, würde ich auch dieser Empfehlung folgen. Ein Tipp noch: Egal auf welche Schule dein Kind gehen wird, du kannst davon ausgehen, dass alle Lehrkräfte ein offenes Ohr für deine Fragen und Bedenken haben - am besten einen Gesprächstermin vereinbaren.
Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.
Liebe Grüße, Tanja
Ich vollde wiessen ob jemand erfahrung mit den wegsel von der
Förderschule in die Grundschule hat .Wie die Kinder das
verkraften ?? Monika
Hallo Monika,
das lässt sich so pauschal gar nicht sagen. Von welcher Förderschulform wechselt denn dein Kind? Wichtig ist, dass an der Grundschule GU (Gemeinsamer Unterricht) stattfindet, also eine Förderschullehrerin vor Ort arbeitet und somit den Übergang erleichtert. Erfrage, welche Möglichkeiten es an der in Frage kommenden Grundschule gibt, um das Kind zu unterstützen.
In der Regel können die Lehrer von der Förderschule ganz gut einschätzen, ob das Kind den Wechsel gut verkraftet, denn nur dann wird es empfohlen oder es wird gesagt, was das Kind an der neuen Schule für Hilfen braucht.
Wenn du mir schreibst, welche Förderschulform es ist, kann ich dir vielleicht noch mehr sagen.
Mit besten Grüßen
Stephanie Steffens
Ich vollde wiessen ob jemand erfahrung mit den wegsel von der
Förderschule in die Grundschule hat .Wie die Kinder das
verkraften ?? Monika
Tut mir leid, damit habe ich keine Erfahrungen gemacht, und kenne auch keinen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es schon ein schock sein kann, da es andere Anforderungen sind und auch mehr selbstständig arbeiten muss. Trotzdem ist meine Meinung, dass wenn das Kind selber das möchte, dass man es ausprobieren soll. Es kann nix verlieren, außer an Erfahrung gewinnen.
Hallo Monika,
ich hatte bisher noch keinen Schüler, der von der Förderschule an eine Grundschule gewechselt ist. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wann gewechselt wird (2.,3. oder 4. Klasse). Im zweiten Schuljahr, wenn das Kind ebenfalls schon lesen und schreiben kann, könnte der Wechsel klappen. Prinzipiell gilt: In der Grundschule sind meist mehr Kinder in einer Klasse als in der Förderschule, so dass die Lehrerin weniger Zeit hat sich um das einzelne Kind zu kümmern. Dafür sind die Mitschüler eventuell so fit, dass sie das „neue“ Kind unterstützen können. In unserer Schule sind 5 Schüler der Förderschule in einer Grundschulklasse. Allerdings als Integrationsmaßnahme, dass heißt, sie haben eine Förderschullehrerin dabei, die sich nur um sie kümmert. Alles Gute für den Wechsel, falls Sie ihn wagen.
Mit freundlichen Grüßen
Vanessa
Ich habe leider keine Erfahrung mit diesem Thema.
Sandra