Wehrdienst

Guten Tag,

ich wollte mal fragen,ob es möglich ist den Wehrdienst während der Grundausbildung im Nachhinein zu verweigern?? Mein Bruder macht momentan den Wehrdienst und fühlst sich überhaupt nicht wohl,er kommt nicht zurecht und wird nebenbei gemobbt. Ich war 6 Jahre Soldat und bin ein anderer „Charakter“ , kann er noch verweigern,obwohl er schon mittendrin ist ??

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Lg

Toto

Guten Abend,

ja, er kann auch jetzt noch verweigern, bzw sich ausmustern lassen. Er soll sich an seinen Gruppenführer/Zugführer oder Spieß wenden.
Je nach Charakter dieser Soldaten bleibt immer noch die „Neukrankenmeldung“ beim SanBereich, die wissen dort auch, wie das funktioniert.
Wenn es ganz hart wird - bleibt die Endstufe - der Pfarrer… Ganz nebenbei - wenn Ihr Bruder seelischen Beistand beim Militärpfarrer suchen will - DARF ihm das NICHT verwehrt werden. Man könnte es ihm schwer machen, aber da müsste er dann durch.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Mit freundlichen Grüßen

CS

Guten Tag,
das ist generell möglich, habe es in meiner aktiven Zeit zweimal erlebt. Leider kann ich nicht sagen, welche Taktik da am besten ist, denke aber es würde helfen sich an den Sozialdienst, Militärseelsorger oder auch die SanStaffel zu wenden.
M.f.G.
Jan Joseph