Wehrdienst 6 Monate - Vorher Antritt

Hallo beisammen,

wenn der Wehrdienst ab 1.1.2011 auf 6 Monate verkürzt wird, was passiert dann mit einem, der schon im Oktober 2010 eingezogen wird?

Oder andere Frage, der Zivildienst wird ja dann auch auf 6 Monate verkürzt, wie sieht es denn da aus, wenn man den schon früher angetreten hat (auch 10/2010).

Denn beim Wehrdienst ist ja dann eine Strukturveränderung mit inbegriffen (3 Monate dies, 1 Monat das, usw.). Deshalb shcätze ich mal muss man den Wehrdienst und den Zivi voll leisten, oder?

Danke schonmal! :smile:

Hallo Chaos,

wenn der Wehrdienst ab 1.1.2011 auf 6 Monate verkürzt wird,
was passiert dann mit einem, der schon im Oktober 2010
eingezogen wird?

Der macht brav seine 9 Monate.

Oder andere Frage, der Zivildienst wird ja dann auch auf 6
Monate verkürzt,

Nä. Normalerweise ist der Zivildienst aufgrund eines mir unverständlichen Urteils um 1/3 länger als der Wehrdienst. Es steht aber nirgends festgeschrieben, dass das so sein muss, der Zivildienst kann zeitlich auch unverändert bleiben.

wie sieht es denn da aus, wenn man den schon
früher angetreten hat (auch 10/2010).

Dann macht man die alte Zeit

Denn beim Wehrdienst ist ja dann eine Strukturveränderung mit
inbegriffen (3 Monate dies, 1 Monat das, usw.).

Ist das so?

Deshalb shcätze ich mal muss man den Wehrdienst und den Zivi voll
leisten, oder?

Jepp.

Ralph

Oder andere Frage, der Zivildienst wird ja dann auch auf 6
Monate verkürzt,

Nä. Normalerweise ist der Zivildienst aufgrund eines mir
unverständlichen Urteils um 1/3 länger als der Wehrdienst. Es
steht aber nirgends festgeschrieben, dass das so sein muss,
der Zivildienst kann zeitlich auch unverändert bleiben.

Nunja, m.M.n. steht im GG, das der Zivildienst nicht länger sein darf als der Wehrdienst. Dazu die Erklärung bei Wikipedia:

Das Grundgesetz schreibt in Artikel 12a (2) vor: „Die Dauer des Ersatzdienstes darf die Dauer des Wehrdienstes nicht übersteigen.“ Es herrscht hierbei aber Interpretationsspielraum. Meist wurde der längere Zivildienst dadurch erklärt, dass ehemalige Wehrdienstleistende zu Wehrübungen herangezogen werden könnten, weshalb der Zivildienstleistende zum Ausgleich einen längeren Dienst ableisten müsse. Daher war der Zivildienst die meiste Zeit seit seinem Bestehen länger als der Wehrdienst. Seit 2004 ist die Dienstdauer identisch.

Schade, dass die, die vorher eingezogen worden sind, dann trotzdem 9 Monate machen müssen… Naja, kann man nichts machen.

Hier noch die Information zur Umstrukturierung:
http://www.nwzonline.de/index_aktuelles_politik_nach…

Der Pflichtdienst solle nach Teilnehmerangaben auf Wunsch der Union künftig so gegliedert werden: drei Monate Grundausbildung, zwei Monate Spezialausbildung und ein Monat Fachdienst. Grundsätzlich sollen die Wehrdienstleistenden einen Monat Urlaub haben.

Deswegen kann ja einer, der bereits die ersten 2 Monate geleistet hat, nicht aufeinmal nur 6 Monate machen, weil dessen Anfang ein anderer war als der der neuen.

Danke für deine Information!

Hallo Chaos,

Das hier

Seit 2004 ist die Dienstdauer identisch.

war mir völlig neu. Mein Dienst ist auch schon 19 Jahre her. Danke für die Aufklärung.

Ralph