Wehrdienst als Praktikum anerkennen lassen

Hallo,

ich studiere BWL und muss ein externes Praktikum absolvieren. Nun habe ich gehört, dass es möglich sein soll, die Wehrdienstzeit dafür anerkennen zu lassen sofern sie von der Tätigkeit her passt.

Nun meine Fragen:

  1. Ist es tatsächlich möglich sich die Wehrdienstzeit hierfür anrechnen zu lassen?
  2. Wer ist dafür zuständig mir dies zu bescheinigen?

Ein Telefonat mit dem Prüfungsamt hat darüber keinen Aufschluss gegeben. Die Dame hatte zuvor noch nie davon gehört, an anderen Unis soll es laut homepage teilweise möglich sein.

Ich weiß nun nicht an wen ich mich wenden soll, da jeder auf wen anders verweist.
Die IHK verweist auf die Bundeswehr und diese wiederum ist inzwischen komplett umbesetzt (neuer Spieß/Chef).

Alles was ich selbst habe sind Wehrdienstzeitbescheinigungen, Urkunden und ein Dienstzeugnis, welches dem Prüfungsamt aber wohl kaum ausreicht.

Wäre cool wenn jemand damit bereits Erfahrung hat und berichten könnte :stuck_out_tongue:

mfg michael

Moin,

man hört so einiges!

  1. Ist es tatsächlich möglich sich die Wehrdienstzeit hierfür
    anrechnen zu lassen?

Das wird Dir nur die Institution mitteilen können, die das Praktikum fordert.

  1. Wer ist dafür zuständig mir dies zu bescheinigen?

Da müsstest Du wahrscheinlich auch mit der fordernden Institution sprechen.
Möglicherweise ist dann die zuständige Standortverwaltung dafür gut.

Ein Telefonat mit dem Prüfungsamt hat darüber keinen
Aufschluss gegeben. Die Dame hatte zuvor noch nie davon
gehört, an anderen Unis soll es laut homepage teilweise
möglich sein.

Das nutzt Dir überhaupt nichts, wenn andere Unis das so machen, Deine aber nicht. Die sind da eigenständig.
Eine Vorsprache beim Prüfungsausschuss bzw. dem/der Vorsitzenden könnte vielleicht was bringen.

Wäre cool wenn jemand damit bereits Erfahrung hat und
berichten könnte :stuck_out_tongue:

Wie gesagt, andere Erfahrungen und Bescheide nutzen Dir wenig, weil das in der Regel Individualentscheidungen sind.

Gandalf