Wehrdienst - Fragen eines Ehemaligen

Hallo!

Ich habe eigentlich drei Fragen in Sachen Wehrdienst:

1. Ich habe im Jahre 1991 meinen Grundwehrdienst als Transportsoldat bei 2./ Marinetransportbataillon 2 in Wilhelmshaven zugebracht. Weiss zufällig jemand, was aus dem Bataillon geworden ist?

2. Ich Interessiere mich für eine Reservetätigkeit, ggf. als Sani in einer Sanitätsstaffel der Marine. Ist sowas möglich? An wen sollte ich mich da wenden?

Gruss
Berti

Hallo Berti,

1. Ich habe im Jahre 1991 meinen Grundwehrdienst als
    Transportsoldat bei 2./ Marinetransportbataillon 2 in
    Wilhelmshaven zugebracht. Weiss zufällig jemand, was aus dem
    Bataillon geworden ist?

Tja…die hat’s leider zebeamt. Das MTransportbataillon 2 wurde im Oktober '98 aufgelöst. Die 1./2 (Stabskompanie) ist ganz weg, die 2./2 (Transportkompanie) ist jetzt als eigene Einheit direkt dem Marineabschnittskommando West unterstellt, nennt sich jetzt „Marinetransportkompanie West“ und befindet sich derzeit in den letzten Zügen ihrer Auflösung (es gibt dort nur noch ein Restkommando). 3./2 (Instkompanie) nennt sich jetzt „Servicezentrum Nord“ und ist ebenfall beim MAKdo „aufghängt“. Aber wie dem auch sei…den Bataillonen 1 (Kiel) und 2 (Bad Sülze) erging’s nicht besser.

1. Ich Interessiere mich für eine Reservetätigkeit, ggf. als
    Sani in einer Sanitätsstaffel der Marine. Ist sowas möglich?
    An wen sollte ich mich da wenden?

Hmm…über das Ziel „Sani“ bist Du wohl schon hinausgeschossen. Wenn, dann würdest Du sowieso im Range eines Stabsarztes Deinen Reservewehrdienst versehen. Du bist akademisch Ausgebildet und hast Interesse am Sanitätsdienst. Daher wird man Dich, falls Bedarf gegeben ist, vermutlich eher zunächst als „Stabsarzt“ beordern. Ich würde Dir empfehlen, Dich zunächst mit dem Personalamt der Bundeswehr, Mudra-Kaserne, Köln und unterstützend (ggf. zuvor)mit der Marinestandortsanitätszentrum in Wilhelmshaven in Verbindung zu setzen. Wie es so schön heisst: „Von dort erhalten Sie weiteren Bescheid“.

Beste Grüße und viel Erfolg,
Bark

Hi Barkley,

das ging ja bombig schnell. Vielen Dank für die Infos. Ich habe leider befürchtet, dass es diese Einheiten nicht mehr gibt. Bedauerlich. Ich erinnere mich immer wieder gern an jene Zeit. War wirklich schön.

Was die Reserve anbelangt, so werde ich mich mal morgen telefonisch mit den beiden Dienststellen in Verbindung setzen. Der Dienst in Wilhelmshaven käme mir sehr gelegen. Vielen Dank auch dafür!

Gruss
Berti

Besoldung
Hi Barkley,

ich nochmal…eine wichtige Frage gäbe es dabei noch:
Wie sähe es im Falle einer beorderten Reserveübung
mit meiner Besoldung aus? Das ist ja doch ein nicht geringer
Faktor.

Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du dafür nochmal herhalten könntest :wink:

Gruss
Berti

Hallo,
Du bekommst Wehrsold entsprechend deinem Dienstgrad und Unterhaltssicherung(dafür muss aber ein Antrag gestellt werden. Unterhaltssicherung richtet sich nach Familienstand und Zivileinkommen. Normalerweise verliert man bei einer WÜ nichts, ist manchmal sogar günstiger. Weiterhin können noch diverse Zulagen dazukommen.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Berti,

Wie sähe es im Falle einer beorderten Reserveübung
mit meiner Besoldung aus? Das ist ja doch ein nicht geringer
Faktor.

Stimmt.

Tageswehrsold (Stabsarzt): EUR 13,-
Leistungszuschlag*: pro Wehrübungstag EUR 25,-
Unterhaltssicherung*: Der durch die Wehrübung entfallende zivilberufliche Verdienst wird Dir ersetzt. Je nach Einkommen kann dieser Ersatz bis zu EUR 300,- pro Wehrübungstag betragen.
Die Unterhaltssicherung beantragst Du mit Erhalt Deiner „Aufforderung zum Dienstantriit“ bei der Unterhaltsicherungsbehörde des für Deinen Bereich zuständigen Sozialamtes. Eine Verdienstbescheinigung Deines Arbeitgebers ist beizulegen.

*)

1. Leistungszuschlag erhalten nur beorderte Reservisten. Er wird ab dem 25. Wehrübungstag ausgezahlt (sas bedeutet: machst Du zunächst eine WÜ von zwanzig Tagen, so bekommst Du als beorderter Reservist noch keinen Zuschlag). Machst Du dann eine zweite WÜ von 20 Tagen, bekommst Du den LZ ab dem 5. WÜ-Tag ausgezahlt.
    Pro Werktag: EUR 25,-
    Pro SA, SO oder gesetzl. Feiertag: EUR 37,50
    Monatlich jedoch höchsten EUR 425,-

2. Beorderte Soldaten in der Einsatzreserve, die sich verpflichtet haben, innerhalb von drei Jahren mindestens 72 Tage Wehrübungen zu leisten, erhalten folgende Leistungszuschläge:

• vom 25. bis zum 48. Wehrübungstag täglich EUR 25,-
  • ab dem 49. Wehrübungstag täglich EUR 75,-

höchstens jedoch insgesamt 2500 DM für jedes Jahr des Verpflichtungszeitraumes. Wird die Verpflichtung über drei Jahre hinaus verlängert, erhöht sich dieser Betrag um 2500 DM für jedes Jahr der Verlängerung. Neben dem AVZ nach § 8f WSG wird der Leistungszuschlag nur gewährt, soweit er den Betrag des erhöhten Wehrsoldes übersteigt.

Rechnen wir mal. Angenommen, Du bist beordert und beginnst Deine dritte Wehrübung als SA (Stabsarzt) mit dem 40. WÜ-Tag. Ich lege mal einfach Dein zivilberufliches Gehalt mit EUR 1.500,- zugrunde. Deine WÜ dauert 22 Tage (ein Wochenenddienst eingeschlossen).

Wehrsold:
22 x EUR 13,- = EUR 286,-

Unterhaltssicherung:
EUR 1.500,-

Leistungszuschlag:
20 x EUR 25,- = EUR 500,-
2 x EUR 75,- = EUR 150,-

Gesamteinkommen während der Wehrübung:
EUR 2.436,- (ggf. + Auszahlung VPflgG)

Achja…und Zulagen sind natürlich auch noch möglich.

Geht, oder?

Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du dafür nochmal herhalten
könntest :wink:

Kein Problem

Gruß
Bark

Sisters of Barkley

bombig schnell.

Wie schließt du eine Gefährdung Dritter bei deinem Irak-Einsatz aus?

Hallo Biggi,

bombig schnell.

Wie schließt du eine Gefährdung Dritter bei deinem
Irak-Einsatz aus?

wieso denn „mein“ Irak-Einsatz? Darum geht’s doch gar nicht.
Es ging mir doch nur darum, in Erfahrung zu bringen, wie ich in der Reserve eine adäquate Beorderung finde.

Gruss
Berti

wieso denn „mein“ Irak-Einsatz?

hab heute im radio gehört, dass die ersten einsätze im irak geflogen werden. bis jetzt hatte ich gedacht, barkley klinkt seine sisters über übungsgelände aus.

wieso denn „mein“ Irak-Einsatz?

hab heute im radio gehört, dass die ersten einsätze im irak
geflogen werden. bis jetzt hatte ich gedacht, barkley klinkt
seine sisters über übungsgelände aus.

Hallo Biggi,
da bist Du aber sehr schlecht informiert. US und britische Flugzeuge fliegen in mehr oder weniger langen Zeitabständen Einsätze gegen irakische Luftverteidigungsanlagen, vor einiger Zeit mit 110 Flugzeugen.
Gruss
Rainer

lebenszeit

US und britische Flugzeuge fliegen in
mehr oder weniger langen Zeitabständen
Einsätze gegen irakische
Luftverteidigungsanlagen,
vor einiger Zeit
mit 110 Flugzeugen.

ausgerechnet mit 110? geschmacklos.

und wie schließt du aus,
dass dich jemand für eine
luftverteidigungsanlage hält?

Also Entschuldigung, aber ich verstehe nicht, was jetzt das mit meiner Frage zutun hat.

Gruss
Berti

ja.
gruss