Wehrdienst zum 1.Juli abgeschafft

Hallo zusammen,

wie ich kürzlich gelesen habe wird der Wehrdienst nun zum 1. Juli 2011 ausgesetzt.
Ich schreibe im März nächsten Jahres mein Abi und verlasse die Schule im Mai 2011.
Meine Frage, kann ich bis 1. Juli noch eingezogen werden oder bezieht sich der Stichtag auch auf den wehrdienstleistenden Zeitraum, sprich man kann nur bis zum 1. Januar 2011 eingezogen werden?
Prinzipiell habe ich kein Problem Wehrdienst zu leisten, allerdings bin ich zu dem Zeitpunkt schon 21 Jahre (2 Jahre Pause lehrstellenbedingt) und möchte nun nicht noch länger warten um zu studieren.
Ob jetzt ein halbes Jahr viel ist oder ob 21 schon alt ist, sei mal dahin gestellt, ich möchte es möglichst nicht noch weiter herauszögern müssen.
Ich weiß das ein Studium kein Grund ist den Einzugstermin zu verlegen, gibt es denn irgendwelche Möglichkeiten einem eventuellen Einzug zuvor zu kommen und es nur um 2 Monate zu verlegen?

Vielen Dank im vorraus für jede konstruktive Hilfe

mfg
Der Sohn

Hallo,
ich denke die Bundeswehr hat mit dem doppelten Abiturjahrgang in Bayern die selben Probleme wie die Schulen und die Unis.
Wenn der 1.7. wirklich als Stichtag kommt, wird man wohl nicht mehr eingezogen werden, da das ja der erste mögliche Termin wäre. Nach den Sonntagsreden der Politiker sollen die letzten G9-Abiturienten auf möglichst noch im Sommersemester anfangen zu studieren. Ob das auch mit dem Verteidigungsministerium abgesprochen ist, wird sich dann ja zeigen.
Erprobtes Mittel den Ablauf zu verzögern ist es zu verweigern, nachdem man den Einberufungsbescheid bekommen hat. Nicht die feine Art, aber auch nicht verboten.

Cu Rene

Erst mal vielen Dank für die Antwort.

Hallo,
ich denke die Bundeswehr hat mit dem doppelten Abiturjahrgang
in Bayern die selben Probleme wie die Schulen und die Unis.
Wenn der 1.7. wirklich als Stichtag kommt, wird man wohl nicht
mehr eingezogen werden, da das ja der erste mögliche Termin
wäre.

Sprich die Bundeswehr zieht nur in bestimmten Zeiträumen ein?

Nach den Sonntagsreden der Politiker sollen die letzten
G9-Abiturienten auf möglichst noch im Sommersemester anfangen
zu studieren.

Da bin ich ohnehin gespannt wie das geregelt wird da das Sommersemester bereits am 2.mai startet.

mfg
der Namensvetter

Hallo,

Sprich die Bundeswehr zieht nur in bestimmten Zeiträumen ein?

In der Regel bei normalen Wehrpflichtigen nur zum Quartalsanfang, also 1.1., 1.4., 1.7. und 1.10. (bzw. am ersten Werktag danach). Ich bin aber nicht am Laufenden, ob das mit den 6 Monaten Grundwehrdienst irgendwie geändert wurde.

Cu Rene

wie ich kürzlich gelesen habe wird der Wehrdienst nun zum 1.
Juli 2011 ausgesetzt.

Dann hast du falsch gelesen, denn ein entsprechendes Gesetz/eine entsprechende Gesetzesänderung gibt es noch nicht - nur eine politische Tendenz. Bis dahin solltest du damit rechnen eventuell direkt zum 01.07. eingezogen zu werden.

Und wenn die Gesetzesänderung durch sein sollte wird sich deine Frage von selbst beantworten - einfach Zeitung lesen.

Gruß Andreas

also ich rückte damals zum 1. November ein, so lange ist das auch noch nicht her. Aber wie du auch schriebst, keine Ahnung ob das wegen der Reduzierung geändert wurde.

Prinzipiell finde ich es in einer Wehrpflicht-Gerechtigkeitsdebatte sowieso eine riesen Sauerei die Wehrpflicht zum Stichtag x auszusetzen. Die einzige Gerechte Variante wäre wenn anhand des Geburtsdatums entschieden würde, dies würde der Truppe auch einen Ausstieg Schritt für Schritt ermöglichen. Die Umstrukturierung von Wehrpflichtarmee auf Berufsarmee kann ja wohl nur auf dem Papier über Nacht geschehen.