An vielen Fronten
Hallo!
Das kennen wohl viele Frauen. Mehrere Dinge können helfen.
Sich klar machen, dass das Gewichtsideal eine Modeerscheinung ist wie Schlaghosen oder Schulterpolster. Auf mancher Südseeinsel würde man Dich als viel zu dürr einordnen und die „EMMA“ hatte mal als Titelbild ein altes Foto mit 5 oder 6 Topmodels aus den 50er oder 60er Jahren: alle eher rundlich, nix mit Tigh gap, einige mit deutlicher Cellulite. Finde das Bild nicht mehr, falls jemand den Link hat, ich wäre dankbar.
Das Alter vor Augen halten und sich die Generation über uns anschauen. Eine erwachsene Frau mit 30 und 40 und mehr Jahren hat sehr oft eine andere Figur als eine 20jährige.
Sich Männer als Vorbild nehmen . Wie sagte mal jemand: Kein Mann dieser Welt käme auf die Idee, sich seitlich vor den Spiegel zu stellen Naja, sie holen auf, Mens’ Health sei dank… Es sind prozentual mehr Männer übergewichtig als Frauen - aber ist in der Öffentlichkeit und in den Medien die Rede davon? Kaum. Ein gestandener Mann braucht eine ordentliche Wampe (oder ein Bäuchlein), das ist immer noch eher ein Statussymbol, gilt als „Stark“ oder „kräftig“, aber breite Hüften bei einer Frau sind Gründe für persönliche Krisen. Schräg, oder? Männer-Sportklamotten gibt es bis 3 oder 4XL von der Stange. Bei Damen ist XL inzwischen bei vielen Sport-Marken Größe 42, darüber ist Schluss.
Sich nicht ins Bockshorn jagen lassen von irgendwelchen Studien, die behaupten, Schlanke lebten länger und wären immer gesünder und fitter. Wurde gerade widerlegt. Das Gegenteil ist der Fall (stark übergewichtige ausgenommen). Wer schon einmal gesehen hat, wie eine schwere Krankheit am Körper zehren kann der ist froh, wenn er ein paar Reserven hat.
Apropos Reserven: Mit einem BMI um die 30 bin ich alles andere als schlank. Aber wenn ich mir überlege, was mein Körper schon ausgehalten hat, welche Arbeit er schon verrichtet hat und wie viel Kraft und Durchhaltevermögen er hat, dann möchte ich doch nicht so gern tauschen.
Und mal ganz schlicht gesagt: Was bringt einen Bauarbeiter dazu, spontan seine Begeisterung über eine Frau durch Nachpfeifen zu äußern? Doch wohl eher die fülligeren Körperformen, oben- oder runtenrum
Das Körperbild ist zunehmend davon geprägt, dass man davon ausgeht, mit Disziplin wäre jedes Ideal erreichbar. Wer also zuviel wiegt, ist einfach undiszipliniert, willensschwach oder ein bisschen dumm - weil er nicht weiß, wie man schlank bleibt oder wird. Man weiß inzwischen (wenn man es wissen will), dass das ziemlicher Quatsch ist.
Und wie hat Carolin Kebekus neulich gesagt: Wenn sich plötzlich alle Frauen wohl in ihrem Körper fühlen würden bräche ein ganzer Wirtschaftszweig zusammen. Mit Diäten, Cellulite-Behandlungswundermitteln, Anti-Falten-Creme, etc. wird richtig viel Geld verdient.
Da wird die Kundin erstmal richtig runtergemacht und dadurch zum Kauf animiert. Alles ist problembehaftet, auch wenn man selbst vorher nichts davon ahnt. Wer cremt sich schon mit ganz normaler Nivea-Creme ein (obwohl Vergleichs-Studien mit teuren Anti-Aging-Cremes genau dies empfehlen)? Ne, auf dem Tiegel muss stehen: gegen Mischhaut, gegen fettige Haut, gegen Falten, gegen Krähenfüsse, gegen Pickel, gegen Rötungen, gegen schlaffe Haut, gegen Hässlichkeit, gegen Pest und Cholera…
Menschen sind einfach unterschiedlich - das macht es doch auch so interessant. Und das soll hier gar nicht gegen Männer oder gegen schlanke Menschen gerichtet sein, falls jemand das hier herausliest. Nur zu mehr Gelassenheit und Selbstbewusststein ermutigen.
Hin und wieder mal die „EMMA“ lesen ist übrigens auch hilfreich, oder Seiten wie „pinkstinks“ oder für die Tochter #keinbildfürheidi oder #mehralsmeinkörper
Mache viel Sport, esse auch gerne, und nach den
Schwangerchaften habe ich immer diszipliniert mehrere Kilo
abgenommen um dann wieder hier zu landen.
Das scheint einfach „Dein“ Gewicht zu sein.
Du hast in Deiner Aufzählung vergessen, dass Du ein stressiges Familienleben wuppst.
Wie geht ihr mit eurem Körperbild um ? Wie fühlt ihr euch,
speziell wenn ihr nicht dem medialen Vorbild entsprecht ?
Tja, mal besch…, mal bessser. Je nach Tagesform
Wenn ich zum leckeren Maibock auf den Bierkeller radle und mir die üppige Biergartenbrotzeit schmecken lasse, möchte ich nicht mit der schlanken Dame tauschen, die am Tisch nebenan diszipliniert ein stilles Wasser trinkt und auf einem Salat-Blatt rumlutscht
Krötengrüße