Wehrpflicht

Hey Leute,
Ich bin 17 und hab vor kurzem ein Schreiben der Gemeinde bekommen mit dem Titel „Erfassung von Wehrpflichtigen“.
Mir ist nicht klar ob und wie ich reagieren soll, da im Schreiben steht, dass wenn ich mich nicht inerhalb von 10 Tagen melde davon ausgegangen wird, dass Wehrpflichtvoraussetzungen vorliegen. (waaaas???)
Im allgemeinen möchte mich lieber den Zivildienst antreten als zum Bund zu gehen. Wann und Wie muss ich das mitteilen? Vielleicht habt ihr ja Erfahrung und könnt mir weiterhelfen.

Ich würde mich über Antworten freuen

Servus,

also erstmal keine Panik. Mit diesen Brief wurde bisher nur erwähnt, dass die Bundeswehr sagt, dass du Wehrdienst leisten könntest. DIe Gemeinde hat dazu deine Daten weiter geleitet. Kannst dich ja gerne bei deiner Gemeidne erkundigen.

Die Bundeswehr schickt dir danach einen Brief, mit einer Art fragebogen, über Gesundheitsstatus, Schule, Ausbildung etc.

Den füllst du aus und schickst ihn zurück.

Was dancah kommt, weiss ich selber nciht, denn ich habe bisher keine Antwort bekommen. ^^

Also bleib locker und alles wird gut. Notfalls kannst du dich ja bei denen melden, ich denke da ist eine Nummer von i-einem Bundeswehrmenschen, der sich meistens um die Wehrpflicht kümmert.

mfg,

Hanzo

Hey Leute,
Ich bin 17 und hab vor kurzem ein Schreiben der Gemeinde
bekommen mit dem Titel „Erfassung von Wehrpflichtigen“.
Mir ist nicht klar ob und wie ich reagieren soll,

Indem du es einfach mal sorgfältig liest. :wink: Ansonsten ist nichts weiter von dir gefordert.
Mit diesem Schreiben wird dir mitgeteilt, dass deine Meldedaten ans zuständige Kreiswehrersatzamt weitergegeben werden, weil du als männlicher Deutscher der allgemeinen Wehrpflicht unterliegst. Nicht mehr, nicht weniger.

Im allgemeinen möchte mich lieber den Zivildienst antreten als
zum Bund zu gehen.

Dass das keine Frage des „wollens“ ist, ist dir klar, oder?
Aber warte mal die Koalitionsverhandlungen unserer neuen Regierung ab. :wink:

Gruß Andreas