Hallo Leute,
Hallo Irina
momentan haben wir in der Schule im Deutsch-Unterricht, das
aktuelle Thema „Wehrplicht“.
Seltsames Thema für den Deutschunterricht (pardon!)
Im großen und ganzen (glaube ich zumindestens) habe ich
verstanden um was es geht.
Das denke ich auch, ich will nur ein paar Dinge ergänzen oder präzisieren, wenn Du einverstanden bist
Der Bundesminister (zu Guttenberg) möchte den Wehrdienst auf 6
Monate verkürzen und freiwillig machen.
Nein, die 6 Monate sind eine Vorgabe aus dem Koalitionsvertrag. Als dieser angenommen wurde, war es eigentlich jedem klar, daß das den Todesstoß für den Grundwehrdienst, wie er bisher bekannt war, darstellte.
Sozusagen möchte er
doch die Wehrpflicht absetzen oder heißt aussetzen??
Nein, das wohl nicht (hoffe ich). Er wird wohl die EINBERUFUNG zum Grundwehrdienst aussetzen, die WEHRPFLICHT hingegen nicht. Das würde große Probleme schaffen, denn das Wehrpflichtgesetz, in dem die Wehrpflicht geregelt ist, ist zum einen auch die Grundlage für die Einberufung von wehrübenden Reservisten und ungedienten freiwilligen Spezialisten, zum anderen die Basis der ZMZ (Zivil-Militärische-Zusammenarbeit), die bei Naturkatastrophen Spezialisten zur Unterstützung der zivilen Stellen einberuft. Beides wäre in der heutigen Form bei einem Aussetzen der WEHRPFLICHT nicht mehr möglich.
Ich gehe deshalb auch davon aus, daß von den Kreiswehrersatzämtern weiterhin „erfaßt“ werden wird – ob auch die Musterung nach wie vor dann stattfindet ist ein anderes Thema. In meinen Augen wäre dies nicht allzu sinnvoll.
Dafür möchte er aber doch 163.500 Zeit und Berufssoldaten
einstellen und 7.500 freiwillige Wehrpflichtdienstende.
Die 163.500 Zeit- und Berufssoldaten (die Zahl ist eine von insgesamt fünf Zahlen, die in verschiedenen Modellen kursieren) müssen nicht neu eingestellt werden, da in der Bundeswehr z. Zt. weitaus mehr Soldaten dienen. Es würde also zu einer Reduzierung kommen – und natürlich zu Neueinstellungen im Zuge der normalen Personalfluktuation, allerdings in wohl geringerem Umfang. Die 7500 wären „FWDL“ (Freiwilligen Wehrdienst Leistende) – die gibt es jetzt auch schon: es sind die Grundwehrdienstleistende, die ihren Wehrdienst freiwillig auf bis zu 23 Monate verlängern. Sie bekommen dafür mehr Geld und die Möglichkeit, in den Auslandseinsatz zu gehen.
Ich habe mir auch schon die Berichte bei der Tagesschau
durchgelesen. Doch das ist alles einwenig zu kompliziert, für
mich als 17-jährige. Ich versuche das zu verstehen, aber ob
das richtig ist, so wie ich es verstanden habe, möchte ich
gerne euch fragen.
Du hast das schon ganz gut verstanden, solltest aber darauf achten, die richtigen Begriffe zu verwenden. Das Militär und auch die Verwaltung haben eine eigene Sprache, die sehr genau beschreibt – oftmals mit nur einem Wort – worum es geht.
Ich wäre um jede Antwort dankbar.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Wenn es noch Unklarheiten oder weitere Fragen gibt, melde Dich einfach
Liebe Grüße
Irina
Abendliche Grüße zurück