Wehrdienst ist Ehrendienst,
Hallo!
Ich hoffte schon, daß wir solche Parolen endlich überwunden haben. Hab ich mich wohl zu früh gefreut.
Die Bundeswehr dient der Landesverteidigung. Bis 1989 hatte die Bundeswehr das, was jede Armee braucht, nämlich ein ordentliches Feindbild und damit ihre Daseinsberechtigung. Das Feindbild ist inzwischen abhanden gekommen. Nun muß die Freiheit am Hindukusch verteidigt werden, was ich angesichts unveränderter Verfassung für eine glatte Rechtsbeugung halte.
Obwohl mir Gewalt - zumal militärische Gewalt - zuwider ist, glaube ich nicht, daß wir derzeit in dieser Welt ohne Militär auskommen. Aber wir kommen sehr gut ohne die Bundeswehr in ihrer heutigen Form aus. Es gibt keine Bedrohung der mitten in der EU liegenden Bundesrepublik, der mit militärischen Mitteln zu begegnen ist. Deshalb kann ich jeden jungen Menschen verstehen, der sich der staatlichen Gewohnheit entzieht, unter Einschränkung der Grundrechte über Leben und Gesundheit nach Belieben zu verfügen. Die Zeit ist über solche Militärkopfmentalität hinweg gegangen.
Ich halte es angesichts der politischen Situation für unsinnig und überflüssig, in Deutschland eine Viertelmillion Menschen unter Waffen zu halten. Die nationalen Armeen aller EU-Staaten sind überflüssige, geldfressende Spielzeuge für Leute, die Ehre und Drill um ihrer selbst Willen im Sandkasten spielen wollen. Eine Berufsarmee der EU, insgesamt kleiner als die Bundeswehr, halte ich für nötig. Die Welt ist nun einmal nicht so, daß überall nur gute Worte und Argumente reichen.
Gruß
Wolfgang