Hallo,
wisst ihr, ob es möglich ist, seine Wehrübung auch in einer anderen TSK durchzuführen? Also Heeressoldat könnte ich doch beispielsweise auch in der Luftwaffe in ne A-Kompanie, oder?
Mfg - JENS
Hallo,
wisst ihr, ob es möglich ist, seine Wehrübung auch in einer anderen TSK durchzuführen? Also Heeressoldat könnte ich doch beispielsweise auch in der Luftwaffe in ne A-Kompanie, oder?
Mfg - JENS
Hallo Jens,
grundsätzlich ist dies schon möglich - denn als aktiver Soldat kannst du ja auch beispielsweise von einer TSK zur anderen zur Dienstleistung kommandiert werden; doch kommt es bei dir als Reservist darauf an, ob du MOB-beordert/eingeplant bist und wer bei deiner Einberufung zu Wehrübungen „die Hand drauf“ hat.
Deshalb empfehle ich dir, dein zuständiges Kreiswehrersatzamt zu kontaktieren, die helfen dir sicher weiter. Vielleicht würde es auch dienlich sein, die Einheit zu kontaktieren, bei der du üben willst - der zuständige S1 kann dir sicher auch helfen.
Ansonsten gibt’s hier Informationen für Reservisten: http://www.reservisten.bundeswehr.de/ - das Portal ist zwar noch im Aufbau, aber auch schon jetzt einen Klick wert.
Gruß,
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jens,
grundsätzlich ist dies schon möglich - denn als aktiver Soldat
kannst du ja auch beispielsweise von einer TSK zur anderen zur
Dienstleistung kommandiert werden; doch kommt es bei dir als
Reservist darauf an, ob du MOB-beordert/eingeplant bist und
wer bei deiner Einberufung zu Wehrübungen „die Hand drauf“
hat.
Deshalb empfehle ich dir, dein zuständiges Kreiswehrersatzamt
zu kontaktieren, die helfen dir sicher weiter. Vielleicht
würde es auch dienlich sein, die Einheit zu kontaktieren, bei
der du üben willst - der zuständige S1 kann dir sicher auch
helfen.
Ansonsten gibt’s hier Informationen für Reservisten:
http://www.reservisten.bundeswehr.de/ - das Portal ist zwar
noch im Aufbau, aber auch schon jetzt einen Klick wert.Gruß,
Danke für deine Antwort. Inzwischen hab ich auch damit begonnen die S1-Offze. ab zu telefonieren, was mir vom KWEA ebenfalls geraten wurde… Weißt du zufällig ob’s im Web so ne Karte mit BW-Standorten/-einheiten gibt, wie sie meist in der Kasernen-Fluren aushängen? Dass würde mir die Suche nach ner passenden Einheit leichter machen. Zu meiner Alten möcht ich net…
Mfg - JENS