Wei viel Provision als Telefonistin?

Hallo :wink:
ich arbeite bei einer Versicherung als Telefonistin. Wir bieten nur bAV an, daher terminiere ich Kalt bei mittelständischen und großen Unternehmen (300-10.000 Mitarbeiter).
Wie viel Provision kann ich verlangen?
Habe erfahren, das pro gestellten Termin eine fixe Provision gezahlt wird und zusätzlich, wenn unsere Mitarbeiter die bAV im Unternehmen platzieren können nochmal gestaffelt Provision vereinbaren kann. 100-500 Mia, 500-1000 Mia, usw…
ein Festgehalt bekomme ich auch.
Danke für die Antworten!:slight_smile:

Schau dazu bitte in deine Vertrag bzw. in die Betrieblichen Vereinbarungen über Provisionen nach, Mia ist doch ein Vorname oder?

Danke für die schnelle Antwort. in dem Vertrag steht nichts, da ich mich noch in der Probezeit befinde. Vertrag wird dann nach Probezeit neu gestaltet, daher auch meine Frage wie viel ich Verlangen kann.
Mia > Mitarbeiter :wink:

Hallo Jay,

Ziemlich gutgläubig. Du fängst an zu arbeiten und weißt nicht, was du verdienst nach der Probezeit.
Wird denn die komplette Entlohnung neu geregelt oder bekommst du zu deinem Festgehalt noch eine Provision oben drauf?
Bevor du dich auf irgendeinen Knebelvertrag einlässt, ist es sinnvoll, in der Personalabteilung zu fragen, wie die Provisionen gestaffelt sind. Sonst kaufst du die Katze im Sack.
Was allgemein üblich ist, bringt dir nichts, weil sich deine Firma nicht unbedingt an „allgemein übliche Provisionen“ halten muss.
In unserem Autohaus bekommen manche Verkäufer Gehalt, was auch nicht üblich ist. Die anderen Verkäufer bekommen 9 % vom Gewinn aus dem Verkauf. Was ich damit sagen will, allgemein üblich nützt dir nichts und Erfahrungen von anderen auch nicht.
Im Übrigen ist die Kaltakquise ein hammerhartes Geschäft, was die wenigsten lange aushalten.

Viele Grüße

Gesine

Hallo, Provision wird gezahlt an den Mitarbeiter, der beim Unternehmen die Versicherung endgültig abschließt.

Ob Du für eine Terminvereinbarung noch etwas zusätzlich zu Deinem Fixum bekommst, kann hier keiner beantworten. Wenn vorher nichts vereinbart wurde, kannst Du mindestens in der Probezeit nichts verlangen. Wahrscheinlich wirst Du danach einen neuen Vertrag bekommen.

Viel Glück

Barmer

Also ich bekomme im Moment 2.200 brutto. Nach der Probezeit dann Ca 2.500 plus Firmenwagen plus die Provisionssätze die ich eben verhandle. Wieviel ich verlangen kann weiß ich eben nicht, da ich die einzige Person bin die ausschließlich telefoniert.
Termine bekommen tu ich ganz gut. Rufe am Tag Ca 20 Firmen an und bekomme bis jetzt 3-5 Termine die Woche.