Weibchen frisst Männchen

Hallo und guten Tag. Stimmt es, dass es in der Tierwelt Weibchen gibt, die nach der Paarung die
Männchen auffressen?
Versteht man das unter Tier-Sozialverhalten? Oder ist dieses Tierverhalten nur in bestimmten Situationen zu beobachten. Da bin ich doch sehr auf Anworten gespannt.

Huhu,

das stimmt, zum Beispiel bei den Vogelspinnen passiert das oft. Die Tiere sehen alles als Beute an, was etwas kleiner und damit gut zu bewältigen ist.
Das Spinnenmännchen ist in der Regel deutlich kleiner als das Weibchen, wenn es nach der Paarung nicht schnell genug wegkommt, wird es gefressen - die Männchen haben aber sowieso eine seeehr viel kürzere Lebenserwartung und würden kurz nach der Paarung sowieso bald sterben :wink:
Die Natur „denkt“ sich also: Er hat seine Pflicht getan und zur Erhaltung seiner Art beigetragen, Er kann jetzt abdanken…

Ja das stimmt … Spinnenweibchen fressen die Männchen nach der Paarung, wenn er nicht schnell genug weg kommt . Auch die Gottesanbeterin hat das Männchen zum fressen gern . Das ist , obwohl es brutal erscheint da ganz normal . Ich hoffe geholfen zu haben .

Hallo und guten Tag. Stimmt es, dass es in der Tierwelt
Weibchen gibt, die nach der Paarung die
Männchen auffressen?
Versteht man das unter Tier-Sozialverhalten? Oder ist dieses
Tierverhalten nur in bestimmten Situationen zu beobachten. Da
bin ich doch sehr auf Anworten gespannt.

Bei Insekten ist es in der Tat ein gewisses Sozialverhalten, da das Männchen weiß, daß es sich ganz vorsichtig entfernen muß, um zu überleben !

Ja, das gibt es, ich weiss nur nicht bei welchen Tieren.