Hallo Forum,
bei http://www.femity.net hab ich in der Rubrik „Gartenzaun“ einen interessanten Beitrag zum Thema alte Adventsbräuche (mit Fokus auf Mädchen und Frauen) gefunden. Ich hab ihn mal für euch kopiert:
wie wärs mit dem lucia-fest? das ist am 13.dezember, ein lichterfest. weißgekleidete mädchen mit einer lichterkrone am kopf gehen herum, verteilen süßigkeiten und singen lucia-lieder. ein sehr schönes mädchen-fest, die anderen feierlichkeiten sind ja buben-feste (z.b. das laternenfest zu martini, der nikolaus etc…).
der luciatag war früher mit losbrauchtum und orakeln verbunden. so ritzten mädchen am luciatag in ein stück weidenrinde symbole hinein, banden die rinde fest und schauten am 1.jänner wieder nach, zu was sich die symbole in der rinde verwachsen hatten --> orakelbrauch.
noch im mittelalter brachte die lutzelfrau am 13.dezember den mädchen die geschenke (buben bekamen ihre am 06.dezember). die lutzelfrau heißt auch budelmutter (weil sie die äpfel und andere geschenke zur tür hinein"budeln" =rollen lässt). sie ist auch die percht, welche eine schutzgöttin der mädchen und frauen ist und vom christentum dämonisiert wurde.
zu lucia könnt ihr auch luciaweizen machen! so gehts: am 13.dezember weizen in einen mit erde gefüllten teller geben. mit wasser begießen und warm halten. zu weihnachten habt ihr dann eine schale mit einem grün bedecktem rasen, die ihr auf den tisch stellen könnt. es heißt auch, wenn die saat bis zur wintersonnenwende (weihnachten) aufgeht, bedeutet das ein gutes jahr. ihr könnt dann gemeinsam orakeln, spinnen, träume weben, …
oder feiert am 5./6.dezember ein großes howangoass-fest! die howangoass (hochdeutsch: haberngeiss) ist eine mischung aus frau und ziege. manchmal heißt es auch, sie wäre ein vogel mit der stimme einer ziege (=geiss). gerne tritt sie gemeinsam mit der percht auf. früher kam am 5./6. dezember nicht der nikolo mit dem krampus, sondern die percht mit der howangoass.
die howangoass ist, so wie die percht, eine beschützerin der frauen und mädchen. sie erzählt den mädchen späße, verteilt geschenke an sie, bringt die mädchen zum lachen. sie macht große sprünge und meckert wie eine geiss. die percht und die howangoass nehmen dir deine angst und machen dich lustig, wild und munter. sie stiften dich zu aufregenden, lustvollen aktionen an!
die christliche kirche hat die percht dämonisiert und den „bösen“, strafenden, kettenrasselnden kinderschreck krampus draus gemacht. die howangoass ist ganz verschwunden, an ihrer stelle trat der langweilige nikolo.
Schöne Grüße
Trilli