Liebe/-r Experte/-in,
ich „besitze“ einen Squarefoot schottisches Hochland (meine „Kauf“-Spende wird dort für den Naturschutz verwandt). An den entsprechenden Grund und Boden ist der offizielle Titel „Laird“ gebunden; als Käufer/Spender darf man sich also „Laird of Camster“ nennen. Leider habe ich nirgends eine weibliche Form (analog zu L a d y) gefunden. Können Sie mir vielleicht sagen, wie die weibliche Form dieses schottischen Titels lautet? Oder ist dort der Grundbesitz strikt an männliche Erben gebunden und die Dame des Hauses ist schlicht eine Mrs.?
Vielen Dank für Ihre Antwort! Ulrike Bliefert
Liebe Ulrike,
meine Frau und ich sind beide Lairds of Scotland. Meines Wissens gibt es keine weibliche Form des Titels.
Liebe Grüsse
Matthias, Laird of Scotland
Herzlichen Dank für die rasche und überzeugende Antwort! Beste Grüße von Laird zu Laird(s)! Ulrike
Hallo,
der Titel Laird wird soweit ich weiss sowohl fuer maennliche als auch fuer weibliche Landbesitzer benutzt. Es gibt keine Unterscheidung ob Mann oder Frau.
Herzlichen Dank! Das freut mich ;o)
Mit besten Grüßen. Ulrike Bliefert
Liebe Ulrike Bliefert,
der Titel „Laird“ ist nicht geschlechtsgebunden, kann also auch von Frauen verwendet werden; ansonsten heißt es durchaus „Lady“ - allerdings nicht im Sinne einer Adelstitels (so wie ein Laird auch kein Lord ist).
Weitere Informationen hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Laird
Slan leibh!
Werner Haertel
Ganz einfach Lady
Danke vielmals!
Ganz einfach Lady
Das ist sozusagen als Spass gemeint, veradelt wird man nicht, aber das wissen Sie wahrscheinlich schon! Man darf sich immerhin „Lady of Camster“ nennen. Viel Glück damit! Ihr (ergebener) Schotte, Tony
Vielen Dank für Ihre Antwort! Ulrike Bliefert