Moin,
Eigentlich interessant, daß die Mehrheit der Staaten, die
jemals weibliche Staatsoberhäupter hatten, ausgerechnet jene
sind, die man als besonders rückständig in Sachen Frauenfragen
bezeichnet: Ruanda, Burundi, Indien, Pakistan, Türkei,
Jordanien, Sri Lanka, Philippinen, Bangladesh, Indonesien…
Darunter eine Reihe moslemischer (ausgerechnet!) Staaten.
Westliche Staaten sind in der Minderheit - unter ihnen wieder
ausgerechnet solche rund ums Mittelmeer, wo man geneigt ist,
pauschal auf ein gegen Frauenfreundlichkeit eingestelltes
Klima zu tippen - Israel, Portugal, Jugoslawia…
Witzig, Länder wie Holland, Deutschland, Österreich, USA,
Hochburgen der Frauenquote und der political correctness, sind
nicht dabei.
Gibts eine Erklärung für diese Diskrepanz?
Vielleicht ist die Kinderbetreuung in den erstgenannten Staaten besser geregelt. (Nein, das ist kein Scherz, das mein ich durchaus ernst). Das größte Hindernis für Frauen „nach oben“ zu kommen, ist immer noch der, sich für Kinder oder Karriere entscheiden zu müssen.
Ansonsten kann es auch sein, dass du dich von dem allgemeinen Eindruck der Stellung der Frau in den genannten Ländern blenden lässt. Die von dir wahrgenommene „Rückständigkeit in Frauenfragen“ mag für große Teile der Bevölkerung dieser Länder zutreffen, aber in der Bildungsschicht dieser Länder wird auch sehr hohen Wert auf die Ausbildung der Mädchen gelegt. So hab ich mehrfach in GB Studentinnen aus den oben genannten Ländern getroffen, die zwar z.B. längst in irgend eine Ehe versprochen waren, aber vor der Ehe trotzdem das Höchstmaß an Bildung mitbekamen.
Oder anders gesagt: während bei uns die allgemeine Akzeptanz von Frauen in Führungspositionen etwas höher sein mag, gibt es Faktoren, die den Aufstieg bis nach ganz oben verhindern, während in anderen Ländern die allgemeine Akzeptanz niedriger ist, aber in den Bevölkerungsschichten, wo es drauf ankommt, Bildung und Karriere für Mädchen als wichtiger und leichter durchsetzbar erachtet wird. Eine Inderin hat es mir mal so erklärt: Vielleicht kann die Frau ohne Einverständnis ihres Manns keine drei Schritte machen, aber sein Einverständnis vorausgesetzt, steht ihr der Weg bis ins Präsidentenamt offen (ohne dass sie sich darüber Gedanken machen muss, wer ihre Kinder betreut).
Gruß
Marion