Hallo
So , ich kann früher Antworten als eigentlich geplant.
Auch wenn dir eigentlich eine Hilfe zu deinen persönlichen Problemen in der oberen Priorität liegt , so liegt es mir jedoch zunächst erst einmal daran ausführlich zu erklären , warum ich dieses gezeigte Krav Maga für kurios halte .
Die Schlüsselwörter hierzu waren : Sparring und Blessuren.
Bei vernünftig gelehrten Krav Maga kommt es selten zu Blessuren , höchsten durch ungeschicktes verhalten oder eher versehentlich durch den Trainingspartner , wenn er die Übung noch nicht richtig kann
Ein Sparring gibt es nicht , kann es auch gar nicht geben !
Ich mache es mal an einem Beispiel fest , eine Übung so ungefähr aus der 4 oder 5 Lektion :
Kontern eines Uppercut Boxangriffs :
Der Gegner will dir einen Kinnhaken verpassen ( rechtshänder ) .
In dem moment wo du das bemerkst , machst du eine viertel umdrehung mit einem Schritt nach rechts hinten , so das der Schlag ins Leere geht
in dem moment greifts du das ausgestreckte Handgelenk und kommst mit der Schulter vor seine .jetzt ein tritt von hinten in dem seine Ferse und gleichzeitig ein kleiner Stoss mit der Schulter nach hinten.
der Angreifer geht zu Boden
Ein Einzelkämpfer , Soldat würde jetzt einen kurzen Schlag auf den Kehlkopf machen was wir aber in Deutschland nicht machen ,!
Ob man jetzt alternativ einen Schlag in die Niere oder auf die Nase setzt das entscheide man selber .
Nun , entweder ich kann den Griff und mein Gegner liegt , oder ich kann ihn nicht und der Trainingspartner zeigt ihn nochmal oder der Instruktor zeigt ihn nochmal und nochmal und nochmal , aber wenn man ihn kann hat der Gegner keine Chance , Platz für Sparring gibt es nicht.
oder eine andere Übung
Messerangriff ( Rechtshänder )
In dem moment wo er in Greifnähe ist , mache ich eine kleine Faust und schlage ihn mit kurzen Hieb gegen den Unterarm mit der linken Hand die Hiebhand nach aussen , so das das Messer sein Ziel links vorbei verfehlt.
fast im gleichen Moment greife ich mit der rechten ausgestreckten Hand an seinen Kehlkopf und gehe einen Schritt vorwärts , dabei hake ich das Bein oder den Fuss zwischen seine Beine , gehe weiter vorwärts und unweigerlich fällt der Angreifer auf den Rücken.
Jetzt ein einziger Mann stoppender Faustschlag …fertig
Wo bitte schön soll das Sparring hin ?
Wenn ihr etwas anderes gelernt habt , dann war es irgendwas kurioses , seltsames das der Trainer Krav Maga getauft hatte , aber keines ist.
Krav Maga ist ursprünglich für die Israelische Armee entwickelt worden , es wird eingesetzt von der Swat und ähnlichen Sondereinheiten wie Mossat u.ä.
glaubst du die hätten in einem Erntsfall zeit sich 10 Minuten mit einem Gegner ala Sparring abzugeben. ?
Denke mal nach ?
und nun zu dem Link
In einigen Dingen hat er recht , in einigen Dingen , naja Fragezechen
Recht hat er in sofern , das man nicht mit der Angriffstexchnik kontern soll , die der Angreifer ausgewählt hat , sollte er beispielweise seine Hände in Boxerstellung bringen , sollte man genau das nicht tun , wenn man nicht gerade Klitschko heisst und sich über den Wurm kaputtlacht.
Die Wahl des Angreifers heisst ja im grunde , das er es nicht zum ersten mal macht und trainiert , ein Anfänger der sich dazu hinreissen lässt , verliert bestimmt .Wenn man dann zum kontern beispielweise in Karatestellung geht ( obwohl man das eigentlich auch nicht kann ) irritiert den Angreifer , sogar um so mehr wenn die vermeintlich schwache , ungefährliche Person plötzlich so etwas bringt .
Eine Patentlösung für dein Problem kann ich dir nicht geben , ich kann nicht sagen kaufe dir die Pillen oder lese das Buch , das ist wahrscheinlich Quatsch , denn es führt zu nichts .
Ich hätte aber 2 Trainingsideen , die aus dem Fitnessprogramm Krav Maga stammen und zu Hause mit jemanden X beliebigen trainiert werden kann ohne den Hintergrund Kampf oder verteidigung .
die Übungen steigern die Reflexe und das Reaktionsvermögen und nehnen eine eine Kontaktangst
Übung 1 :
Man läuft im lockeren Joggng Tempo z.b. über den Sportplatz und ein Partner läuft einem Quer in den Weg und lässt sich vor die fallen.
du machst im Lauf einen Sprung über ihn .
zunächst fällt er flach liegend hin , zum späteren Zeitpunkt macht er einen Katzenbuckel mit ausgestreckten Händen auf der Erde .
es trainiert die Sprungkraft , reaktionsvermögen und nimmt die Angst vor einem Gegner der dich zu Fall bringen könnte .
Übung II
Reaktionsgeschwindigkeit :
Dazu benötigt werden 1 Wassereimer und 20 Tennisbälle ( oder ähnliches ) davon sind 3 rot und die anderen z.b. Tennisballgrau .
Ein Trainingspartner stellt sich in etwa 3 - 5 Meter entfernung vor dich und wirft wahllos einen der Bälle auf dich , die Grauen musst du abwehren oder fangen , die roten dürfen dich nicht berühren.
hierdurch steigerst du dein Reaktionsvermögen im Spiel , sowie die Fitness und kannst im entscheidenden Moment im ernstfall ausweichen oder schneller kontern als der Angreifer zuschlägt …oder im Spassfalle wo ich meine Partnerin immer mit verwundere , wenn etwas aus dem Schrank fällt ( z.b. eine Tasse ) das ich die auf halben weg fange
Trainiere etwas was dir Spass macht , der Erfolg stellt sich nur ein wenn du freude an der Sache hast
gruss
Toni