Halli hallo, ich habe mir eine Westerngitarre gekauft auf der ich nicht wirklich spielen kann, da die Saiten extrem hart sind.
Bei einem Freund haben ich aber auf sehr weichen Stahlsaiten gespielt doch er konnte mir nicht sagen woher er die hat.
Wo bekomme ich die weichen Stahlsaiten für meine Westerngitarre.
Wer toll wenn mir irgeneiner helfen könnte.
Danke
Hallo Martin,
Wo bekomme ich die weichen Stahlsaiten für meine
Westerngitarre.
bei Stahlsaiten entscheidet neben dem Material (Stahl, Nickel u.s.w.) hauptsächlich die Saitenstärke. Viele Westerngitarristen ziehen Saiten der Stärke 0.012 oder 0.013 inch (hohe E-Saite) auf und nicht selten sind solche Saiten beim Kauf bereits auf der Gitarre aufgezogen. Ich vermute mal, dass du auch solche Saiten drauf hast. Wenn sich die Gitarre zu schwer greifen lässt, kann getrost ein 0.011er 0.010er Saitensatz aufgezogen werden. Dann ist die Saitenspannung nicht so hoch und es lässt sich folglich leichter greifen. Jedoch wird die Gitarre bei dünneren Saiten leiser und auch der Klang kann sich leicht ändern. Da musst du einfach etwas rumprobieren. Oftmals ist aber auch die Saitenlage nicht besonders gut. Ein Fachmann kann das ggf. optimieren, und das dürfte auch nicht die Welt kosten.
Achso … wo? Schau dich mal bei http://www.thomann.de um. Da gibt es fast alles an Saiten, was der Markt zu bieten hat. Ich schwöre auf Elixier 0.011er Saiten, aber das ist reine Geschmacksache, und dem Klang meiner Gitarre schadet es nicht. Auch dein nächstgelegener Musikerladen sollte da was im Angebot haben.
http://www.thomann.de/de/elixir_11027_western_string…
http://www.thomann.de/de/elixir_11002.htm
LG
Huttatta
Ich spiele viel E-Gitarre und habe mit meiner Takamine Dreadnought genau das gleiche Problem, ein 12er Satz ist mir viel zu hart. Allerdings gilt gerade bei großen Westerngitarren wie einer Dreadnought dass dickere Saiten auch besser klingen da diese einfach mehr Energie aufnehmen und auf die Decke übertragen können. Ich hatte bereits einmal einen 10er Bronzesatz aufgezogen, dieser klang schrecklich dünn und matt. Als Kompromiss kann ich dir auch einen 11er Satz empfehlen, gerade die von Elexir fühlen sich für mich auch noch einen Tick weicher an ohne es wirklich zu sein. Dünner sollte es aber nicht sein, es sei denn der Klang ist dir egal.
Hallo,
ich würde Saiten von Adamas bronze extra light gauge empfehlen: die Saiten liegen von dick bis dünn bei 0,47 bis 0,10 und sind für Picking mit den Fingern ideal und dünneren Plektren.
Sie klingen lange schön und halten die Stimmung sehr gut.
Gruß Volker
Die Elixir-Saiten fühlen sich weicher an, weil sie beschichtet sind. Saiten sind immer gleich hart; nur ihre Dicke und Nachbehandlung sorgt für ein Gefühl von „Weichheit“. Für eine Akustikgitarre würde ich 11er nehmen und jeden Tag 30 Minuten üben. Nach einem Monat fühlen sie sich nicht mehr hart an.
Elixir-Saiten mag ich persönlich überhaupt nicht, sie fühlen sich nach Plastik an.
Da ich Griffgeräusche mag, nehme ich immer roundwound Saiten, die klingen auch am besten. Dann gibt es angeschliffene halfwound, da wird die Umwicklung der tiefen Saiten halb angeschliffen, und flatwound, da wird dicker umwickelt und flach geschliffen.
Das Problem sind aber nicht die Saiten. Einfach jeden Tag 30 Minuten üben, dann spielt es nach einem Monat (bei 13ern nach zwei Monaten) keine Rolle mehr, welche Saiten du drauf hast.