Hallo.
Hat einer von euch ein Rezept für weiche, saftige Kekse, wie sie zum Beispiel auch bei Subway zu bekommen sind?
Dankeschön.
Anja
Chocolate Chip Cookies
Das eingedeutschte und kommentierte Rezept für Chocolate Chip Cookies
Hintergrund ist das Problem, dass Amerikaner bei Backrezepten für Dinge wie Mehl das Volumen angeben, Deutsche dagegen das Gewicht, und die wenigsten Leute die Dichte von Butter im Kopf haben.
Ofen auf 150 Grad vorheizen, Oberhitze, keine Umluft.
Wenn man Butter statt Margarine benutzen will, hätte man sie vor 20 Minuten aus dem Kühlschrank nehmen müssen.
In einer großen Schüssel rühre der interessierte Leser zusammen:
Zwei Eier
130 Gramm Zucker (3/4 Cup, 180 ml)
150 Gramm brauner Zucker (3/4 Cup, 180 ml)
Brauner Zucker enthält einen höheren Anteil an Melasse (molasses). Es gibt zwei Varianten, hell und dunkel. Hier ist heller Zucker gemeint (hellbraun, karamel-farben). Beim dark brown sugar wirkt die Melasse auch im fertigen Keks noch nach, was auch lecker, aber nicht der Originalgeschmack ist.
Zucker wird in den USA traditionell aus Zuckerrohr gewonnen, nicht aus Zuckerrüben wie in Deutschland. Daher sollte der Anteil an braunem Zucker in unseren Keksen höher sein als der Anteil an weisem Zucker.
Ein Teelöffel Salz
Ein Teelöffel Kaisernatron
Das Fluorid im deutschen Salz scheint sich nicht auf den Geschmack auszuwirken. “Kaisernatron” ist im Original baking soda, ein Wort, bei dem Amerikaner sofort an Arm & Hammer denken. Es handelt sich nicht um Backpulver (baking powder) und kann damit nicht substituiert werden: ARM & HAMMER® Baking Soda is 100% pure sodium bicarbonate. Baking powder is a mixture of baking soda and various acidic ingredients.
In Deutschland sollte man beim Natron-Kauf darauf achten, dass es “entsäuert und enthärtet” ist. Am Ende reden wir hier einfach von reinem Natriumbikarbonat. Kaisernatron gibt es ist fast jeden Supermarkt als Cent-Artikel (Pfennigartikel).
Fünf Tropfen Vanille-Extrakt (ein Teelöffel)
Vanille-Extrakt ist in Deutschland etwas ganz anderes als in den USA. Dort wird ein Esslöffel aus einer großen Flasche genommen, was hierzulande die Cookies zu ungenießbaren Vanille-Platten mutieren lässt. Fünf Tropfen aus einer dieser kleinen deutschen Vanille-Ampullen reichen völlig. Man kann auch die Vanille ganz weg lassen, aber dann wird der Geschmack etwas mehlig.
200 Gramm Butter , oder Margarine (ein Cup, 240 ml) bitte keine Halbfettmargarine
Normale Butter ist in den USA bekanntlich gesalzen. Da wir aber getrennt Salz dazugegeben haben, ist das egal.
380 Gramm Mehl (2,5 Cups, 590 ml)
Spätestens hier rächt es sich, wenn die Butter nicht weich genug war. Wenn man am Anfang das Gefühl hat, dass der Teig unmöglich so viel Mehl aufnehmen kann, ist es genau richtig.
200 Gramm zerhackte Schokolade (zwei Cups, 470 ml)
(am besten die Schoko- Tröpfchen von Schwartau = 100gr €1,50 oder Schoko-Tröpfchen von
RUF = 100gr €1,10 , RUF gibt es bei REWE)
Zerhackte Schokolade ist zwar billiger, sieht aber in den Cookies nicht ansehnlich aus, da die ganzen kleinen Splitter und Brösel den Teig ergrauen lassen. Die Schoko-Tröpfchen sind perfekte ca. 8mm große Schokokügelchen, extra für Chocolate Chip Cookies oder Muffins gemacht und außerdem backfest. Das sieht im Endprodukt sauber und ansehnlich aus.
Damit kommen wir zu der Schlüsselzutat: Schokolade.
Chocolate Chip Cookies wurden in den 30er Jahren von Ruth Graves Wakefield erfunden. Sie betrieb zusammen mit ihrem Ehemann das Restaurant “The Toll House Inn” in Massachusetts. Eines Tages, so heißt es, benutzte sie für ihre Butter Drop Do Cookies nicht normale Backschokolade, sondern einen zerhackten Riegel der semi-sweet Schokolade von Nestlé. Der kritische Unterschied: Die Schokolade schmolz nicht, sondern wurde nur weich. Diese “Toll House Cookies” fanden reißenden Absatz.
Den sprunghaften Anstieg bei Absatz seiner Schokoriegel in der Region blieb Nestlé nicht verborgen. Der Konzern erbat sich das Recht, das Rezept für die Cookies auf die Packungen der Riegel zu drucken. Im Gegenzug - und jetzt kommt der beste Teil der Geschichte, egal ob wahr oder nicht - bekam Wakefield für ihr restliches Leben kostenlos Schokolade.
Im Jahr 1939 kam Nestlé dann auf die Idee, dem Kunden die Arbeit des Zerhackens abzunehmen und verkaufte die Schokolade als kleine Tropfen (morsels) in großen gelben Tüten. Dabei ist es bis heute geblieben.
Für den Bäcker im Cookie-Entwicklungsland Deutschland besteht das Problem darin, dass es diese gelben Tüten nicht oder nur zu unverschämten Preisen gibt. Wenn man sie kriegen kann, ist das gut. Als Ersatz nimmt dieser Autor normale Schokolade, meist Vollmilch statt Zartbitter, weil er Zartbitter nicht ausstehen kann. Die zerhackt er mit einem großen Messer in Stücke von nicht mehr als drei mal drei Millimeter. Man kann auch Kuvertüre nehmen, aber das gibt es nicht so häufig Nachts an der Tanke wenn man gerade einen Cookie-Flash bekommen hat.
Damit ist der Teig fertig. Man kann dieses Grundrezept noch um andere Zutaten erweitern wie Nüsse oder - von der Ehrenwerten Ehrentante UR mit großen Erfolg praktiziert - Haferflocken.
So oder so kommt jetzt die kritische Phase. **Mit einem Teelöffel und einem Messer werden die Cookies als kleine Bällchen auf Backpapier auf ein Backblech gelegt. Die Bällchen sind ungefähr die masse von 2 großen Esslöffeln. Wenn man diese Bällchen gut auf dem Blech verteilt, kommt man auf genau 9 Bällchen (3x3 auf dem Blech verteilt)
Das Blech kommt auf die mittlere Schiene. Oberhitze. KEINE UMLUFT!
Ein perfekter, idealer, echt amerikanischer Chocolate Chip Cookie ist außen leicht knusperig, aber im Kern noch weich - gooey heißt der Fachbegriff. Der Mangel an gooeyness ist der Grund, warum CCCs aus der Packung schmecken wie ein Döner aus der Tiefkühltruhe: Sie sind durch und durch trocken.
Zwei Dinge sind für den richtigen Aggregatzustand im Cookie-Kern entscheidend:
- Oberhitze. Niemals, niemals, niemals bei CCCs die Umluft verwenden. Die Hitze muss von oben kommen.
- Das Timing. Die Cookies müssen in genau der richtigen Minute herausgenommen werden.
Für den zweiten Punkt benutzt man etwas wie eine dünne Stricknadel. Wenn sie gerade anfängt, knusperig zu werden, wenn sie leicht zurückfedert, sind sie bereit. Leicht goldbraun (hellbraun) müssen sie sein, denn wenn man sie aus dem Ofen heraus nimmt und abkühlen lässt, dunkeln sie noch etwas nach (das kommt von der Melasse im braunen Zucker).
Die ideale Backdauer im heimischen Ofen ist genau 15 Minuten und 30 Sekunden.
Bitte nach ca. 12 Minuten nachschauen, ob bereits eine ganz leichte Bräune vorhanden ist. Bitte nicht dunkel werden lassen. Die echten Chocolate Chip Cookies werden nicht trocken und fest gegessen, sondern sind innen noch etwas weich!
Sind die Cookies tatsächlich richtig gooey geworden, sollten sie erstmal auf dem Blech auskühlen, denn sonst besteht die Gefahr, dass man sie mit dem Spachtel zusammenschiebt. Stapelt man warme, gooey Cookies zu früh in der Keksdose, kleben sie aneinander.
Wie man weiß, werden sie traditionell mit kalter Milch serviert.
Diese Zutaten reichen für ca. 2 Ofen Bleche (2mal jeweils 3x3 große Cookies)
Den Teil bitte einfach als „großen Haufen“ mit dem Esslöffel auf das Backpapier tun. Man muss nichts formen, die Form des Cookies kommt durch die Hitze, da er sich verläuft. Wenn man den Cookie vorher formt, wird’s später eine Oblade.
Für die „double chocolate chip cookies“ die Du bei Subway bekommst, mischst Du reines Cacao Pulver zu dem Teig, je nach dem wie dunkel du sie haben möchtest. Dazu noch einmal extra 50 Gr. Braunen Zucker. >
liebe Grüße
Jasmin
… die diese Dinger gerade letztes Wochenende gebacken hat**
Hallo Jasmin!
Ein ganz dickes, liebes Dankeschön für die Mühe, die du dir gemacht hast. Ich werde die Cookies na klaro direkt austesten.
Aber auch ohne geschmackliche Probe hast du dir für die Arbeit alles nieder zu schreiben ein saftiges Schokocookiesternchen verdient.
Dankeschön.
Anja
hallo,
ich hab die Dinger schon für meine Kollegen gebacken uns das Dokument hatte ich bereits hier im Büro verteilt, deswegen musste ich heute nur kopieren und einfügen
Die Cookies sind dann auch in etwas Unterteller gross, also etwas größer als die Handfläche (eben genau so wie die bei Subways).
wenn Du noch Fragen haben solltest kannst du dich gerne an mich wenden. Ich kann nur wiederholen das zerhackte Schokolade einfach nicht gut aussieht im Cookie. Die Schokotröpfchen sind zwar etwas teurer, aber perfect für die Cookies
Und wenn Du sie nach ca 12 - 15 Minuten frisch aus dem Ofen nimmst, sind sie noch fast flüssig, also wehr weit von fest entfernt. Das ist normal . Die härten beim abkühlen nach, aber eben genauso hart-weich wie sie sein müssen.
liebe Grüße
Jasmin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Ich hatte zwar nicht gefragt, aber vor Jahren schon viele Fehlversuche unternommen bei dem Versuch solche Cookies hinzubekommen… und ich fand alle meine Fehler wieder *schäm*
Vielen Dank für die tolle ausführliche Anleitung, das wird am Wochenende gleich getestet.
Babel
Hallo,
Fehlversuche unternommen bei dem Versuch solche Cookies
hinzubekommen… und ich fand alle meine Fehler wieder *schäm*
naja, jetzt weisst Du es ja besser und kannst es richtig „gooey“ (oder auch : chewy) machen
Wenn ich die Coockies backe, stehen alle meinen Nachbarn bei mir auf der Matte, das ganze Haus riecht danach
Ich werde dieses Wochenende auch wieder welche machen. Wenn man erst einmal den Dreh raus hat und alle Zutaten im Haus, dann ist es eine Arbeit von 10 Minuten + 15 Minuten Backzeit. Ist eigentlich alles ganz leicht, wenn man die Details beachtet.
Ich habe seit dem immer mindestens 2 Packungen Schokoladen Tröpfchen im Haus und braunen Zucker und Natron sowieso …
liebe Grüße
Jasmin
Danke, danke, danke… werd ich auf jeden Fall baldestens ausprobieren
Backs
YIPPIEEEEEEEEH!!! DAS SIND SIE! ! ! ! !
Hallo Jasmin!
Das sind genau die Cookies, die ich gesucht habe. Meine Kinder und mein Mann (für den waren die eingentlich) haben sie mir aus den Händen gerissen!
Ich konnte grade mal EINEN probieren.
Also in Zukunft vierfache Menge!
Ich hatte kein Natron im Haus. Aber mit 1 TL Backpulver sind die auch super geworden!
Dankedankedankedankedanke!
Für den Geschmack gibt’s noch ein Sternchen!
Anja
Hallo Jasmin!
Das sind genau die Cookies, die ich gesucht habe. Meine Kinder
und mein Mann (für den waren die eingentlich) haben sie mir
aus den Händen gerissen!
guten morgen!
Na super, freut mich! Du warst aber schnell! Sofort am selben Abend gebacken?
Ich mache sie auch immer wieder gerne. Es ist wirklich sehr einfach und schnell, wenn man die Details beachtet. Denn gerade die Details machen den Unterschied zwischen den cookies und DEN cookies
liebe Grüße
Jasmin
Moin,
erstmal ein Sternchen für den Anfang es Rezeptes, das mit der Butter. Ich lag am Boden vor Lachen.
Dann die Frage: sind das die von den Wise Guys besungenen CCC?
Gruß,
Florian
Hallo,
Dann die Frage: sind das die von den Wise Guys besungenen CCC?
Das weiss ich leider nicht kenne den song nicht.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich dieses Rezpet (aehlich) aus dem Internet habe. Ich habe ein wenig rumexperimentiert und ein bischen hier und da veraendert und da ich in den Staaten gelebt habe und die originalen Chocolate Chip Cookies Jahre lang gegessen habe, habe ich versucht, so nah wie moeglich an den original Geschmack zu kommen. Mit dem Rezept was ich hier veroeffentlicht habe, kommt man ziemlich genau an den Geschmack des Originals.
Ich backe sie auch ziemlich oft und muss auch immer an die Nachbarn verteilen, von daher kenn ich die Tuecken und kleinen Tricks die man beachten muss. Es ist eigentlich ganz einfach wenn man es genau so macht wie ich es schrieb.
Glaub mir es lohnt sich!
Das Endprodukt ist nicht zu vergleichen mit den anderen Rezepten von Chocolate Chip Cookies die man so im Netz findet (hab ich alles schon ausprobbiert)
liebe Gruesse Jasmin
… die heute wieder welche backen wird
Hallo Jasmin,
danke und * für das tolle Rezept! Ich möchte es morgen auch versuchen, hätt aber noch ne Frage:
Ich liebe Nüsse und hab gesehen, dass man auch Nüsse verwenden kann.
-wieviele maximal und lässt du dann einfach die gleiche Menge Mehl weg?
- gemahlen oder gehackt und welche?
Und noch eine frage: wegen der Oberhitze geht ja immer nur ein Blech auf einmal. Kann man den Teig auch (notfalls Stunden ) stehen lassen oder muss der frisch verarbeitet werden? Ich hab nämlich vor, für eine Party gleich 6 x 9 zu backen. Wie lange kann man die eigentlich aufheben?
Viele grüße und viel Spaß heute beim Backen
Birgit
Hallo,
danke und * für das tolle Rezept!
Gerne!
Ich liebe Nüsse und hab gesehen, dass man auch Nüsse verwenden
kann.
Ja kannst Du, hab ich auch schon gemacht, zerhackte Nuesse aus dem Supermarkt, oder Mandeln. Ist beides super geworden, aber die Schokoloade sollte trotzdem mit drin sein
-wieviele maximal und lässt du dann einfach die gleiche Menge
Mehl weg?
Nein, bitte gar nichts weglassen. Ich hab in die Menge des Teiges, genau so wie ich es hier geschrieben habe, ganz am Ende als bereits alles drin war, inclusive der Schoko-Troepchen, zusaetzlich eine Packung zerhackte Nuesse gegeben (125gr) das war perfekt!
- gemahlen oder gehackt und welche?
Ich habe zerhackte genommen, aber gemalene gehen bestimmt auch. Ich hatte sogar einmal, weil ich nicht aufgepasst hatte, 125 gr. Haselnusskrokant beigemischt anstatt Haselnuessen (hab einfach nicht nachgelesen). Das Endprodukt sah dann ziemlich unnansehnlich aus, ein sehr grauer Haufen etwas, der ziemlich auseinandergelaufen ist und zwar so sehr, das sich am Schluss alle 9 Cookies auf dem Backpapier fast zu einem grossen zusammengefuegt haben Das Endprodukt war dann fast 4-eckig, weil ich sie trennen mussten. Aber geschmeckt haben die!!! YUMMY!!! Also ich wuerde es wieder tun
Und noch eine frage: wegen der Oberhitze geht ja immer nur ein
Blech auf einmal. Kann man den Teig auch (notfalls Stunden )
Nein, Stunden lang kannst Du ihn nicht stehen lassen. Aber 1 Stunde geht schon mal. Danach musst du eben eine neue Ladung Teig machen, so mach ichs immer . Was du machen kannst ist den Teig in eine Luftdichte Dose in den Kuehlschrank fuer 1-3 Tage aufbewaren, bitte nicht eingefrieren. Das wird nicht gut gehen.
Aber in den Kuehlschrank darf es ein paar Tage. Luftdicht abschliessen, oder gut in Frischhaltefolie einwickeln, damit der Teig nicht austrocknet und eklige vertrocknete Raender bekommt. Ich hatte den Teig 2 und auch mal 3 Tage im Kuhlschrank aufbewart und es wurde super.
stehen lassen oder muss der frisch verarbeitet werden? Ich hab
nämlich vor, für eine Party gleich 6 x 9 zu backen. Wie lange
kann man die eigentlich aufheben?
Ja, du hast recht, es geht immer nur ein Blech, sonst wird das untere Blech nur vertrocknete deutsche Kekse werden. Die Kekse benoetigen numal NUR Oberhitze, sonst werden die nichts
Wenn sie gebacken sind kannst Du sie bestimmt 1 - 2 Wochen aufbewahren. Oder laenger. (So wie alle anderen Kekse?)
Ehrlich gesagt sind sie bei mir immer (mit Freundes und Nachbars Hilfe) nach 2 Tagen alle weg, auch wenn ich die 3 Fache Menge backe.
Am besten in eine Luftdichte Dose, oder auch wieder in eine Folie. Lass sie moeglichst nicht total austrocknen. Diese Kekse sollten innen immer noch ein bischen weich sein nachdem sie abgekuehlt sind. Ich hab bei grossen Mengen immer riesen Schuesseln genommen und gut mit Folie drum herum gewickelt, so hielt es einige Tage gut, ohne dass sie ausgetrocknet sind.
Viel Spass Dir auch!!
Gruesse
Jasmin
SORRY!! FALSCH!!
Sorry, hab einen Fehler gemacht, ich hab die Teigmenge geteilt und in eine Haelfte Mandeln und die andere Halefte Nuessen, also sind die 125 gr fuer eine Haelfte.
Also kannst du fuer den ganzen Teig 250 gr nehmen.
Sorry nochmal
Sorry, hab einen Fehler gemacht, ich hab die Teigmenge geteilt
und in eine Haelfte Mandeln und die andere Halefte Nuessen,
also sind die 125 gr fuer eine Haelfte.
Also kannst du fuer den ganzen Teig 250 gr nehmen.
Sorry nochmal
ist ja noch besser!!! lecker!!!
Und danke!