Weiche von CAT6 auf 4x CAT2?

Hi,

Ich habe ein 8-adriges CAT6-Kabel liegen und würde es gern verwenden um 4 Telefone anzuschließen. Das würde mir den teuren Elektriker ersparen.

Daher meine Frage: Gibt es sowas wie eine Weiche, die die 8 Adern auf 4 RJ45-Buchsen aufteilt? Ich suche sozusagen das, was im Bild rot ist. Und mir ist klar, dass ich davon auf beiden Seiten eines brauche.

Hallo,

Im Moment fehlen da noch ein paar Infos wie z.B. wie das im Moment am Anfang und am Ende der roten Dreiecke aussieht?! Normalerweise ist da einfachein Patchpanel wo man die Adern einzeln auflegt und dann von aussen nur noch mit den RJ11/RJ45 Steckern arbeiten braucht.

Hallo,

Ich weiss nicht ob man das fertig kaufen kann?
Aber der Elektriker deines Vertrauens kann dir so etwas schnell verpressen oder löten.

Man kann ein Netzwerkkabel nehmen, den einen RJ-45 abschneiden und dann das Kabel durch 4 TAE F-Buschen Schlaufen.

MfG Peter(TOO)

Die Spitzen der Dreiecke gehen in ein fertig aufgelegtes CAT6 Patchpanel mit R45. Das will ich nicht anfassen. Ich hab nur keine Telefonleitungen mehr aber auch keine 4 freien Netzwerkports.

Ich weiß, auf lange Sicht ist das keine Lösung. Aber mittelfristig werden die Telefone nach und nach verschwinden und durch IP-Telefone ersetzt, deswegen will ich da jetzt keine neuen Leitungen ziehen lassen.

Ja, hatte auch schon an sowas hier gedacht: https://www.amazon.de/dp/B00606LR8M

Aber es muss am Ende auf jeden Fall professionell sein und darf auf gar keinen Fall gebastelt aussehen.

Ich brauch aber kein TAE. RJ45 wäre prima.

Dann nimmst du halt das Döschen oben und 3 Netzwerkkabel.
2 Kabel schneidest du in der Mitte durch und beim dritten nur den Stecker ab oder wie du halt die Längen brauchst.

MfG Peter(TOO)

Hatte ich mir ja auch schon so gedacht, wie ich oben schrob. Aber wenn es sowas in ordentlich zu kaufen gäbe, würde ich lieber das nehmen.

Moin,

ich wusste nicht, dass es sowas zu kaufen gibt und habe bisher immer selber gecrimpt.
Aber schau mal, was ich gefunden habe:

(Ebay Link, kommerziell):

Hab jetzt noch was von LogiLink gefunden, das ist erheblich günstiger.

http://www.logilink.com/Produkte_LogiLink/Passive_Netzwerkkomponenten/Telefonzubehoer/Modular_Adapter-4-Port.htm

Das ist so verschaltet:

grafik

Ob diese Doppelverwendung des 2. Aderpaares ein Problem ist, werde ich sehen.

Danke euch allen.

So lange am Pin 2&5 von P1 nichts angeschlossen ist, macht das keine Probleme.

Die Belegung passt zu 3 Lösungen:

1. Dein Problem mit 4x analog Telefon, da dürfen dann Pin 2&5 von P1 nicht belegt werden.
  2. ISDN + 2x analog. Dann darf P2 nicht belegt werden.
  3. LAN + 2x analog. P2 darf ach nicht verwendet werden und funktioniert nur bis 100MBit/s. (Gigabit benutz alle 4 Adernpaare.)

MfG Peter(TOO)

Das ist ne Siemens Telefonanlage, die Endgeräte (Optipoint) sind zwar digital aber alle nur per 2-draht Leitung angeschlossen. Ich gehe davon aus, dass es funktioniert, genaueres werden wir sehen.

Auf „2 und 5“ ist oft die Rückleitung des analogen Signals bei Faxgeräten und Anrufbeantwortern.

Pin „2, 3, 4 und 5“ ist keine Ethernet-Belegung. Da müsste man dann wieder frickeln / crimpen.

Ünerhaupt frage ich mich, wie die die Pins zählen!
Ich habe gelernt, dass auch bei vier- und sechspoligen Buchsen IMMER wie bei einer achtpoligen gezählt wird.

Moin,

das ist die Up0 Schnittstelle. Zweiadrig, immer die Kontakte 4-5 werden genutzt.
(Auch beim sechspoligen Stecker heißen die mittleren Kontakte eigentlich 4-5, habe ich gelernt. Der sechspolige RJ-Stecker hat demnach die Positionen 2-3-4-5-6-7. Aber offensichtlich sind Wiki und ICH die einzigen, die das so zählen…)

Also ich habe das Logilink-Teil gekauft und probiert.

P1 und P2 gehen jeweils einzeln.
Wenn aber P2 angeschlossen ist, geht P1 nicht mehr.
P3 und P4 gehen immer.

Ich werde das bei Gelegenheit mal aufmachen und die beiden äußeren Anschlüsse von P1 von der Platine kratzen.

Danke nochmal.

Dann wird an 2&5 im Stecker deines an P1 Telefons noch etwas angeschlossen sein.

Vor allem Faxe Haben an 3&4 den Eingang und Schlaufen diesen an 2&5 weiter. An 2&5 würde man dann ein Telefon anschliessen, welches abgeschaltet wird, wenn der Fax auf die Leitung geht.

Bei manchen Telefonen sind an 2&5 zusätzliche Anschlüsse für einen externen Wecker, Erdtaste usw.