WEICHER Bildwechsel bei Mouseover

Hallo,

ich wollte gerne auf meiner Website dynamische Bildwechsel, die bei einem Mouseover ausgeführt werden. Wichtig ist aber, dass das „neue“ Bild gleichzeitig als Link dient. Ausserdem sollte der Bildwechsel „weich“ von Statten gehen, damit das ganze etwas besser aussieht.
Wie kann ich soetwas realisieren? Wenn möglich in PHP.

Vielen Dank im Voraus
Lepo

Guten Morgen!

Wie kann ich soetwas realisieren? Wenn möglich in PHP.

Das ist natürlich nicht mit PHP möglich, weil Dein Effekt ja im Browser stattfindet. PHP wird aber serverseitig ausgeführt und dient nur dazu, eine statische Webseite zu erstellen, die der Server dann an den Browser ausliefert.

Dass das Bild ein Link ist, wird mit HTML festgelegt.
Bildwechsel macht man am besten mit CSS.
Einen weichen Bildwechsel musst Du aber mit JavaScript machen. Dabei aber darauf achten, was bei Leuten passiert, die kein JavaScript aktiviert haben. Es wäre nicht zu verantworten, wenn etwas gar nicht mehr geht, nur weil es „besser“ aussehen soll. Außerdem dauern weiche Übergänge oft „sehr“ lang, was nicht bei jedem gleich gut ankommt. Die meisten Menschen sind auf der Suche nach Informationen und wollen nicht darauf warten.

Liebe Grüße,
-Efchen

Vielen Dank erstmal,

ich dachte an einen Effekt, wie er hier auf www.lightpixel.de zu sehen ist. Hier verliert man eigentlich keine Zeit durch den Bildwechsel.
Mit HTML und auch teilweise CSS bin ich vertraut, jedoch noch nicht gut genug so etwas zu machen, bzw. nur mit einem harten Übergang.
Vielleicht war der Sinn dieses Effekts aber auch nur nicht klar, ich hoffe das jetzt alle wissen, was ich meinte.
Bitte sagt mir jedenfalls grundlegend, wie so etwas geht, den Rest sollte ich auch noch allein hinbekommen, sofern es nicht zu kompliziert wird.

Viele Grüße
Lepo

Hallo,

ich dachte an einen Effekt, wie er hier auf www.lightpixel.de
zu sehen ist.

Wenn Du Dir den Quellcode ansiehst, siehst Du, dass dieses http://www.lightpixel.de/rollover.js script das macht.

Cheers, Felix

Moin,

Mit HTML und auch teilweise CSS bin ich vertraut, jedoch noch
nicht gut genug so etwas zu machen, bzw. nur mit einem harten
Übergang.

Das liegt vermutlich auch daran, dass das nicht mit HTML oder CSS zu machen ist, mit CSS nur mit hartem Übergang.

Insofern und weil ich das schon geschrieben habe, weiß ich auch nicht, warum der Mod das in dieses unpassende Forum verschoben hat :smile:

Gruß zurück,
-Efchen

Das ist gut zu wissen. Könnte dieser Thread dann bitte nach Javascript verschoben werden?
Oder kann mir hier einer sagen, wie ich das in js realisiere? Ganz unbegabt, bin ich in Programmiersprachen ja nicht.

Viele Grüße
Lepo

Hallo,

Das ist gut zu wissen. Könnte dieser Thread dann bitte nach
Javascript verschoben werden?

Das macht Sinn.

Oder kann mir hier einer sagen, wie ich das in js realisiere?

indem du das verlinkte script abtippst?

Ganz unbegabt, bin ich in Programmiersprachen ja nicht.

Dann könntest Du das script auch kopieren :wink:

Cheers, Felix

Willst du die Pseudo Logik haben ?

Normalerweise legt man ein anderes Bild drüber oder drunter.
Dann arbeitet man mit http://www.quaese.de/HTML-Design/texte/js/styles/opa…

Das geht eindeutig über meine Javascript Kenntnisse hinaus. Im Moment habe ich nur mit PHP, HTML und ein bisschen C gearbeitet. Könnte mir jemand den relevanten Teil des Scripts kopieren und kurz erläutern (wirklich kurz), was ich verändern muss? Dann erschließt sich der Rest vielleicht allein.
Das wäre wirklich nett.

Viele Grüße
Lepo

http://forum.chip.de/html-css-javascript/image-fader…