Weicher Kot, was hilft?

Mein Kater, ein knapp 12 Jahre alter Hauskater, hat sehr weichen Kot. Nach verschiedenen Medikamentengaben durch den Tierarzt hat es sich deutlich gebessert, aber der unangenehme Nebeneffekt, dass eigentlich immer ein wenig am Fell hängen bleibt, ist geblieben, allerdings ebenfalls reduziert. Mein Kater mag das nicht abschlecken. Folge: ich „renne“ nach dem Kotabsetzen hinter ihm her und versuche ihm das werte Hinterteil abzuputzen. Das ist weder für ihn noch für mich sehr erquicklich.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, oder besser gefragt, was sollte ich lieber nicht füttern, um das zu reduzieren?

Danke schon mal! Als nächsten schritt will der Tierarzt ihm alle drei Tae eine Spritze verpassen, weil der Kater die Medikamente nur ungern nimmt. Diesen Stress würde ich ihm gern ersparen (und mir auch).

Ich

Sorry…

Hatte das Thema schon mal gepostet, aber leider war die gegebene Antwort in meinem Fall nicht hilfreich. Daher hier noch mal eine Anfrage.
Wollte den Artikel trotzdem löschen, aber ich habe keine Ahnung, wo das hier bei dem völlig neuen Aussehen von w-w-w geht.
Sorry noch mal!

Ich würde es mal mit natürlichen Produkten versuchen, kann ja nicht schaden. Wie bei einem
Menschen gib ihm Karotten Kartoffeln und saxhen die das wieder normalisieren

Gib deinem Kater nur Schonkost. Also nur kleine Mahlzeiten, nichts für Katzen unbekömmliches, schön zermahlene Nahrung, damit die Verdauung leicht fällt, keine Gewürze, keine Milch,… gibt ihm außerdem ganz viel Wasser, denn mit dem Durchfall verliert er viel Wasser! Aber das behebt deine Problem natürlich nicht.
Probier mal gekochtes Hühnerfleisch mit Reis und Hüttenkäse! Und ansonsten einfach nochmal beim Tierarzt abklären mit Entwurmung etc… Viel Glück und gute Besserung an deinen Kater!

Hallo

Ich würde weiter mit dem Futter probieren den Kot fester zu bekommen - die Anal Drüsen brauchen das, sonst drückst du sie demnächst aus …

Geuß h

Ps mein Kater hat mit Macs / animonda/ schmusy gruselig weichen stinkenden kot gehabt :-x mit Miamor stinkt er nicht mehr

ach ja … zwei Wurmkuren nacheinander haben den Kot bei meinem auch wieder verfestigt - der Bub ist allerdings erst ungefähr 5 Jahre alt und hat das gut vertragen

Beim Futter drauf achten, dass weder GETREIDE noch ZUCKER enthalten ist - das können sie auch nicht verstoffwechseln - d.h. das belastet den Darm sehr

Wurde ein Blutbild gemacht ? Speziell ein Alters-Blutbild d.h. Nieren, Schilddrüse, Leber …

was spritzt der Arzt denn? ggf. gibt es das auch in Tablettenform?
was fütterst du bisher ?!

Hi!
Nun war mal eine Zeit Ruhe, aber jetzt wird die Konsistenz wieder weicher, und der Gestank ist zum Weglaufen! Die Medikamente, die ich vom Arzt bekam, Schande über mich, ich habe sie verabreicht und die Verpackungen entsorgt, ohne mir die Namen aufzuschreiben:-(
Getreide- und zuckerfrei, vor allem aber auch stark kohlehydratreduziert muss ich ja schon wegen der Diabetes füttern. Ich füttere Catz finefood, Thrive complete, Miamor, sehr viele Sorten mit Thunfisch, den lieben die beiden Katzen und verweigern ihn eigentlich nie, im Gegensatz zu anderen Marken. Bevor ich was kaufe, rechne ich immer den Kohlehydratgehalt aus, wenn er höher als 10% i.Tr. ist, wird das Futter nicht gekauft. Sonst schnellen die Werte wieder in schwindelnde Höhen.
Macs ginge auch, aber das lassen sie liegen, ich habe eh den Eindruck, dass sie sich absprechen, was sie fressen wollen und was verweigert wird. Die Leberwerte wurden neulich kontrolliert, die sind vorbildlich.

Ich würde eine Kotuntersuchung durchführen lassen. Auch wenn du ihn entwurmt hast, kann man nich ausschließen, dass da noch was ist. Insbesondere, da gewisse Darmparasiten (zB Giardien) nicht mit Wurmtabletten behandelt werden können. Falls weiterhin keine Ursache gefunden werden kann, kann man zum Futter etwas Flohsamen zugeben (sofern die Katze das frisst).