Weiches Schneidbrett in der Küche ?

Hallo ihr lieben Wissenden,

meine Mutter sucht seit längerem ein Schneidbrett.
Es besteht scheinbar aus Plastik, ist biegsam und soll auch Messerschnitte aushalten. Die Firma ist recht bekannt, aber natürlich hat sie den Namen „vergessen“…
Leider ist mir so ein Ding nicht bekannt, ich würde ihr aber gern eins zum Geburtstag schenken.

Herzlichen Dank,
Sabine

Wir haben zwei Stück in der Küche (ist wohl Polyethylen). Meine Frau sagte mir eben „Gibts in jedem Kaufhaus; die hier sind von Grabbeltisch…“. Die Marke ist also unbekannt, aber die Dinger tun seit Jahren klaglos ihre Dienste…

Gruß,
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabine,

lt. einer Untersuchung, die ich vor einiger Zeit mal gelesen habe (war glaube ich im ARD-Viedeotext), sind Schneidbretter aus Plastik Bakterienschleudern.
Man kann sie gar nicht so putzen, dass dem nicht so wäre.

Holzbretter haben hingegen aufgrund einiger Holzbestandteile eine natürliche „Immunisierung“ gegen zuviel Bakterienbefall und wirken antiseptisch.

Daher kommen bei mir nur Holzbretter in die Küche.

Gruß
Michael

Hi!
Es tut mir leid, Dich da enttäuschen zu müssen, aber laut „HACCP“ (Hazard Analysis Critical Control Point)sind , zumindest in der Gastronomie, alle Gegenstände Aus Holz in der Grossküche nicht zulässig.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Wie funktioniert eine „Natürliche Imunisierung“ bei einem toten Gegenstand?

Guten Rutsch

Hab noch was vergessen:

Hier noch ein Link dazu zum nachlesen:
http://www.kuechenberater-online.de/haccp/haccp_betr…

Hallo Börnie,

guckst du hier: http://www.holz-technik.de/html/news/2002/b_n_02_044…

Gruß
Michael

Hallo Michael,

ich denke, wir haben beide Recht.
In unseren 52 Großküchen wird das Küchenwerkzeug mit hohen Temperaturen gereinigt/desinfiziert somit scheidet Holz in diesem Punkt aus. Fakt ist allerdings, das die Gesundheitsämter in Deutschland kein Arbeitsmaterial aus Holz in den Küchen zulassen. (Wir mussten sogar eine Pinnwand aus Holz (ausserhalb des Arbeitsbereiches) entfernen lassen)).
Allerdings muss ich eingestehen, dass für den Einsatz in einer normalen Küche Holzbrettchen nicht verkehrt sind.

;o) So richtig glauben kann ich Deinem Link erst, wenn ich das auf einer neutralen Seite lese, und nicht auf einer Page der Holzindustrie… ;o))

Grüße , Börnie

;o) So richtig glauben kann ich Deinem Link erst, wenn ich das
auf einer neutralen Seite lese, und nicht auf einer Page der
Holzindustrie… ;o))

Hallo Börnie,

ich glaube nicht, dass die kunststoffverarbeitende Industrie dazu bereit wäre, so eine Nachricht unter die Leute zu bringen… Und da ein Link zum Versuchslabor ja ist, könnten auch andere diesen Versuch unter gleichen Bedingungen nachmachen und evtl. Abweichungen vom Ergebnis der geneigten Öffentlichkeit zugänglich machen.

Es ist schön, dass wir wohl beide recht haben. Das ist auch in diesem Forum (leider) recht selten geworden. Wie du ja erwähnt hast, sind die Möglichkeiten der Desinfizierung in einer Großküche doch etwas anders als zu Hause.

In diesem Sinne
Einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr
wünscht
Michael

Hallo Sabine,

sicherlich meint sie diese weißen Kunststofftafeln, die es auch an jeder Fleischtheke o.ä. gibt. Kann man wirklich nur empfehlen, denn die Dinger halten ein Leben lang, verbiegen nicht und können auch dauerhaft in der Geschirrspühlmaschine gereinigt werden (soviel zum Thema Keimschleuder!). Gibt es bei IKEA und auch eigentlich in jeder Haushaltswarenabteilung von Kaufhäusern. Bei Metro, etc. findest du häufiger auch etwas dickere und größere Platten, die man dann eher fix an einer Stelle stehen lassen kann. Die muss man dann hin und wieder mal mit einer Stahlwolle und etwas agressiven Reinigern abziehen. Wenn die Oberfläche zu rauh wird, kann man die Dinger auch mit einem speziellen Werkzeug wieder eben bekommen (macht auch der Fachhandel).

Bei uns in der Familie gibt es die Dinger schon seit sicher 15 Jahren nur noch, und wir haben auch die allerersten Bretter noch im Gebrauch, während diese üblichen kleinen kunststoffbeschichteten Sperrholzbrettchen alle innerhalb weniger Monate unansehnlich werden (und in den offenen aufgequollenen Seiten tatsächlich Brutstätten für alles mögliche bilden).

Gruß vom Wiz

Hallo,

die besten Schneidebretter sind aus Holz. Sie schaden der Messerklinge am wenigsten.

Viele Grüße
christian

Hallo Michael, Du hast natürlich Recht mit der HACCP, jedoch überlegt man sich sie gernau in diesem Punkt zu ändern.

Die Schnitte in den Plastikbretter sind wahre Bakterienherde, während das lebendige Holz die Fremdstoffe eher herausdrückt.
Auch können die Keime oder was auch immer in dieser Holzumgebung schlechter leben.

VG
christian

schau ma dort…
Hallo Sabine,

Hier einmal ein Link, damit Du Dir etwas unter dem Wunsch Deiner Mutter vorstellen kannst:
http://www.american-products.de/ (das letzte in der Spalte „amerikanische Produkte“; der eigentliche Link ist monströs, daher bitte selber auf die Punkte klicken…)
Es gibt die Matten auch von Rubbermaid, und es gab die Matten auch von Betty Bossi, ich finde den Folder, den ich hatte, im Moment aber leider nicht.
Ich bin sicher, dass die übrigen einschlägigen Anbieter im Bereich der Küchenutensilien auch was in der Art führen. Frag mal in einem Fachgeschäft Deines Vertrauens (wenn Du weißt, wie das Ding aussieht, hilft Dir das ja vielleicht weiter)!
Naja, vielleicht hab ich Dir ja ein wenig helfen können – viel Glück bei der Suche jedenfalls!

Lieben Gruß,
Elisabeth

Hallo zusammen,
ich nutze 2 verschiedene Schneidbretter, eins aus Holz und das andere aus Glas. Je nachdem was bearbeit wird. Fisch,Fleich und Gegflügel zum Beispiel schneide ich auf der Glasplatte, da diese einfacher zu Reinigen ist, bzw spülmaschinengeeignet ist. Für alles andere nutze ich, mein hier https://www.antondoll.de/schneidebretter-aus-holz erst vor kurzem erstandenes Holzschneidbrett. Ich bin damit super zufrieden und kann es nur jedem empfehlen. Auf Plastikprodukt, vor allem weichmacherenthaltene Arbeitsgeräte, verzichte ich weitesgehend in der Küche.LG