Hallo, rein optisch, was haltet Ihr von diesem Bio-„Fladenbrot“? Es wird unter dieser Bezeichnung verkauft (Zutaten ganz unten). Das Detailbild ist ein Ausschnitt des Gesamtbilds. Mir ist klar, dass man auf Basis von ein paar Fotos kein umfassendes Urteil formulieren kann.
Dieses Brot wird verkauft von einer Ökokiste, die ihre Lieferanten und Kunden sicherlich in einem 150-km-Umkreis hat. Das Brot stammt von einem recht bekannten Biobäcker der Region.
Neulich meinte ein konventioneller Bäckermeister und -funktionär im Radio, werde ein gutes Brot angeschnitten, müsse man nachher die Küche fegen, wegen der knusprigen, splitternden Kruste (ich finde die Quelle nicht mehr).
Bei dem gezeigten Brot splittert und knuspert nichts, es ist weich bis labberig. Man kann es mit dem Finger eindrücken wie ein Kissen. Das Foto entstand unmittelbar nach Entnahme aus der Tüte gegen 10 Uhr früh.
Im Foto glänzt das Brot leicht (vielleicht auch ein Effekt des Blitzlichts), aber es ist deswegen nicht knusprig. Bei anderen Lieferungen glänzt es gar nicht oder weniger.
Der selbe Bäcker beliefert auch einen Vor-Ort-Bioladen, in dem es dieses Fladenbrot vorübergehend auch gab – im Bioladen gekauft, ist es knusprig splitternd, von ganz anderer Konsistenz als das per Ökokiste angelieferte. Zu Geschmack und Duft kann ich nichts mehr sagen. Der Laden des Bäckers selbst ist zu weit weg von mir.
Mein erster Gedanke: das Brot werde für die Ökokiste vorproduziert, eingefroren und für die Auslieferung aufgetaut; aber für den Verkauf im Bioladen werde ein frisches, wirklich nur wenige Stunden altes Brot angeboten. Ich habe das Gesamtfoto unten der Ökokiste gezeigt, die nichts dazu sagen, es aber an den Bäcker leiten wollte. Der hat sich nicht dazu geäußert und ich habe ihn nicht direkt befragt.
–
Die Bilder unterhalb entstanden an einem anderen Tag mit einer anderen Lieferung dieses „Fladenbrots“. Mir ist bewusst, dass es nicht jedesmal gleich aussehen kann und soll.
Was meint Ihr als Brotfachmenschen?
Angaben zu diesem Brot:
Nährwerte
Bezugsgröße: 100 g
Energiewert kJ: 1242 kJ
Energiewert kcal: 297 kcal
Fett: 5,10 g
Davon ges. Fettsäure: 0,70 g
Kohlenhydrate: 51,30 g
Davon Zucker: 1,60 g
Eiweiß: 9,00 g
Salz: 1,31 g
Ballaststoffe: 2,90 g
Zutatenverzeichnis
WEIZENMEHL Typ 550*, Wasser, CHIASAMEN*, HEFE*, MALZ*, SONNENBLUMENÖL-kaltgepresst*, SESAM-ungeschält*, Brezensalz, Meersalz
Enthaltene Backtriebmittel
Hefe
Enthaltene Getreidesorten
Dinkel
Schwefel
kann in Spuren enthalten sein
Kontrollstelle
DE-ÖKO-037
Ohne Zuckerzusatz
Ja
Quelle: https://www.isarland.de/fladenbrot