Weidenruten einpflanzen - wie oft gießen?

Hallo,

Bekannte wollen im trockenen märkischen Sandboden eine Weidenlaube pflanzen. Wie oft muss man die Stöcker gießen, damit sie anwachsen? Täglich, wöchentlich?

Danke für Tips,
Paran

Ich meine, dass man Weiden vertrocknen lassen kann, aber nicht vergießen. Das Problem des Vertrocknens kommt dann später nach Jahren, wenn man das Gebilde an einer eigentlich für Weiden ungeeigneten Stelle angelegt hat und niemand mehr daran denkt in Trockenzeiten massiv (!) zu gießen. Ich sehe das in meiner städtischen Wohnumgebung, wo genau das im öffentlichen Raum passiert ist.
Udo Becker

1 Like

Ein Stock
zwei Stöcke
drei Stöcker … ? :rofl:

Sorry, Spaß musste sein.
Aus welchem Sprachraum kommst du? Das kommt mir nämlich bekannt vor.

Hallo,

nicht drei, sondern eine unbestimmte Anzahl, mehrere Stöcke = Stöcker.
Habe ich vermutlich aus dem nordeutschen Raum, bin mir aber nicht sicher.

Und wie oft gießt man nun mehrere Stöcke Weiden im Sand wenns nicht regnet?

Gruß,
Paran

Kommt ganz auf Wind und Sonne an. Bei Sandboden würde ich sagen ist wöchentlich zu wenig. Wie @Udo_Becker schon schrieb, lieber mehr als zu wenig. Wenn sie tief genug stecken sollte das aber auch nicht so kritisch sein. Der Sand trocknet meist nur oberflächlich ab.
Einfach mal an repräsentativer Stelle den Finger in den Boden stecken.

Wie mehrfach betont: Relativ viel gießen. Am besten mit dem Finger prüfen ob die Erde noch feucht ist. Sehr viel hilft auch eine Abdeckung mit Rindenmulch o.ä… Das hilft viel gegen die Austrocknung.
Gruß

Hallo,

vielen Dank allen.
Ob die Weiden hier alt werden, ist eine andere Frage, ich bin skeptisch. Aber die Blagen sind vermutlich auch mit einem kurzfristigen Erfolg zufrieden.

Gruß,
Paran

Servus,

wenn Du die Stöcker in Wasser stellst, bis sie Wurzeln treiben, hast Du die Garantie, dass sie Wurzeln bilden, und mußt dann nicht gar so lange richtig feucht halten. Sind dann halt ein bisselchen empfindlicher beim Einsetzen, aber das sollte in Sandboden keinen Schaden machen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

Danke für den Tipp.

Gruß,
Paran

Um diese Jahreszeit wachsen Weiden gut an. Damit es auch bei durchlässigem Sandboden gut klappt, würde ich zwar sehen, dass der oberflächliche Sandboden nicht allzu trocken wird. Andererseits: um Bewurzelung anzuregen, wäre es falsch, nur die oberen Schichten feucht zu halten. Die Wurzeln müssen „lernen“, dass Wasser eher unten ist. Dahin wachsen sie dann.
Ich würde die Weidenreiser möglichst tief in den Sandboden stecken, einmal gründlich einwässern und dann fast eine Woche lang Nichts tun.
Dann schauen.
LG
Amokoma1