Weihanchten und Apfel

Liebe/-r Experte/-in,

leider kenne ich mich mit christlichen Zusammenhängen nicht so gut aus und bin auch nicht bibelfest. In der Grundschule steht im Religionsunterricht jetzt alles Mögliche zu Weihnachten an. Und mein Kind löchert mich mit Fragen, die ich teilweise nur schwer beantworten kann. Könnt ihr mir erklären, wie Weihnachten und Apfel, oder Weihnachtsapfel in Zusammenhang stehen? Steht dazu etwas irgendwo in der Bibel?

Vielen Dank im Voraus!

Danny

Lieber Danny!
Es steht nichts darüber in der Bibel . Es ist ein Weihnachtsbrauch in manchen Gegenden von Deutschland . Weihnachtsbaum , Adventskranz , Kerzen usw. steht auch nicht in der Bibel . Ich hoffe , dein Kind lernt im Religionsunterricht auch den w i r k l i c h e n Grund , warum man Weihnachten feiert .

Hallo Danny,

eindeutig erklären kann ich es nicht, daß es verschiedene - regional oft recht unterschiedliche - Weihnachtsbräuche gibt und diese nicht selten unterschiedlich gedeutet werden.
Die Version, die mir bekannt ist, und ich habe mich gerade selber noch mal schlaugemacht, ist, daß der Apfel einerseits früher ein Symbol für das Leben ist- konkret das neue Leben, daß Christus den Menschen bringt, andererseits auf die Frucht im Paradies verweist, von der die Menschen verbotenerweise kosten und sich so gegen Gott wandten.
Der Apfel steht also symbolisch für Christi Geburt und Gottes Menschwerdung aber auch (vorausblickend sozusagen) für die Erlösung am Kreuz.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen!

Liebe/-r Experte/-in,

Könnt ihr mir erklären, wie

Weihnachten und Apfel, oder Weihnachtsapfel in Zusammenhang
stehen? Steht dazu etwas irgendwo in der Bibel?

Vielen Dank im Voraus!

Danny

Hallo Danny,

vielen Dank für Deine Frage.
Weihnachten und Apfel - nee, in der Bibel kommt der Apfel höchst selten vor. Nichtmal im Schöpfungsbericht (Paradies) steht was vom Apfel.

Als Jesus geboren wurde, kamen einige Sterndeuter aus der Ferne angereist und gratulierten Jesus bzw. beteten ihn an. Sie brachten ihm wertvolle Geschenke mit, z.B. Gold.

Vllt. ist in unserer Zeit jemand auf die Idee gekommen, einen Weihnachtsapfle als nachträgliches
Geschenk kreieren. Das ist aber nur geraten.

Ne direkte Verbindung zur Bibel wüsste ich nicht.

Weihnachtsgeschichte nach Lukas 2, 1-20
http://www.die-bibel.de/?id=391&tx_dbgbibelmodul_pi1…

Die Weisen/Magier (Mt 2, 1-12)
http://www.die-bibel.de/?id=391&tx_dbgbibelmodul_pi1…

In der Bibel wirst du dazu nichts finden :wink:
Soweit ich weiß ist der Brauch des „Äpfel an den Baum hängen“ aus dem Brauch der Wikinger bzw. Germanen entstanden. Diese haben zu der Wintersonnenwende eine Tanne (Nordmann) mit hölzernen Schnitzereien und Äpfeln geschmückt.
Der Apfel steht, wie in vielen Kulturen, für das Leben etc…
Wie das ganze zum Christentum kam, ist recht einfach erklärt. Im 400-600 Jahrhundert nach 0, begaben sich Missionare in die skandinavischen Gebiete (mit Leibgarde, nachdem die ersten Missionare nicht mehr wiederkamen) und wollten die Wikinger davon überzeugen ihre Konfession zu „ändern“.
Dies geschah übermäßig durch drohende Waffengewalt, durch die Christen, welche in der Überzahl waren.
Viele liefen zum Christentum über, behielten aber ihre alten Sitten und Bräuche bei.
So kommt es, dass auch heute noch gesagt wird, dass Freitags Fisch gegessen werden muss, statt Fleisch.
An Ostern der Hase als Sinnbild steht etc…

Kurz: Der Brauch Äpfel an den Baum zu hängen wurde von den Wikingern betrieben und von den Christen übernommen, da sie es ihnen nicht austreiben konnten.

Hallo DannyW,

also, Weihnachten und Apfel stehen in keinem inhaltlichen Zusammenhang zur Bibel. In der Bibel ist keine Rede vom Weihnachtsapfel. Wenn du dich dafür interessierst, was es mit der Weihnachtsgeschichte auf sich hat, dann lies sie doch einfach mal nach: Lukas 2,1-20. Wenn du keine Bibel hast, dann schau unter: www.bibelserver.de und gib dort die Bibelstelle ein, dann kannst du dort nachlesen.

Mit dem Weihnachtsapfel ist es so, wie mit dem Weihnachtsbaum. Es ist ein Brauch. Das meiste, das mit Weihnachten in der heutigen Zeit zu tun hat, ist schöner „Schein“ um Weihnachten herum und hat mit dem ursprünglichen Weihnachten nicht viel zu tun. Es ist allerdings weitumfassender, als ich es jetzt hier mit ein paar Worten beschreiben kann. Denn beispielsweise die Lichter, die in der Weihnachtszeit angezündet werden, aber wiederum eine Bedeutung, die auf die Bibel zurückzuführen sind.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :smile:

Hallo DannyW,

entschuldige bitte die verspätete Antwort, ich war auf Urlaub.

Einen direkten Zusammenhang zwischen Weihnachten und Apfel kann ich aus der Bibel nicht erkennen.
Einzig und allein drängt sich der Gedanke an Weihnachten beim Geruch eines Bratapfels auf.
Das liegt aber nur an den hierorts verbreiteten Weihnachtsmärkten, die solche Bratäpfel verkaufen.
In Ländern mit anderen Ernährungsgewohnheiten wird das wohl anders sein.

Gruss Harald

Hallo Danny,

tut mir Leid, dass ich erst so spät antworte. Ich habe leider immer noch große Probleme, in meinen account zu kommen, da der Explorer ständig aufgibt.
Vielleicht ist deine Frage schon beantwortet. Falls nicht: Der Apfel ist ein Symbol für eine Frucht des Paradieses, besonders der Granatapfel. Im Hoheleid Salomos steht er auch für Erotik. In den Sprüchen ist eher seine Kostbarkeit angesprochen. Da der Mensch das Paradies durch seine Sünde, von dem verbotenen Apfelbaum zu essen (eigentlich steht in der Bibel nur: von der verbotenen Frucht, aber im Urtext steht etwas von einem Granatapfel)missachtet hat und deshalb aus dem Paradies vertrieben wurde, bleibt in ihm die Sehnsucht, das Paradies wiederzuerlangen. Weihnachten wird die Geburt Jesu Christi gefeiert, der auf die Erde gekommen und dazu geboren worden ist, die Menschen von ihrer Sünde zu befreien, so dass sie wieder ins Paradies (am Ende der Zeit, siehe Offenbarung) gelangen können. So ist der Apfel ein Zeichen des verlorenen Paradieses und sein Erscheinen am Weihnachtsbaum steht in Verbindung mit der Geburt Christi, der den Menschen das Paradies wieder aufschließen wird (In dem Weihnachtslied „Lobt Gott ihr Christen alzugleich“ heißt es: „Heut schließt er wieder auf die Tür / Zum schönen Paradeis“, nämlich Jesus. )
Eine schöne Weihnachtszeit wünscht dir und deinem Kind/Kindern
Mc Donaldiana