Hallo,
Du wirst vermutlich sehr viele verschiedene Meinungen hier zu hören bekommen - je nach Einstellung und Lebensumständen.
Warum freut man sich auf Weihnachten?
Ursprünglich erfreute man sich an Weihnachten, weil man als Familie beisammen war, zusammen etwas unternommen hat - gegessen, geredet, gesungen und sich je nach Religionszugehörigkeit an die Geburt Jesus erinnert hat.
Ich freue mich auf Weihnachten, weil ich dann nicht arbeiten
muss.
Das bedeutet meiner Meinung nach nur, dass Du den falschen Job hast. Vielleicht nutzt Du die Weihnachtszeit dazu darüber nach zu denken.
Man sagt immer, Weihnachten ist das Fest der Liebe.
Ja, Liebe zu Gott und die Liebe zu den Nächsten.
Aber: Ist das wirklich so?
Ganz sicher nicht. Inzwischen ist es eine regelrechte Konsumorgie - die Menschen kaufen wie blöd Geschenke, die keiner braucht, verpacken sie aufwendig. Sie kaufen unmengen Lebensmittel ein als ob es in drei Tagen nichts mehr gäbe. Viele Geschenke werden nie gebraucht oder überhaupt geschätzt, die Verpackung landet im Müll und über die Hälfte der eingekauften Lebensmittel ebenso.
Es gibt Leute, die sind einsam und alleine an Weihnachten und
die werden sich in Trauer und Depression vertiefen, zumal
gerade im Monat Dezember die Tage sehr kurz und die Nächte
sehr lang sind und dies macht einen noch depressiver.
Ja, sicher ist das so. Den Zeitpunkt für Weihnachten wurde ja nicht einfach so ausgesucht - genauso wenig wie andere Feiertage auch. Sowohl gesellschaftlich-politische Feiertage und christiliche Feiertage sind mit einem Ereignis, die an diesem Tag stattgefunden haben, verbunden.
In den Familien kommt es oft zu Streitigkeiten untereinander,
dies hat verschiedene Gründe, entweder ein falsches Geschenk,
das Essen schmeckt nicht so gut oder die Verwandten mögen sich
nicht leiden.
Ja, das lässt sich nicht leugnen.
Das Gleiche gilt meiner Meinung nach auch zu Silvester.
Ja, wobei hier, zumindest so wie ich das kenne, dann eher mit Freunden als mit der Familie gefeiert wird - also etwas zwangloser.
Dies kann meiner Meinung nach bei Menschen, denen es zur Zeit
schlecht geht, auch sehr belasten.
Belastend ist sicher nicht das Nachdenken. Belastend ist es, wenn man denkt, dass die ganze Welt gut drauf ist und es krachen lässt, während es einem selbst schlecht geht. Es ist also eine Frage der eigenen Einstellung und Wahrnehmung. Wenn man sich bewusst macht, dass es während der Weihnachtstage überall in den Familien offen oder versteckt kracht und scheppert und es auch durchaus noch viele, viele andere Menschen gibt, die alleine sind, dann braucht man sich nicht wegen eines „vorgeschriebenen“ Festes belastet zu fühlen.
Wenn ich eine einsame Rentnerin wäre, dann würde ich mir ein Herz fassen und die alte Tante Erna oder die alleinerziehende Mutter von neben an einladen und mit ihr eine Gläschen Prosecco auf die Unabhängigkeit trinken.
Warum wird behauptet, dass Heiligabend ein wichtiger und
zugleicht der schönste Tag des Jahres ist?
Das es der schönste und wichtigste Tag sein soll höre ich zum ersten Mal.
Am schönsten ist ein Sommertag, ein einsamer Buchabend auf dem Sofa, ein Urlaubstag am Meer, ein Marathonlauf oder ein Besuch in netter Begleitung beim Lieblingsitaliener - jeder kann seinen eigenen „schönsten“ Tag haben - das ist sicher nicht an Weihnachten gebunden. Für viele ist es eine Qual an dem Tag alleine zu sein und für andere ist es ein Qual mit anderen zusammensein zu müssen - andere wiederum schätzen Weihnachten, weil es Tage sind, wo die ganze Familie (oder auch Freunde) zusammen sind - gerade wenn sie nicht dicht beieinander wohnen.
Etwa nur wegen der Bescherung und der Weihnachtsgeschenke?
Bei Kindern auf jeden Fall!! Sie schätzen im Übrigen auch Weihnachten genau so, wie es gedacht ist: als Tradition, Ritual, sie fühlen sich geschützt, das Haus ist voll, es wird gekocht und überall leuchten kleine Lichter.
Dies kann doch nicht alles sein.
Nein, es wird das was Du daraus machst!
Vielleicht täte es gut, wenn man nur Bücher und Selbstgebasteltes oder gebackenes verschenken würde. Weniger Zeit damit verbringen würde den ganzen Konsum zu befriedigen als sich vielmehr den Menschen zu widmen.
Für micht persönlich ist immer noch die Sommerzeit am
schönsten, vor allem der Monat Juni mit den längsten Tagen und
den kürzesten Nächten.
Den Winter kannst Du nicht abschaffen und Weihnachten musst Du ja auch nicht zu Deinen persönlich schönsten Tagen zählen. Vielleicht probierst Du es mal in Südafrika - dort ist es gerade sehr warm - aber auch dort wird Weihnachten gefeiert.
Viele Grüße