Weihnachten/Winter international ?

Hallo,

ich bin Praktikantin in einer internationalen Kindergruppe und dieses Jahr für die Weihnachtsvorbereitungen zuständig! Da ich schon seit eioner Woche darüber nachdenke, es dieses Jahr etwas anders zu machen, würde ich mich über eure Ideen und Anregungen freuen! Wir haben deutsche, italienische, afrikanische, türkische, … Kinder!

Ich habe die Idee zur Weihnachtsfeier mit den Kindern Weihnachtslieder und für die muslimischen Kinder WinterLieder in deren Sprachen zu singen! Ehm… soweit zur Idee. Weiß evtl jemand eine Seite, wo man solche Lieder in der Landessprache finden kann und auch erlernen? Es sollte mindestens eine Audio-Datei vorhanden sein zum Nachsingen.

Über weitere Anregungen und auch eigene Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!!!

MfG Kara

Hallo Kara,

gerade im Dezember finden verschiedene Feste verschiedenster Religionen und Weltanschauungen statt, zum Beispiel Chanukka, Kwanzaa, Weihnachten, Wintersonnwende/Midwinter, Bodhi-Tag (letzterer aber bereits am 8.12).

Vielleicht kannst Du ja über die verschiedenen Feste recherchieren, den Kindern erklären wer welches Fest wie feiert und dann jeweils eine Geschichte zu jedem Fest vorlesen. Leider hast Du nicht geschrieben, wie alt die Kinder der Gruppe sind. Wenn es z.B. Kinder im Schulalter sind, könnten auch die Kinder in Gruppenarbeit selbst recherchieren und dann jeweils ein Fest vorstellen.

Als meine Tochter im Kindergarten war hat es mich immer sehr geärgert, dass nur einseitig christlich orientiertes Weihnachten (z.B. lesen der Weihnachtsgeschichte, Krippenspiel, basteln von Sternen für den Weihnachtsbaum) gefeiert wurde. Die muslimischen und andere nicht-christliche Kinder mussten mitmachen, ob sie wollten oder nicht. Deshalb finde ich Deine Idee toll, auch Kinder anderer Religionen und Nationen mit eigenen Liedern einzubeziehen.

LG Tanja

Die Kinder sind alle im Schulalter von 9-14Jahre. Vielleicht versuche ich das mal mit dem Recherchieren der verschiedenen Feste und Religionen. Ich denke, ich könnte ein zwei dazu bewegen immer etwas für die Obstrunde bei uns vorzubereiten und zu erklären…
Danke für deinen Tipp!

Hallo,

es gibt eine CD dort werden Weihnachtslieder gesungen, die als deutsche Lieder bekannt sind. Sie werden aber „entfremdet“, d.h. in dem Stil verschiedener Länder vorgetragen, teils mit muttersprachlichem Text. Die CD heißt:

Fröhliche Weihnacht überall, in 18 Liedern um die Welt

Das Kennzeichen dürfte LC 11839 sein, Fa. Inigo, h&hmusic

Viel Spaß!

Gruß Volker