Hallo Franklepoo,
zum verpacken nutz ich die Zeit, wenn der Beschenkte gerade nicht da ist, gerne auch schon 3 Wochen vor Weihnachten.
Im kommenden Jahr wird unser Kind noch nicht viel davon mitbekommen (ist dann 5 Monate) - aber danach wird halt verpackt, wenn das kleine schläft.
Weshalb sind Kinder aufgeregt? Zu Zeiten, als ich noch an das Christkind geglaubt habe, war Ich aufgeregt, weil das Christkind kommt. War ich brav, hat es ein schönes Geschenk für mich? Was sagt es vom geharkten Sandkasten etc.
Bis zur Bescherung sind wir in die Kirche gegangen, dann wurden wir in unser Spielzimmer „verfrachtet“ bei geschlossenen Rolläden und sollten dort spielen. War nie möglich. Wir waren zu gespannt. Rauskommen war nicht erlaubt „Ihr erschreckt dann das Christkind“. Also saßen wir brav wie selten, wie die Hühner auf der Stange und haben uns nicht gemuckt. Nur nicht das arme Christkind erschrecken.
Im Anschluss haben wir mit der ganzen Familie in der Küche gegessen. Die Küche aufgeräumt und Weihnachtslieder gesungen / auf z.B. der Blockflöte gespielt. Wenn alles fertig war, haben wir uns wie die Orgelpfeiefen aufgestellt und es ging zur Bescherung in das Wohnzimmer.
Ein Vergleich von meinem „Kinder Heiligabend“ und „Erwachsenen Heiligabend“ ist gerade schwer. Da sich hier einiges geändert hat. Es ist halt anders, aber deswegen weder schlechter noch besser. Nur an die neuen Begebenheiten und die geänderte Umgebung angepasst (feier mit Schwiegerfamilie - bis im letzten Jahr sogar mit 4 Generationen).
LadyN