Wer kennt das nicht: Kaum ist der Weihnachtsbaum aufgestellt, geht das große Nadeln los. Doch mit einigen Tricks verhinderst du nicht nur vorzeitiges Nadeln deines Christbaumes, sondern hältst ihn auch noch länger frisch! Wir verraten dir, wie du mit Glyzerin deinen Weihnachtsbaum länger frisch halten kannst.
Mit Glyzerin hält der Weihnachtsbaum länger frisch. Foto: istockphoto
Glyzerin – was ist das?
Glyzerin ist ein Zuckeralkohol, der besonders wegen seiner wasserbindenden Eigenschaften geschätzt wird. Ob in Putzmitteln, Lebensmitteln oder in Kosmetikartikeln: Glyzerin ist auf Grund seiner Anziehungskraft von Wasser in vielen Alltagsgegenständen enthalten. Auch in der Vorweihnachtszeit kann Glyzerin sehr nützlich sein. Fügst du den Zusatzstoff in den Wasserständer deines Weihnachtsbaumes, kannst du damit deinen Baum länger frisch halten, wie @Klaus-Christen erklärt:
Bevor du das Glyzerin in den Baumständer gibst, hat @Eve_d333e1 noch einen hilfreichen Tipp für dich:
Der richtige Weihnachtsbaum
Auch wenn du mit Glyzerin das Nadeln deines Weihnachtsbaumes hinauszögern kannst, hängt die Frische und Nadelfestigkeit deines Baumes vor allem auch von der Baumsorte ab. In der Regel weisen Tannen wie zum Beispiel Nordmann- oder Nobilistannen eine höhere Nadelfestigkeit auf als Fichten, sind dafür aber auch um einiges teurer. Generell halten sich Weihnachtsbäume länger, wenn sie nicht allzu hohen Zimmertemperaturen ausgesetzt sind. Bevor du deinen Weihnachtsbaum ins Haus holst, kann es daher helfen, ihn vorher einige Tage in einem unbeheizten Raum zu lagern, damit er sich besser an die neuen Temperaturen gewöhnen kann. Damit dein Baum länger frisch bleibt, hilft es außerdem, die Tannenzweige täglich mit einem Wasserzerstäuber zu besprühen.