Guten Tag! Eine etwas verfrühte Frage, aber ich dachte gerade darüber nach: Darf ich eigentlich einen Weihnachtsbaumim Wald selber schlagen? Oder wen muss ich fragen? Gibt es ausgewiesene Gebiete? Wohne in Brakel/ Nordrhein-Westfalen. Danke für den frühen Tipp !
Selbstverständlich muss der Eiogentümer gefragt und bezahlt werden. Anfragen kann man bei der Forstverwaltung (Forstamt/Revierförsterei) und der örtlich nahen Forstbetriebsgemeinschaft, die den Privatwald betreut.
Hallo,
die Frage macht mich unruhig - ich habe noch kein einziges Weihnachtsgeschenk gekauft. Spaß beiseite:
Auf JEDEN Fall vorher die Genehmigung des Waldbesitzers einholen! Sonst handelt es sich um Diebstahl. Ich kenne mich zwar in NRW nicht aus, vermute aber, dass die Betreiber der folgenden Seiten Auskunft geben können:
www.wald-und-holz.nrw.de
www.waldbauernverband.de/
www.wbv-nrw.de/
Viel Erfolg!
Hallo,
also man darf natürlich nciht einfach so in den Wald gehen und sich einen Baum schlagen. Das wäre Diebstahl.
Gleiches gälte für Brennholz.
Frage beim örtlichen Revierförster oder Forstamt.
Ingesamt ist der Preis aber nicht wesentlich geringer als im Handel, den Event bezahlt man mit.
Gruss
Hallo Brambosch,
als Privatwaldbesitzer kann ich Dir nur abraten, einen Weihnachtsbaum ungefragt zu schlagen. Er ist Eigentum des jeweiligen Waldbesitzers und somit ist das Diebstahl. Frage einfach bei der staatlichen Forstverwaltung nach oder bei einem Privatwaldbesitzer. Letzteres ist besser, denn bei den Privaten ist es einfacher, die sagen eher mal ja dazu. Eigene Erfahrung siehe oben. Aber wirklich Hände weg von ungefragtem Schlagen.
Schönen Abend noch
Hallo
einen Baum im Wald sebst schlagen, ist Diebstahl und wird auch als solcher verfolgt . Fragen können die örtlichen Forstverwaltungen beantworten .
Gruß Charlie Metzger
Jeder Baum gehört irgend wem. Einfach abhacken ist also immer Diebstahl.