Weihnachtsessen- Uns fehlt ne Idee

Hallo,

eigentlich haben wir immer Raclette gemacht. Da kann der Sohn halt sein Essen selber machen uns wir sitzen gerne zusammen.

Raclette ist nun kaputt und jetzt nutzen wir die Gelegenheit und wollen was anders machen.

Vielleicht Häppchen vorbereiten und dann ne ordenltliche Brotzeit?

Oder doch was Deftiges?

Wir essen kein Fleisch! Das ist total wichtig, muss also vegetarisch sein.

Ach irgendwie fehlt uns ne gute Idee. Wir haben Zeit und mein Mann auch Lust, ausgiebig in der Küche zu stehen. Der kocht ziemlich gerne.

Was gibt es bei euch zu essen?
Wer hat ne tolle Idee?

Gruß und Danke,

Jenny

hey,

also ich bin zwar kein vegetarier, aber ich mach ab und zu eine sehr leckere vegetarische (sogar vegane) vorspeise wenn wir freune da haben. is leicht vorzubereiten, und hat immer allen geschmeckt :smile:

du brauchst fladenbrot, türkische oliven, gutes olivenöl.

und dann machst du zwei aufstriche dazu:

1. schwarzer bohnen dip
    zutaten:
    1 Dose Käferbohnen
    2 TL Tahin (Sesampaste, bei Merkur)
    1 EL Zitronensaft
    1 kleine rote Zwiebel
    Pomodore Secchi in Öl eingelegt
    Salz
    zubereitung:
    Die Bohnen in einem Sieb gründlich waschen. 3- 4 Stück von den getrockneten eingelegten Paradeisern klein schneiden.
    Die Zwiebel ganz fein schneiden. In einer Pfanne mit viel Öl von den Paradeisern (wenn zu wenig dann mit Olivenöl) anbraten. Auskühlen lassen.
    Alle Zutaten in einer Schüssel zusammenpürrieren. Auch das Öl aus der Pfanne nach und nach dazugeben, bis die Konsistenz passt. Salzen. Fertig.
    Dazu am Besten Weissbrot.

2. humus
    zutaten:
    1 große Dose Kischererbsen
    1/2 Zwiebel
    2 EL Pflanzenöl
    1 EL Tahin (Sesampaste)
    1 TL Sambal Olek (scharfe chili paste)
    1 Knoblauchzehe
    Salz, Pfeffer

zubereitung:
kichererbsehn abseihen. etwas vom saft aufheben. alle zutaten zusammen pürrieren, falls das ganze zu fest ist, noch 1-2 El kichererbsen-saft dazutun.

so, das wars schon!

hoffe es schmeckt!

Moin ichJenni1.0,

als Vorsuppe könnte es eine klare Gemüsebrühe mit Gemüseeinlage und Mehlklösschen geben.

Als Hauptgericht Paranussbraten mit Preiselbeeren, Kroketten und Rosenkohl.

Und als Nachtisch Spekulatiusparfait mit Orangen in Cointreau.

Geht das so in die Richtung, die Du Dir vorstellst?

Liebe Grüße
Tiri

Hallo Jenny,

meine Vorschläge:

Rote Linsensuppe mit getrockneten Herbsttrompeten und einem guten Obstessig

Schönes Gemüseragout unter anderem mit Ingwer, Koriander und Fenchel (beispielsweise)

Süßkartoffel, angerichtet mit Sambal Oelek

Kartoffel-Sesam-Gratin (da ordentlich Sesamöl drauf, aber das kräftige aus dem Asiashop)

Rahmfleckerl (brüllelecker mit der doppelten Portion des in gängigen Rezepten angegebenen guten Brotgewürzes, welches nur in Reformhäusern erhältlich ist)

Feldsalat mit Orangenfilets, angerichtet mit einer feinen Apfel-Senf-Vinaigrette

Edelvariante von Käsespätzlen (also feiner Käse und vielleicht was Bärlauch oder so in den Spätzleteig)

Griechischer Joghurt mit kandierten Walnüssen und Honig

…oder ein Bratäpfelchen.

Untereinander beliebig zu kombinieren. Habe ich schon alles ausprobiert in diversen Mehrgängemenüs, einigermassen erfolgreich, möchte ich meinen. Bis auf das zweite Dessert und die Süßkartoffel sogar schon insgesamtheitlich als Festtagsdingens, stelle ich gerade fest.

Gruß

Annie

Hallo,

hier einige weihnachtliche vegetarische Menü-Vorschläge:

http://www.petra-kaiser.de/vegetarische-rezepte/fest…

Schönes Fest & Gruß,
Kieki

Hallo Jenny,

ich finde überbackene Zwiebelsuppe gut. Die Anleitung kann ich dir aber nur ohne Mengenangaben geben - aber das kriegt ihr schon hin :smile:

Zwiebeln in Ringe schneiden, goldgeld anbraten.
Einen Liter Gemüsebrühe kochen.
Wenn die Zwiebeln angebraten sind, die heiße Gemüsebrühe darüberschütten und 10 min weiterköcheln lassen. Man kann gerne ein Glas Weißwein dazugeben.

Auflaufform suchen. Toastbrotscheiben nebeneinander in die Auflaufform legen, um festzustellen, wie viele man braucht. Toastbrot toasten.

Suppe in die Auflaufform füllen, Toastbrotscheiben darüber, geriebenen Käse darüber. Und überbacken bei 220 Grad.

Diese Suppe ist auf alle Fälle eine vollwertige Mahlzeit. Man wird satt davon, und wenn es nachher sowieso noch Plätzchen und Mandarinen gibt, braucht man nichts dazu.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Jenny,

ich esse seit 30 Jahren kein Fleisch. Meine Mutter steht auch nicht so sehr auf Fleisch!

Ich liebe dieses Kochbuch:

http://www.amazon.de/genie%C3%9Fen-Fleisch-K%C3%B6st…

Einige Gerichte wandele ich ab, und daraus ist unser sehr deftiges Weihnachtsessen entstanden, wovon wir zu zweit noch mindestens am nächsten Tag essen können.

http://www.abload.de/img/rezept8dzhp.jpg (Quelle: siehe oben)

Ich füge noch Kartoffeln hinzu, die zuvor roh, halbiert und gut gewürzt in den Backofen kommen. Außerdem kommen noch weiße Bohnen rein. Statt Parmesan wird das Ganze noch großzügig mit Gouda belegt! Durch die Kartoffeln kommen mehr Tomaten rein!

Super lecker - freue mich schon drauf! :smile:

Viele Grüße

Kathleen