Weihnachtsessen

hallo miteinander

was kocht ihr denn so an heiligabend?? ich hab die letzten 3 jahre immer truthahn gemacht, jetzt hab ich mal lust was anderes zu kochen.

wäre toll wenn ihr mich ein wenig inspiriert.

viele grüsse

markus

Moin,

bei uns gibt es Heiligabend nach der Bescherung traditionell entweder Raclette oder Fondue (der Gemütlichkeit wegen).

Bei vielen unserer Freunde Kartoffelsalat und Würstchen…das ist noch ein Andenken aus den 70ern…da war das wohl weit verbreitet. :smile:

CU
Christian

hi,

wir kochen süditalienisch traditionell ( mit kleinen Änderungen)

1. Gang:
    gebeizter Lachs
  2. Gang:
    Stockfisch Tomatensosse mit selbstgemachten Bandnudeln
    3.Gang:
    fritierte Tintenfischteilchen und Stockfisch, sowie überbackene Muscheln
    4.Gang:
    Obst, Nüsse,Kastanien, Fenchel und Sellerie
    5.Gang:
    marmoriertes Mouse aus weisser und brauer Schokolade
    Mitternacht:
    selbstgemachte süditalienische Bratwurst mit schwarzen Oliven

Gruß
Adele

Bei uuns gibts immer sehr lecker Hirschbraten mit Literweise Sosse! den bringt
ein Jäger bei meiner Oma vorbei und die macht den dann nach einem Rezept von noch
ihrer Oma. Dazu gibtss diverse Salate, Birnen mit Preiselbeeren, und Spätzle, die
meine Oma selber macht.

Hach je was freu ich mich drauf:wink:)

wehnachtliche Grüsse

Julia

Fisch
Hallo Markus,

wir haben meistens Lachsforelle Blau.

lg martin

Hi,

also wir machen seid 5 Jahren an Heiligabend immer Fondue. Allerdings nicht mit Fett sondern mit Gemüsebrühe und reichlichem Inhalt. Morübenwürfel, Blumenkohl, Rosenkohl, Kohlrabi, natürlich kleine Hackbällchen und aus der Haut einer rohen Wurst gepresste Bratwurstbällchen. Dazu drei oder 4 leckere selbstgemachte Sossen und frisches Baguette oder auch Giabattebrot.

Als Fleisch nehmen wir Kalbfleisch und Schweinefleisch udn auch ein wenig Pute :smile:

Das Essen zögert die Sache bis zur Bescherung hin und macht vorallem nicht sooo voll, weil es alles fast ohne Fett und Schmand auskommt :smile:

Gruß Michaela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

entweder Schweinsszungen mit Kartoffelsalat
oder
Matjes-Salat mit Pellkartoffeln.

Bei uns gibt es an Heiligabend eher was rustikales einfaches. Richtig groß wird das Essen erst an den Weihnachtsfeiertagen (Gans, Wild, etc)

Gruß Julia

Hallo Adele,

Mitternacht:
selbstgemachte süditalienische Bratwurst mit schwarzen Oliven

hast Du hier ein Rezept?

Gruß
Adele

Gruß

Johannes

Hallo Markus,

an Heiligabend gibt es bei uns Schäufele mit Kartoffelsalat. Das ist ein typisches badisches Essen für Heiligabend, daher den Kartoffelsalat nicht norddeutsch sondern badisch (ok,ok: schwäbisch ist fast genau so gut). Dazu noch Feldsalat.

Gruß

Johannes

Hi,
aber sicher…
…aber du brauchst einen guten!!! Fleischwolf.

3Kilo Schweinefleisch
3Kilo durchwachsener Speck
1 l Rotwein
Wurstdarm

Fenchel, Chilli und Salz nach Gefühl…ich lasse immer meine Mama die Masse testen (ich mag kein rohes Fleisch).

Fleisch und Speck durch die grobe Scheibe des Fleischwolfs (Speckscheibe) laufen lassen. Fleischmasse, Wein und Gewürze vermengen und ab in den (gereinigten) Wurstdarm.
Die Wurst kaltstellen (bei uns ist im Winter der Balkon der Kühlschrank).

Nun dann, in einer Pfanne erst Olivenöl erhitzen, dann Wurst mit den schwarzen Oliven anbraten, dazu frisches Landbrot (wenn ihr die Chance habt apulisches Landbrot) essen…und nicht den Vino tinto vergessen.

Jetzt knurrt mir der Magen bei dem Gedanken…

Guten Appetit!!

Adele

1 Like