Weihnachtsgeschenk für Schwiegereltern?

Hallo,
ich bin grad am verzweifeln, was ich meinen Schwiegers zu Weihnachten schenken soll und hoffe auf ein paar Anregungen.

Problem: Sie haben schon alles.
Charakterisierung: Sie arbeiten sehr viel und haben keine Hobbies.
Zum Thema „Zeit mit uns“ schenken: Wir wohnen auf dem gleichen Grundstück, sehen uns also eh oft, gehen auch öfter zusammen essen.
Gutscheine: Vom letzten Weihnachten steht noch ein Gutschein für Kabarett mit uns aus. Gutschein von Freunden liegt schon seit 2 Jahren rum.
Bücher: Sie lesen nicht.
Entspannendes: Wellnessbad, Massage etc. machen sie nicht.
Musik hören: Tun sie nicht, außer Radio.
Dekokram und Sachen fürs Haus: Haben sie mehr als genug.
Schmuck: Sie hat Massen an Modeschmuck, da würde jedes weitere Teil untergehn.
Ihnen was backen: Wir tauschen eh dauernd Plätzchen und Kuchen.
Fotos von uns bzw. Alben: Haben wir ihnen schon geschenkt.
Alkoholisches: Haben sie selber genug.
Zimmerpflanzen/Orchideen: Haben sie genug und die werden eh immer vergessen.

Hach… mir fällt absolut nichts ein!
Wer hat eine Idee?
late_bird

Hi,
direkt auf die Schwiegereltern zugehen, sagt, dass du ihnen nichts schenkst, weil du so im Stress bist und auch selbst kein Geschenk erwartest (darfst dann aber auch wirklich keines erwarten- und auch wirklich nichts schenken). Dann sind beide Seiten froh.

Gruß und ein Frohes Fest

Hallo,
in dem Fall würde ich was kulinarisches schenken:

Pralinen/Marzipan, was Alkoholisches, einen geräucherten Schinken, Präsentkorb mit Delikatessen die man sich selbst nicht unbedingt kauft, sowas in der Art.

Und dazu eine schöne Amaryllis-Blüte, weihnachtlich vom Floristen binden lassen, kann man gut vorbestellen.

Fröhliche Weihnachten!
Kieki

Hi,
oh nein, das wär doch zuuu schade… Außerdem wär das ja gelogen, dass ich zu sehr im Stress wäre. Und ich weiß, dass sie mir garantiert was schenken wollen. Und ich würd ihne auch wirklich gern eine Freunde machen (wir stehen uns auch sehr nahe).
Ich oute mich selbst auch als Geschenke-Fan:wink:
Dir auch!
:wink:

Hallo Kieki,
hm, bei den Delikatessen bin ich noch am überlegen… Da wir alle große Fans von gutem Essen sind, ist es für uns nicht ungewöhnlich sich leckere Dinge zu gönnen, es wäre von daher also nichts besonderes…
Das mit der weihnachtlichen Amaryllis gefällt mir allerdings gut! Es ist zwar vergänglich, aber wär mir trotzdem lieber als eine Topfamaryllis, da bei meinen Schwiegers schon zu viele Topfblumenleichen rumstehen (und grad die Amaryllis halten sich nach einmal Blühen gemeinerweise sehr zurück und man hat nur noch die langen grünen Blätter rumstehen).
Dir auch!

-)

Ungewöhnliche Delikatesse *ggg*
Hi,

dann schenk ihnen doch das hier: http://www.groupon.de/deals/online-deal/san-jamon/20… zusammen mit einer guten Flasche spanischen Wein und veranstalte demnächst mit ihnen einen leckeren spanischen Abend mit gaaanz vielen kulinarischen Köstlichkeiten (Riesengarnelen, Muscheln, Paella, Tapas etc.). Davon habt Ihr alle was - und der Jamon Iberico wird sie sicherlich noch eine Weile als äußerst außergewöhnliches Geschenk an dieses Weihnachten erinnern… :o)

Viele Grüße
Stefanie

Oaahh… lecker… Kann den Link zwar nicht anschauen, aber ich kenn diesen Schinken… Prinzipiell gute Idee, aber ich weiß nicht, wie realistisch das ist, dass 4 Personen den wegfuttern können, bevor er kaputt geht… (Keine Ahnung, wie lang sich so was hält) Außerdem haben wir schon öfter Schinken räuchern lassen und uns auch schonmal mit Nachbars ein Schwein geteilt, von dem es dann Schinken gab. Und der Preis ist sicherlich happit, schätze ein paar hundert €, oder?

Hi again,

hm, bei den Delikatessen bin ich noch am überlegen… Da wir
alle große Fans von gutem Essen sind, ist es für uns nicht
ungewöhnlich sich leckere Dinge zu gönnen, es wäre von daher
also nichts besonderes…

aus welcher Region kommst Du??

Hier gibt es u.a. sehr guten Holsteiner Katenschinken:

http://www.schinken-braasch.de/onlineshop/index.html…

Oder Wild-Wurst kann man auch gut verschenken:

http://www.wildhandel-wieser.at/fleisch-wurst-schink…

Und hier gibts Lübecker Marzipan :wink:

http://www.niederegger.de/de/shop/klassiker/index.php

Übrigens findet man in sog. Hofläden/Bauernläden häufig auch sehr gute hausgemachte Delikatessen, hier mal ein Überblick der versch. Bundesländer:

http://www.hofladen-bauernladen.info/

Das mit der weihnachtlichen Amaryllis gefällt mir allerdings
gut!

Davon hab ich selbst kürzlich erst zwei zum 24.12. vorbestellt…

LG

Hi,

welchen preislichen Rahmen hast du dir denn gesetzt?

Hier etwas für den großen Geldbeutel:

Du schreibst, sie arbeiten viel. Wie wäre es daher mit einem Kurzurlaub übers Wochenende. Entweder nur für die beiden oder für euch alle. Als Ziel ein Ort, der für deine Schwiegereltern eine persönliche Bedeutung hat. Also, der Ort, an dem sie früher immer Urlaub gemacht haben. Oder die Stadt, in der sie sich kennengelernt haben. Oder der Ort ihrer Flitterwochen…

Und hier ein paar Ideen für den kleinen Geldbeutel:

• selbst gestalteter Kalender (Fotos, schöne Sprüche)
  • Lieblingsfilm auf DVD
  • Digitalisierung ihrer Fotos/Videos (geht auch als Gutschein)
  • Buch: „Mama erzähl mal“/„Papa erzähl mal“
  • Schmuckkästchen für sie
  • raucht er? Zigarren? Pfeife? schöne Schachtel für Zigarren oder Pfeife
  • Präsentkorb zu ihren Lieblingsland mit Lebensmitteln, Musik, Bilderband…
  • CD mit klassischer, deutscher Weihnachtsmusik
  • schöne Badezusätze für sie und ein Rasierer für ihn
  • Parfüm
    usw.

Gruß
nok

Jamon Iberico mit Holzständer und Messer
Hm, verstehe nicht, warum Du den Link nicht anklicken kannst?
Ist ein Groupon-Angebot, was jetzt noch etwa 5 Stunden läuft und mit dem man sich ein Xmas-Special sichern kann: Für 99 Euro statt 153 Euro - Delikater, spanischer 4,5 kg Iberico-Schinken als Keule mit Holzständer und Messer inkl. Versand
http://www.groupon.de/deals/online-deal/san-jamon/20…

Ich weiß auch nicht, wie realistisch es ist, den Schinken komplett aufzufuttern. Aber mir wäre es das Erlebnis auf jeden Fall wert…

Viele Grüße
Stefanie

Wie wäre es mit Karten fürs KrimiDinner? Kein Gutschein, sondern direkt nen Termin festmachen… Oder ein Musical, Oper, Ballet,… Gutscheine sind zu unkonkrett, die vergisst man. Aber wen man sich den Termin direkt festlegt, nimmt man ihn auch war…

Hallo,

wenn beide viel arbeiten, wie wäre es denn mit einem darauf abgezielten egschenk?

Zb ein Hörbuch für die Fahrt zur Arbeit, oder eine CD fürs auto.
oder eine nette Tasse fürs Büro, so mit Namen drauf die keiner klauen kann. Oder Schoki oä. Hab auch schon mal ein tolles Mitnehmset für Salat und Brot von einer namenhaften Plastikschalenfirma verschenkt. kam gut an.
oder aber einen tollen Regenschirm wenn jemand zu Fuss läuft.

Wir haben einen onkel der sich immer über Tankgutscheine freut.

Einer Tante die auch alles hat schenke ich selbstgestrickte Socken oder selbstgenähte Handtaschen. freut sich immer.

Ich gehe für solche Leute auch gerne zu habitat oder manufactum, die haben immer auch ausgefallene Sachen, die man immer brauchen kann.

lg

brenna

Halllo,

Für 99
Euro statt 153 Euro - Delikater, spanischer 4,5 kg
Iberico-Schinken als Keule mit Holzständer und Messer inkl.
Versand

Excl. Versand gabs den letzte Woche bei irgendeinem Discounter für weit weniger.
Und hier z.B. bekommst du für weniger Geld mehr Schinken:
http://www.serrano-schinken-spanien.de/de/Serrano-Sc…

Grüße,
Tinchen

Hi!
Danke erst mal für die ganze Mühe!

welchen preislichen Rahmen hast du dir denn gesetzt?

Preis spielt erstmal nicht so ne große Rolle, vielleicht unter 100 für beide zusammen.

Hier etwas für den großen Geldbeutel:

Du schreibst, sie arbeiten viel. Wie wäre es daher mit einem
Kurzurlaub übers Wochenende. Entweder nur für die beiden oder
für euch alle. Als Ziel ein Ort, der für deine Schwiegereltern
eine persönliche Bedeutung hat. Also, der Ort, an dem sie
früher immer Urlaub gemacht haben. Oder die Stadt, in der sie
sich kennengelernt haben. Oder der Ort ihrer
Flitterwochen…

Hm… im Prinzip gut, sie sind aber eh grad von einer Woche Urlaub heimgekommen. Aber… ich werds mal ins Auge fassen… das wär doch was für Jan/Febr/März…

Und hier ein paar Ideen für den kleinen Geldbeutel:

• selbst gestalteter Kalender (Fotos, schöne Sprüche)
  • ich glaube das schätzen sie nicht richtig…
  • Lieblingsfilm auf DVD
  • sie schauen keine DVDs
  • haben eh ne Digitalkamera
  • Buch: „Mama erzähl mal“/„Papa erzähl mal“
  • wär ihne zu kitschig/sentimental
  • Schmuckkästchen für sie
  • hat sie schon
  • raucht er? Zigarren? Pfeife? schöne Schachtel für Zigarren
    oder Pfeife
  • beide Nichtraucher
  • Präsentkorb zu ihren Lieblingsland mit Lebensmitteln, Musik,
    Bilderband…
  • das geht alles so unter… das schätzen sie nicht richtig.
  • CD mit klassischer, deutscher Weihnachtsmusik
  • hören keine Musik außer Radio (da verstauben schon genug CDs)
  • schöne Badezusätze für sie und ein Rasierer für ihn
  • verstaubt schon auf dem Regal, Rasierer schon vorhanden
  • Parfüm
  • hat sie genug

usw.

Hach, siehst, genau vor dem Problem steh ich immer:wink: Aber trotzdem vielen Dank! Ich frag mich schon langsam wirklich, worüber sie sich wirklich und warhaftig noch freuen könnten…
VG, late_bird

Wär ne Idee… man muss sie zwingen:wink: Selbst da besteht noch die Gefahr, dass der Termin verbummelt wird… (ich persönlich würds ja nie ohne Taschenkalender / Handykalender hinkriegen…)

-)

Hi brenna,
leider arbeien sie zu Hause. Oder bessergesagt, leben im Büro:wink:
Für Selbstgestricktes (ich kann eh nicht stricken) ist sie leider zu eitel. Bzw. Oma ist schon an der Sockenproduktion dran.
Die beiden Firmen haben echt hochwertige Sachen, aber leider werden die nicht richtig wertgeschätzt… So eine Qualität muss man entsprechend würdigen… Außerdem, ein Möbelstück würd ich dann doch eher nicht verschenken (im Fall von habitat).
LG, late_bird

Hi,

• haben eh ne Digitalkamera

Das sie jetzt eine Digitalkamera haben ist klar. Ich meinte aber eher die alten Fotos/Videos wichtiger Ereignisse wie ihre Hochzeit.

Gruß
nok

Hallo,

bei Leuten die schon alles haben denke ich immer an

-> Lottoschein, evtl. schon ausgefüllt
-> Spende im Namen der Beschenkten an Organisation (Welthungerhilfe, Unicef o.ä. haben meist Geschenkkarten im Wert eines Jahres medizinischer Versorgung, einer Kuh etc., gibt es je nach Interesse vielleicht auch für Umweltzwecke, …)
-> dazwischen liegt: Jahreslos der Aktion Mensch

Ich kenne das, bei meinen Eltern verzweifel ich auch regelmäßig.

Viele Grüße
Tiffi

Completely Off Topic
Hi,

klasse, danke fürs Weiterrecherchieren!
Mir ist das allerdings schnurzpiep ob es den Schinken irgendwo für mehr oder weniger gibt! :o) Ich kann die Qualität des Schinkens nicht abschätzen anhand der Beschreibung und weiß daher nicht, ob er preiswert ist oder nicht. Meist ist es bei den sogenannten Deal-Portalen so, dass diese Angebote irgendwo anders günstiger zu erwerben sind. Klar.
Ich wollte der UP eine Geschenk-Idee unterbreiten - und auf ihre Reaktion, dass sowas doch sicherlich „einige hundert“ kosten würde, habe ich ihr nochmal den Link genauer beschrieben und erneut gepostet. Als ein Vorschlag.
Ob sie dann das beschriebene Angebot kauft oder im Netz recherchiert und etwas günstigeres nimmt oder etwas komplett anderes als Geschenk für besser hält, macht sie sicher wie sie es für richtig hält… Es war einfach nur eine Idee für Leute, die eh schon alles haben.

Grüße
Stefanie

Wär an sich ne schöne Idee, nur weiß ich dass das für sie nichts bringt, das würden sie nie anschauen… Die existieren Fotos fliegen in irgendwelchen Schuhkartons rum… Das wär eher was, was ich aus meinem Antrieb heraus machen würde, weil ich auch finde, dass man sowas in Ehren halten sollte und es nicht verloren gehen sollte…