Weihnachtssterne giftig für Katzen?

Schönen Guten Morgen zusammen!

Ich würde mir gerne einen Weihnachtsstern kaufen, weiß aber nicht, ob die Dinger
giftig für Katzen sind… Wer weiß das?

Meine Racker knabbern nämlich generell immer alle Pflanzen an.
(Ich habe schon keine mehr.)

DANKE für Info
und Gruß
Dark Angelina

Hallo Dark Angelina,

Weihnachtssterne gehören zu den Wolfsmilchgewächsen, und damit zu den Giftpflanzen.

Obwohl alljährlich ca. 40 Millionen Weihnachtssterne in deutsche Haushalte wandern, gibt es so gut wie keine Vergiftungsprobleme. Zum einen ist die Toxizität relativ gering, zum anderen schmecken die Pflanzenteile anscheinend nicht sonderlich gut.

http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/pflanzen/0074_ve…

Auf der absolut sicheren Seite bist du, wenn die Pflanze für Katzen unerreichbar steht.

Gruß

Johnny

Der Weihnachtsstern ist giftig! Hände weg! Habe einmal im Internet eine Adresse aller giftigen Pflanzen gefunden. Weiß leider den Link nicht mehr.
Liebe Grüße Gaby

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich würde mir gerne einen Weihnachtsstern kaufen, weiß aber
nicht, ob die Dinger
giftig für Katzen sind… Wer weiß das?

sie sind sowohl für Menschen als auch für Katzen giftig. Je nach Sorte schwach bis stark giftig.

Hier kannst du nach Giftpflanzen suchen:
http://www.vetpharm.unizh.ch/PERLDOCS/TOXSYQRY.HTM

Gruss, Niels

Hallo!

Auf der absolut sicheren Seite bist du, wenn die Pflanze für
Katzen unerreichbar steht.

Unerreichbar? Also auf dem Fensterbrett (Aussenseite, natürlich!!!).

Vielen Dank für Info
und lieber Gruß
Dark Angelina

DANKE an ALLE!!!
Dann gibt es halt einen aus Plastik! So!
Schade, aber gut, nicht zu ändern…

Vielen Dank für die schnellen Infos!
Liebe Grüße
Dark Angelina

Weihnachteten blos nicht rausstellen im Winter da kannst du ihn genauso gut gleich in die Tonne kloppen. Längere Zeit unter 16 grad ist Gift für jeden Weihnachtsstern. Und auch nicht arg viel giesen die brauchen wenig Wasser sonst gehn sie genauso kaputt. :slight_smile: ich stell meinen in die Küche da mach ich eh die Tür zu. Mein Erster Kater hat mir mal nen Krokus kurz gefressen und passiert is ihm nix Auser n Anschiss XD lg und frohe Weihnachten. Miri