Weihnachtsstück

Wer hat Tipps zu einem Stück, das ich mit der TheaterAG (Grundschule) einstudieren könnte ? Möglichst viele Rollen, damit jeder dran kommt, und vielleicht nicht die übliche Weihnachtsgeschichte ?

Könnte im Gegenzug meine Texte vom letzten Jahr weitergeben, das waren mehrere Kurzstücke !!

Liebe Grüße Momo

Hallo momo,

laut meiner mama, in deren grundschule das schonmal aufgeführt wurde kam „hilfe die Herdmanns kommen“ ziemlich gut an. woher die allerdings das theaterstück zum buch herhatten - bzw ob es selbst jemand umgeschrieben hat?!?! keine ahnung, aber wenn du magst kann ich ja nochmal fragen - falls dir das buch kein begriff ist - hier mal eben die kurzbeschreibung etc von amazon:

gruß julia

Kurzbeschreibung
Die Herdmann-Kinder sind die schlimmsten Kinder aller Zeiten. Sie lügen, klauen, rauchen Zigarren (auch die Mädchen) und bringen die Nachbarn zur Verzweiflung. Jetzt haben sie es sogar geschafft, sämtliche Rollen in dem Krippenspiel zu bekommen, das zu Weihnachten aufgeführt werden soll. Natürlich erwartet jeder das schlimmste Krippenspiel aller Zeiten …
Aber es kommt ganz anders, denn die Herdmanns übertragen die Weihnachtsgeschichte völlig unvoreingenommen in ihr eigenes Leben und wecken damit bei den Zuschauern ein ganz neues Verständnis für die Weihnachtsbotschaft.

Klappentext

Der ganze Stadtteil ist sich einig: Die HerdmannKinder sind die schlimmsten Kinder aller Zeiten. Sie lügen, klauen, rauchen Zigarren (auch die Mädchen), bringen die Nachbarn zur Verzweiflung und können ein Klassenzimmer mit Hilfe ihrer halbwilden Katze in der Rekordzeit von drei Minuten völlig leerfegen. Jetzt haben sie es sogar geschafft, sämtliche Hauptrollen in dem Krippenspiel zu bekommen, das zu Weihnachten aufgeführt werden soll. Natürlich erwartet… Lesen Sie mehr

Auszug
Die Herdmann-Kinder waren die schlimmsten Kinder aller Zeiten. Sie logen und klauten, rauchten Zigarren (sogar die Mädchen) und erzählten schmutzige Witze. Sie schlugen kleine Kinder, fluchten auf ihre Lehrer, mißbrauchten den Namen des Herrn und setzten den alten, verfallenen Geräteschuppen von Fred Schuhmacher in Brand.

Das klingt gut ! Wäre nett, wenn du mich mal näher informieren könntest - Danke !!

Momo

Servus Momo !

Dieser Hinweis ist vielleicht etwas sehr „wabbelig“, weil ich mich an genaue Details nicht mehr erinnern kann, aber vielleicht ist es eine Spur. Vor c.a. 15 - 20 Jahren habe ich (natürlich am 24.12.) im Radio (WDR Köln Hörfunk) eine Sendung gehört, an deren Titel „Hilfe, die Herdmanns kommen“ ich mich noch erinnern kann und auch an die amüsierten Reaktionen aller damls anwesenden Zuhörer. Leider kann ich Dir nicht sagen, ob es Auszüge aus dem Buch waren, die gelesen wurden, oder ob es in Form eines Hörspiels aufbereitet war. Aber vielleicht gibt es beim WDR findige Archivlinge, die Dir da weiterhelfen können.

Viele Erfolg und
Grüße aus Wien
Helmut

Hallo Momo.

Unsere Theatergruppe an der Schule führt das Stück auf " Der Schweinachtsmann". Leider weiß ich nicht sehr viel davon, nicht mal, ob es ein Textbuch gibt, oder ob der Lehrer das Stück selbst geschrieben hat, aber ich könnte mich erkundigen. Ich kenne es nur als CD und fand es ganz lustig.
Im übrigen bin ich auch immer interessiert an neuen Theaterstücken, die man mit Grundschulkindern aufführen kann.Wenn du noch Nähreres wissen willst, melde dich bei mir.
Gruß
Corinna

Super ! Schreib mir mit deiner Emailadresse, dann bleiben wir im Kontakt !

[email protected]