Weihwasser in katholischen Messen zwingend nötig?

Ich arbeite in einem Pflegeheim in dem auch rellativ regelmäßig katholische Messen abgehalten werden. Ich selbst bin nicht katholisch und kenne mich daher nicht so gut aus.
Nun ist unter uns Kollegen eine Frage entstanden die mich irgendwie beschäftigt und auch das suchen und forschen in den Weiten des I - Net´s hat mir bisher nicht wirklich weiter geholfen.

Wir fragen uns ob bei JEDER heiligen Messe ein Weihwasserschälchen mit Aspergill zwingend auf dem Altar zu stehen hat ?
Die eine Hälfte meint „Ja natürlich“ die andere dagegen „nur bei besondern Anlässen bei dehnen Segnungen durchgeführt werden“

Sicher, ich hätte auch den Priester fragen können aber es dauert mir zu lang bis er wieder da ist.

Nun also meine Bitte um Hilfe !!!
… und vorweg vielen Dank.
LG A.

Liebe Amarice,

freut mich sehr, dass ihr euch darüber Gedanken macht weil die Geschenke Gottes wie die Sakramentalie Weihwasser und das Sakrament Eucharistie (Hl. Messe) leider noch zu wenig geschätzt werden.

Der Kathechismus der Katholischen Kirche (=Glauben der kath. Kirche) sagt uns:

Weihwasser ist eine Sakramentalie. Die Hl. Messe ein Sakrament in dem Jesus selbst handelt.

In Art. 1667 ff KKK heisst es unter anderem: Sakramentalien sind Zeichen die die Menschen bereiten, die eigentliche Wirkung der Sakramente aufzunehmen. Deshalb ist üblicherweise am Eingang jeder Kirche ein Weihwasserbecken.

Weihwasser mit Aspergill auf dem Altar ist definitiv nicht für das Sakrament der Eucharistiefeier nötig.

So wurde z.B. auch während der Schweinegrippe in manchen Kirchen das Weihwasser zeitweilig entfernt. Der KKK auch sagt hierzu verkürzt, dass Sakramentalien auch den besonderen Bedürfnissen oder der besonderen Kultur und Geschichte des christlichen Volkes einer Region oder Zeit angepasst werden dürfen.

Fazit: Das eigentliche Heilsgeschehen vollzieht sich in der Eucharistie mit oder ohne Weihwasser.

In den Sakramenten wie z.B. Hl. Eucharistie und Beichte passieren richtig viele Wunder. Das kann ich selbst bezeugen.

Gruß Helmut

Hallo,

die zweite Meinung ist die Richtige -> nur wenn Segnungen vorzunehmen sind.

Hallo Amarice,
ich bin leider weder Priester noch habe ich sonst irgendein kirchliches Amt inne. Aber ich bin immerhin katholisch. Daher kann ich deine Frage nur mit meiner eigenen Meinung und meinem Wissen, nicht aber mit der auf jeden Fall richtigen Antwort beantworten.
Bei uns in der Kirche steht ein Weihwassergefäß mit Aspergill tatsächlich nur bei Weihungen/Segnungen auf dem Altar. Meines Erachtens ist also ein Weihwassergefäß auf dem Altar nicht immer notwendig. Allerdings nimmt das Weihwasser an sich schon einen mehr oder weniger hohen Stellenwert ein, sodass es wünschenswert ist, dass überhaupt Weihwasser vorhanden ist.
Da es aber bei der Messe eigentlich auf solche Formalien nicht so sehr ankommt sondern eher das Ehren und der Kontakt zu Gott im Mittelpunkt steht muss auch das Weihwasser an sich nicht zwingend vorhanden sein.
Also muss meiner Meinung nach NICHT immer ein Weihwassergefäß auf dem Altar stehen.
Weihwasser ist schön und gut, aber es gibt Wichtigeres.

Ich hoffe, ich konnte dir halbwegs helfen. Bei Nachfragen kannst du dich gerne wieder an mich wenden.

Liebe Grüße
clemfon

Vielen Dank für die Hilfe und vorallem so schnell. Jetzt kann ich Kollegen endlich mit einer Antwort zufrieden stellen.

Grüße A.

Danke, hier ne Antwort zu bekommen ging schneller als ich dachte.

LG A.

Hallo,

die zweite Meinung ist die Richtige -> nur wenn Segnungen
vorzunehmen sind.

Hallo Clemfon,

ein bisschen informiert hatte ich mich im Vorfeld schon über den Ablauf einer heiligen Messe weil ich nicht irgendwas falsch machen wollte, insbesondere wegen der Kommunion - wir haben ja nicht nur Katholiken bei uns, auch die evangelischen Bewohner wollen dem Gottesdienst gerne beiwohnen. An sich hat ja auch alles funktioniert nur eben dieses Detail hat mich stutzig gemacht.
Nun ja - ich hab viele Antworten erhalten und sag DAnke für die schnelle Hilfe.
Das geht ja wirklich fix hier.

LG A.

Hallo,

sicher kann ich das nicht sagen, da ich mich mit der Messe und deren spezielle Abläufe nicht auskenne. Nur das das Wasser ja Leben und Reinigung bzw. Trennung von negativen Dingen symbolisieren soll. Somit könnte ich mir gut vorstellen das es Bestandteil jeder Messe ist. Aber wie bereits geschrieben, das ist nur eine Interpretation von mir. Genau weiss ich es nicht. Hast du schon mal mit dem Priester geredet? Würde mich auch interessieren was er dazu meint…
Viele Grüße,
Ateraides