„Zahl rechtsextremistischer Straftaten weiter rückgängig“
meldet ap am 30.8.01.
Im Dezember waren es noch 1625 Straftaten, im Juli nur noch 491 - darunter 26 Gewalttaten und 331 Propagandadelikte - also z.B. Singen falscher Lieder.
Erinnert sich noch jemand an die Hysterie vor einigen Monaten, als alle Welt von einem extremen Anstieg dieser Delikte sprach? Das war unmittelbar vor dem Verbotsantrag der NPD.
Nichts davon war offenbar wahr!
Nun wird sicher wieder jemand das Nebelkerzenargument bringen, auch 491 seien viel zu viel!
Stimmt!
Was bleibt ist aber die Tatsache, dass 491 in einem Land von Deutschlands Größe eine verschwindend kleine Zahl ist.
Und dass einige Politiker die Öffentlichkeit bewußt belogen haben.
Nur mal so festgestellt.
Ohne jede Hoffnung, dass die nächste durch Falschmeldungen ausgelöste Hysterie nicht ähnlich hemmungslos Vernunft und Urteilskraft so vieler deutscher Bürger anästhesieren wird.
Hi!
Im Dezember waren es noch 1625 Straftaten, im Juli nur noch
491 - darunter 26 Gewalttaten und 331 Propagandadelikte - also
z.B. Singen falscher Lieder.
Dieses „NUR“ finde ich ein wenig makaber!
Was bleibt ist aber die Tatsache, dass 491 in einem Land von
Deutschlands Größe eine verschwindend kleine Zahl ist.
Und dass einige Politiker die Öffentlichkeit bewußt belogen
haben.
Wenn eine „Lüge“ dazu dient, die Bevölkerung mal wieder etwas „wach zu rütteln“, dann ist es imo völlig legitim!
Liebe Grüße
Guido
Hallo, Guido
Im Dezember waren es noch 1625 Straftaten, im Juli nur noch
491 - darunter 26 Gewalttaten und 331 Propagandadelikte - also
z.B. Singen falscher Lieder.Dieses „NUR“ finde ich ein wenig makaber!
wieso sind 26 Straftaten bei 80.000.000 Einwwohnern makaber?
Sieh doch mal nach, wieviel Straftaten (ich meine echte) die Linke Szene begeht! oder die OK! Oder…
Grüße
Raimund
PS. Ich warte mal ab, wer am 1.09.2001 in Leipzig die Straftaten begeht. Die rechten Demonstranten oder die linken.
Hi Raimund!
wieso sind 26 Straftaten bei 80.000.000 Einwwohnern makaber?
Sieh doch mal nach, wieviel Straftaten (ich meine echte) die
Linke Szene begeht! oder die OK! Oder…
Weil ich auch bei EINER Straftat ein „NUR“ makaber fände! Und dabei ist es mir eigentlich egal, ob es nun Straftaten von rechts, links, oben oder unten sind!
PS. Ich warte mal ab, wer am 1.09.2001 in Leipzig die
Straftaten begeht. Die rechten Demonstranten oder die linken.
Ich denke mal: Beide! Aber das bleibt abzuwarten…
Grüße
Guido
hallo Guido
unter den Vorraussetzunge bin ich gleicher Meinung. Ich hatte den Eindruck, Du meintest makaber, weil diese 26 von rechts begangen wurden.
Jedes Verbrechen ist schlimm: von wem auch immer begangen!
Grüße
Raimund
Hallo
Ob das gutgeht?
Durch Falschinformationen und Dramatisierungen jemanden wachzurütteln?
Ich weiss nicht!
Wenn der Schuß man nicht nach hinten losgeht!
Bei der nächsten Schreckensmeldung über rechte Kriminalität kommt mir eher die Vermutung:
Die lügen schon wieder!
Bonifatius
Ob das soo gelogen war…
Hi!
Ob das gutgeht?
Durch Falschinformationen und Dramatisierungen jemanden
wachzurütteln?
Ich weiss nicht!
Wenn der Schuß man nicht nach hinten losgeht!
Wenn man sich die letzten Jahre anschaut, dann war da ja schon ein Aufwärtstrend (zahlenmäßig) speziell bei den Gewalttaten zu sehen…
Grüße
Guido
Hi.
Es gab von Anfang die Diskussionen um Uebertreibung/mediale Ausschlachtung. Man wird sich an die Dauer-Lamentation hier im Forum erinnern.
Meine persoenliche Meinung:
Die Vorteile, die sich daraus ergeben haben: Es wurde nicht nur versucht, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen, man beschaeftigt sich intensiver damit. Es gibt zahlreiche sinnvolle Projekte. Auch die staatlichen Repressionen wurden verschaerft.
Die Nachteile: der ebenso zu verachtene, aber selbstverstaendliche Umgang mit Meinung, Ansicht und Mensch von rechten Tendenzen fuehrt zu einer Art Panik und Hypersensibilisierung, dessen Ausgang bei genauerer Ueberlegung eigentlich in Selbsthass enden muesste…
Und: diese Uebertreibungen und eventuellen Luegen tragen sicher auch nicht zu weniger Anhaengern rechter Richtungen bei.
Ausserdem wird in Koepfen im In- und vor allen Dingen im Ausland nur ein weiteres Vorurteil gefestigt…
Also wird es in ein paar Jahren wieder solche Heissluft-Debatten geben, immerhin war dies ja auch die 3. innerhalb letzten 10 Jahre (laut Verfassungsschutz). Passiert ist naemlich auch diesmal nicht so wirklich viel. Ausdruck der Politik ist auch hier gross aufgemachte, beruhigende Reaktion. Die Ursachenforschung geht (im Osten Dts.) in Richtung boese DDR, da kann man also auch nicht mehr viel machen…
Dennoch darf man das rechte Potential nicht unterschaetzten, aber deswegen gleich zum ‚faschistoiden Nazigegner‘ zu werden, ist auch keine Loesung.
einige Quellen zur (vorsichtigen) Information:
http://www.bpb.de/
http://www.verfassungsschutz.de/
http://www.statistik-bund.de/
Gruss, tafp
Guten Abend::
Wenn eine „Lüge“ dazu dient, die Bevölkerung mal wieder etwas
„wach zu rütteln“, dann ist es imo völlig legitim!
frag sich nur iin welche richtung wach rütteln?
B2
Liebe Grüße
Guido
Wachrütteln gegen rechts
Hallo Guido,
Wenn eine „Lüge“ dazu dient, die Bevölkerung mal wieder etwas
„wach zu rütteln“, dann ist es imo völlig legitim!
Wachgerüttelt wird durchaus auch ohne Lüge.
Ein Beispiel aus der „Süddeutschen Zeitung“:
Am 17. August meldete das Blatt groß aufgemacht, daß Josef Saller vor kurzem seine 12jährige Gefängnisstrafe vollständig abgebüßt hat und entlassen ist – und wo genau er wohnt.
Der Mann hat im Alter von 19 Jahren ein Haus angezündet, der Brand tötete 4 Menschen, darunter 3 Ausländer; und Saller hat eine rechtsextreme Gesinnung.
Gruß
Wolfgang Berger
Ein Beispiel aus der „Süddeutschen Zeitung“:
Am 17. August meldete das Blatt groß aufgemacht, daß Josef
Saller vor kurzem seine 12jährige Gefängnisstrafe vollständig
abgebüßt hat und entlassen ist – und wo genau er wohnt.
Wieso macht man das eigentlich nicht auch bei Kinderschändern und Vergewaltigern?
Fragt interessiert und naiv
Patrick
Und bei den linken?
B2
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Definitionen wurden geändert, deshalb Rückgang!
Erinnert sich noch jemand an die Hysterie vor einigen Monaten,
als alle Welt von einem extremen Anstieg dieser Delikte
sprach? Das war unmittelbar vor dem Verbotsantrag der NPD.
Nichts davon war offenbar wahr!
Wasser auf die Mühlen der Rechtsgesinnten, wobei allzu schnell oder gerne übersehen wurde. Deshalb gab es denn Rückgang. Wurde von einem der bekannten Politmagazin in diesem oder vergangenen Jahr aufgedeckt; danach war der interviewte Staatssekretär recht(s) kleinlaut.