HI
Die Welt praesentiert
Das war großartige Arbeit
Die Videoaufnahme ist ungefähr eine Stunde lang und besteht aus drei Teilen: eine Originalaufnahme von Personen, die die Absturzstelle eines US-Hubschraubers in der Ghazni-Provinz besuchen; die zwei übrigen Abschnitte dokumentieren einen Freundschaftsbesuch Bin Ladens und seiner Stellvertreter bei
einem identifizierten Scheich, der anscheinend querschnittgelähmt ist.
Der Besuch findet offenbar in einem Gasthaus in Kandahar statt.
Die WELT dokumentiert Ausschnitte des Bin-Laden-Videos im
Wortlaut:
Osama Bin Laden: (. . . unverständlich . . .) Wir haben im Voraus aus der Position der Türme kalkuliert, wie viele unserer Feinde getötet werden würden. Wir rechneten mit drei bis vier Stockwerken, die getroffen werden würden. Ich war da noch am optimistischsten von allen. (. . . unverständlich . . .) Auf Grund meiner Erfahrung in diesem Gebiet dachte ich, dass die Treibstoffexplosion die Eisenkonstruktion des Gebäudes schmelzen würde und nur die Einschlagstelle und die darüber liegenden Stockwerke zusammenfallen würden.
Das war alles, worauf wir gehofft hatten.
Scheich: Allah sei gelobt.
Osama Bin Laden: Wir waren in (. . . unverständlich . . .), als es passierte. Wir wussten seit dem Donnerstag davor, dass es an diesem Tag geschehen würde. Wir hatten unsere Arbeit für den Tag beendet und hatten das Radio eingeschaltet.
Es war 17.30 Uhr . . . Am Ende der Nachrichten wurde berichtet, dass ein Flugzeug ins World Trade Center eingeschlagen ist.
Scheich: Allah sei gelobt.
Osama Bin Laden: Nach einer Weile wurde berichtet, dass ein weiteres Flugzeug das World Trade Center getroffen hat.
Die Brüder, die die Nachrichten hörten, waren voller Freude darüber. . . .
Suleiman (Abu Gheith): Ich saß in einem Zimmer mit dem Scheich (er meint Osama Bin Laden), dann ging ich in ein anderes, wo ein Fernseher stand. Das Fernsehen sendete das große Ereignis.
Man zeigte eine ägyptische Familie in ihrem Wohnzimmer, sie sind vor Freude fast geplatzt. Als wenn deine Mannschaft beim Fußball gewinnt, es war der gleiche Ausdruck von Freude.
Ein Untertitel sagte: „Als Rache für die Kinder von Al Aksa führt Osama Bin Laden eine Operation gegen Amerika aus.“
Ich ging zurück zum Scheich, der mit 50 bis 60 Leuten in einem Zimmer saß. Ich versuchte ihm zu sagen, was ich gesehen hatte, aber er bedeutete mir mit seinen Händen „Ich weiß, ich weiß.“
Osama Bin Laden: Er wusste nichts über die Operation. Nicht alle wussten (. . . unverständlich . . .).
Mohammed ((Atta)) aus der ägyptischen Familie (dem ägyptischen Zweig der Al Qaida) führte die Gruppe an.
Scheich: Dass ein Flugzeug in ein hohes Gebäude fliegen könnte, hat sich niemand vorstellen können.
Das war großartige Arbeit.
Er war einer der sehr gläubigen Männer in der Organisation.
Er wurde zum Märtyrer. Allah segne seine Seele. . . .
Osama Bin Laden: Die Brüder, die die Operation ausführten, wussten nur, dass sie eine Märtyreroperation ausführen würden, und wir haben jeden Einzelnen aufgefordert, nach Amerika zu gehen, aber sie wussten nichts von der Operation an sich, nicht einen Buchstaben.
Aber sie waren trainiert, und wir haben ihnen die Operation erst eröffnet, als sie schon da waren und kurz bevor sie an Bord der Maschinen gingen.
Osama Bin Laden: (. . . unverständlich . . .) dann sagte er: Die, die ein Flugzeug führen konnten, kannten die anderen nicht. Eine Gruppe kannte die andere Gruppe nicht.
…mir wird nach 5 x sehen und hoeren speiuebel…wie laechelnd, immer wieder freudig ueber Mord gesprochen…
…alles im Namen Allahs…
ich versteh’s net mehr…will auch net mehr, es reicht wirklich in dieser Welt:
Sind alle total verrueckt geworden…hueben wie drueben…???
Bye
dizar