Wein aussortieren, woher weiss ich was gut ist?

Guten Tag,

ich habe absolut keine Ahnung von Wein. Nun hat sich im Laufe der Jahre aber einiges angesammelt, alles geschenkte Sorten. Ich selber trinke aber eigentlich keinen Wein. Nun möchte ich den Wein gern verschenken habe aber Angst, dass derjenige den ich den Wein schenke Ahnung hat und ich ihm billigen Wein verschenke nur weil die Verpackung gut aussieht :smiley: Es ist alles Querbeet Rot und Weißwein.

Wie kann ich denn aussortieren was gut und schlecht ist? Kenn jemand vielleicht auch eine Website oder App wo ich den Namen und Jahr etc eingeben kann und die mir dann verrät was ich vorliegen habe?

Bin über jede Hilfe dankbar.

VG

Stefan

Hallo lieber Ratsuchender,
die Frage ist (wie meistens) relativ einfach, die Antwort natürlich schwierig.
Aber zunächst mal eine kleine Faustregel (immer bezogen auf deutsche Weine):
Weißweine sind heute in aller Regel nach drei bis vier Jahren kein Genuss mehr (man kann sie immer noch trinken), es kommt auf viele Faktoren an: Qualitätsstufe wie QbA, Kabinett, Spätlese etc., trocken, halbtrocken oder edelsüss (jeweils in dieser Reihenfolge länger haltbar). Und auch ob der Winzer Spontanvergärung macht oder mit Reinzuchthefen arbeitet, wie kalt er vergärt usw., usw.
Rotweine sind länger halt- und damit genießbar.(Als Faustregel).
Vielleicht ist es in diesem Fall am besten, mehrere Abende mit Verkostungen durchzuführen (und ganz alte Flaschen vorher auszusortieren).
Eine Menge Arbeit wird es in jedem Fall sein, wenn nicht alle Flaschen gleich ausgeschüttet werden sollen, was sicher schade wäre.
Gruß Walter VB

Vielen Dank für deine Antwort. Ich sehe schon, dass es leider nicht so einfach ist hier „schwarz oder weiß“ zu sagen :wink: Ich werde also einfach deinen Rat befolgen und öfter wenn Besuch da ist eine Flasche köpfen. Probieren geht nunmal über studieren.

Vielen Dank.

Hallo Stefan
Es kommt auch darauf an, wie der Wein gelagert wurde.
Stehend,in der Wohnung,bei Zimmertemperatur?
Dann würde ich den wohl eher nicht verschenken.
Ich habe in vielen Jahren die Erfahrung gemacht:
Auch billiger Wein z.B. von Rewe oder Aldi kann in einigen
Jahren zu großem Genuss werden.
Aber immer liegend,konstante Temperatur und wenig bewegen.
Gruß
Norbert57

Moin,

Es kommt auch darauf an, wie der Wein gelagert wurde.
Stehend,in der Wohnung,bei Zimmertemperatur?
Dann würde ich den wohl eher nicht verschenken.

soweit Zustimmung.

Ich habe in vielen Jahren die Erfahrung gemacht:
Auch billiger Wein z.B. von Rewe oder Aldi kann in einigen
Jahren zu großem Genuss werden.

Nun kenne ich Deinen Geschmack nicht, aber irgendwie kann ich Dir das nur sehr bedingt zustimmen.
Billige Weine sind eher selten richtig gut und werden im Laufe der Zeit selten besser.

Aber immer liegend,konstante Temperatur und wenig bewegen.

Selbst dadurch werden sie nicht besser, höchsten nicht noch schlechter, aber auch das ist eher nicht gegeben.

Gandalf

2 Like

Nun möchte ich
den Wein gern verschenken habe aber Angst, dass derjenige den
ich den Wein schenke Ahnung hat und ich ihm billigen Wein
verschenke

dann sag der Person doch, daß Du nicht weißt, was für Weine das sind und er sie sich einfach mal ansehen soll.

Wie kann ich denn aussortieren was gut und schlecht ist?

Das lass dann das Problem des Beschenkten sein.
Niemand wird Dir böse sein, wenn Du so verfährst.

Gandalf

Guten Tag,
versuchs mal mit der App von wein cc, ist so ziemlich die beste weinsuchmaschine.

Ansonsten auch auf füllhöhe und klarheit achten.

schöne grüße

Frank