Wein: Chambertin Grand Cru 1984

Guten Tag,

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Ich habe in meinem Keller noch 5 Flaschen Chambertin Grand Cru 1984 (Thomas Frères). Ich würde gerne wissen, was dieser Wein noch Wert hat. Im Internet finde ich leider nichts. Da gibt es verschiedene Chambertins Cran Cru, welche zum Teil auch richtig teuer sind, jedoch finde ich keinen von Thomas Frères.

Würde mich freuen wenn Sie mir weiter helfen könnten bzw. Ihre Meinung dazu abgeben könnten.

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüsse
Jeannine Huwler

Hallo Jeannine,

1984 war kein gutes Jahr.
Das Weingut ist nicht besonders bekannt
http://www.vinopedia.com/winery/Thomas+Freres
Unter diesem Link findest du Daten.
Wie teuer der Wein war konnte ich auf die schnelle nicht herausfinden.
Ober der Wein noch etwas taugt kann man nur durch probieren heraus bekommen.
Vermutlich es er überlagert.
Eine Flasche vorsichtig öffnen und probieren.
Wenn er schmeckt, viel Spass beim trinken.Wenn nicht die nächste Flasche probieren. usw.

Prost

Markus

Hallo Markus,

Vielen lieben Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Wollte nur sicher gehen ob ich da evtl. etwas wahnsinnig kostbares im Keller habe.

Aber wie du sagst, da werd ich ihn wohl selber testen müssen :wink:.

Schönen Abend und nochmals danke!

Jeannine

Hallo Jeannine,

Wenn Du in der Nähe von Stuttgart wohnst helfe ich Dir gerne beim probieren und bring für alle Fälle auch was richtig gutes zum probieren mit.

Gruß Markus

Hallo Markus,

Das ist sehr nett von dir aber ich komme aus der Schweiz :smile:.

Gruss
Jeannine

Hallo Jeannine,

komme öfter beruflich in die Schweiz und übernachte
immer zwischen Genf und Basel, meistens in Twann am Bielersee.

'Gruß Markus

Hallo Jeannine

Die Bezeichnung Grand Cru ist die Bez. für die wertvollsten Böden des Burgunds Auf ihnen wachsen die besten Burgundertrauben. 33 Weinberge haben das Anrecht, nur den Weinbergnamen auf dem Etikett zu tragen.

Weitere Infos auf: http://en.wikipedia.org/wiki/Chambertin

Auf die Schnelle habe ich Thomas Frères nicht gefunden, scheint wohl nicht so bekannt zu sein.

1984 war die Ernte im Burgund total verregnet und ich glaube kaum, dass sich dieser Wein noch verkaufen lässt.

Ich würde den Wein selber trinken, falls er noch geniessbar ist.
Grüsse
Otmar

Hallo Jeannine,

viele Winzer im Burgund verkaufen ihre Weine an Händler (Négociants), die diese unter eigenem Namen vermarkten. Zu diesen Händlern gehören auch Thomas Frères. Diese Weine müssen jedoch nicht schlechter sein ans Domänenabfüllungen.

Der Zusatz Grand Cru auf dem Etikett steht für die höchste Qualitätsstufe im Burgund. Chambertin ist eine der 32 derart klassifizierten Lagen.

Welchen Preis der Wein auf einer Auktion erzielen würde, lässt sich nicht sagen. Bestenfalls läge der Betrag pro Flasche im dreistelligen Bereich.

Freundliche Grüße

Hans-Jürgen Schneider

Hallo Hans-Jürgen,

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Das hilft mir bereits weiter!

Freundliche Grüsse

Jeannine Huwyler

Hallo Jeannine,

viele Winzer im Burgund verkaufen ihre Weine an Händler
(Négociants), die diese unter eigenem Namen vermarkten. Zu
diesen Händlern b. Chambertin ist eine der 32 derart
klassifizierten Lagen.

Welchen Preis der Wein auf einer Auktion erzielen würde, lässt
sich nicht sagen. Bestenfalls läge der Betrag pro Flasche im
dreistelligen Bereich.

Freundliche Grüße

Hans-Jürgen Schneider

Dazu kann ich leider nichts sagen…

Beste Grüße

Guten Tag

Ich war die letzten 2 Wochen abwesend und hatte keinen Zugang zur Mailbox. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Zu Ihrem Chambertin: Der 1984 war ein durchschnittlicher Jahrgang, möglicherweise ist er noch geniessbar. Es kann durchaus sein, dass er jedoch schon oxidiert hat. Insofern ist es für mich nicht möglich, den Wert einer solchen Flasche zu beurteilen.
Als kleinen Anhaltspunkt: Der Durchschnittspreis eines Chambertin über die vergangnen Jahre liegt bei rund 50 EURO, tendenz leicht sinkend.
Mein Tipp: Öffnen Sie eine Flasche (nicht dekantieren) und degustieren Sie den Wein zweimal: Zuerst unmittelbar nach dem Öffnen und eine halbe Stunde später noch einmal.
Es tut mir leid, keine bessere Antwort schreiben zu können. Spannend ist es allemal, diesen ansonsten feinen Burgunder zu ‚testen‘.
Beste Grüsse
eagledriver