Wein / Grappa Kühler Dosierer?

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche genau Bezeichnung dieses Dingsbums hat? Hier die Bilder:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/wein…

Man sagte mir es wäre für Grappa nicht für Wein, aber Grappa trinkt man doch warm zumindest heute, und früher?

Habe gegoogelt unter diesen Stichpunkten, Antik drangehangen oder Behälter, doch nichts ähnliches kam raus.

Eins ist klar, dass es irgendwas mit Weintrauben zu tun hat:smile:

Vielen Dank im voraus, für eure Antworten!

Grüße

Keine Ahnung, was das für ein Ding ist, sieht für mich ziemlich scheußlich aus. Habe ich auch in Italien noch nie gesehen.

Grappa trinkt man bei Raumtemperatur, es gibt aber auch Grappa-Liköre, z.B. mit Honig, die man leicht gekühlt trinkt, ist aber eher die Ausnahme.

Sorry, kann Dir nicht helfen.

Hallo Jenny,

dieses Ding nennt man „Weinheber“, weil man das Glas darunter hält und durch Anheben das Auslassventil betätigt. Es ist ein Gegenstand, den man eigentlich nicht braucht, der aber der in manchen Lokalen, die mehr Wert auf Brimborium als auf Qualität legen, noch anzutreffen ist. Oben ist ein Einsatz zu sehen, in den man Eiswürfel zur Kühlung von Weißwein geben kann. Für Grappa ist das unüblich (habe ch in Italien noch nie gesehen). Du hast Recht: Grappa wird auch zimmerwarm getrunken; nur sehr schlechte Qualitäten muss man kühlen, um die Fuselöle nicht zu schmecken (besser als kühlen ist aber, das Zeugs gar nicht zu trinken).

Gruß
Bolo2L

Hallo,

so ein Teil hab ich leider noch nie gesehen. Aber mich würde schon interessieren, wie man da den Grappa kühlen soll. Scheint wohl eher so ein Show-Ding zu sein, das man auf den Tisch stellen kann. Wem´s gefällt!

Gruß
Alex

Liebe Jenny, ich hab auch im Internet recherchiert und einen Freund gefragt, der sich mit solchen Sachen eigentlich recht gut auskennt. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, es tut mir leid. Hoffe, du bekommst von einem echten Fachmann bzw. einer Fachfrau eine befriedigende Antwort!! Sorry!!! Gruß Gabi

Hallo, da gebe ich Dir recht, Grappa trinkt man bei Zimmertemperatur und nicht gekühlt. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Wein- oder Likör- Kühler handelt und der Verkäufer das nicht richtig einordnen konnte.

mfg
U. Hosse

Ich weiß es leider nicht genau.
Aber ein Dossierer ist es auf jeden Fall - denn unten ist ein Ventil, das bei Druck von unten sich öffnet und die Flüssigkeit heraus lässt. In der Innenkammer kann etwas anderes sein (Essig und Öl - kenne ich da.
Grappa wird - wie selbst erkannt - nicht gekühlt. Weißwein schon, aber eigentlich nicht „überkopf“. Früher gab es in „Kneipen“ solche Dossierer, die das Glas genau mit der Menge füllt - aber ohne Kühlung.

Hallo Jenny 84,

die genaue Bezeichnung kenn ich nicht. Aber ich kann Dir sagen wozu die Designschrecklichkeit dient.

Man füllt in den Hauptbehälter Wein ein, den man kühl trinken will (Weisswein, Sangria oder so). Der kleine "Einsteckbehälter wird mit Eiswürfel gefüllt und indas Glasdings reingesteckt. Das kühlt die ganze Geschichte. Dann kann man sein Glas drunter halten und sich abzapfen.

Das ist aber wirklich bestenfalls für Sangria oder eine andere Weinvergewaltigung zu benützen.

Viele Grüße

? sorry, kann nicht weiterhelfen