Wein / Grappa Kühler Dosierer?

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche genau Bezeichnung dieses Dingsbums hat? Hier die Bilder:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/wein…

Man sagte mir es wäre für Grappa nicht für Wein, aber Grappa trinkt man doch warm zumindest heute, und früher?

Habe gegoogelt unter diesen Stichpunkten, Antik drangehangen oder Behälter, doch nichts ähnliches kam raus.

Eins ist klar, dass es irgendwas mit Weintrauben zu tun hat:smile:

Vielen Dank im voraus, für eure Antworten!

Grüße

Hallo Jenny,
also die genaue Bezeichnung kann ich Dir nicht sagen - aber das Ding ist weder zum Kühlen noch für Grappa gedacht. Das ist praktisch ein Ersatz für eine Weinkaraffe, der in geselliger Runde auf die Mitte des Tischs kam, so dass sich jeder selbst ‚nachzapfen‘ konnte. Meines Wissens stammen diese Ungetüme ursprünglich aus Österreich, wo sie zum Inventar von Weinstuben gehörten.

In den 50ern und 60ern waren die eine Zeitlang ‚in‘ und in der ‚Partykultur‘ so angesagt wie der unvergessene Käseigel - man schenkte so etwas Leuten, die schon alles hatten. In aller Regel standen die dann als Deko in einer Ecke und verstaubten, bis sie beim Saubermachen ‚aus Versehen‘ mal 'runterfielen und kaputt gingen. Sie kamen berechtigterweise schnell aus der Mode. Die Dinger tun dem Wein nicht gut und sind sehr umständlich zu reinigen

In den Glaszylinder, der als Verschluss dient, kann man tatsächlich auch ein paar Eiswürfel hineintun bzw. der ist dafür gedacht. Der Kühleffekt ist jedoch eher bescheiden.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo,

das ist so ein Zwischending aus „Kalter Ente“, also Karaffe mit Kühleinsatz und einem Dosierer in Form eines abgewandelten Weinhebers.

Gruß vom Wiz

Hi,

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/wein…

*grusel*

Man sagte mir es wäre für Grappa nicht für Wein, aber Grappa
trinkt man doch warm zumindest heute, und früher?

Ergänzend zum bereits Geschriebenen: Grappa wird kühl (aber nicht kalt) bis zimmerwarm, aber nicht warm getrunken. Je nach Sorte, Farbe, Alter…

LG Barbara

Vielen Dank für die Antworten vor allem für die Schnelligkeit!!

Das ist eine Top Beschreibung!! Da braucht man auch keinen Namen:smile:

Und vielleicht findet sich doch ein Weinliebhaber der „das Ding“ als Deko haben möchte, meinen Wein würde ich auch nicht daraus trinken:wink:

Ganz Ganz liebe Grüße