Hallo,
wenn man eine Weinflasche öffnet, wie lagert man den Rest des Weines am besten ? Flasche offen oder zu machen ? Wein in eine Karaffe tun ? Kühl lagern oder warm ?
Wer kann Tips geben
MfG
Hallo,
wenn man eine Weinflasche öffnet, wie lagert man den Rest des Weines am besten ? Flasche offen oder zu machen ? Wein in eine Karaffe tun ? Kühl lagern oder warm ?
Wer kann Tips geben
MfG
Unbedingt zu machen! Es gibt extra Weihnflaschenverschlüsse zu kaufen. Sogar ganz schicke.
https://www.google.de/search?q=weinflaschenverschluss&client=safari&rls=en&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiKn8vG457JAhXp8XIKHdgLDVoQsAQIPg&biw=1214&bih=1203
Servus,
Wein in einmal geöffneten Flaschen lässt sich nicht mehr lagern.
Rotwein hält noch höchstens eine Woche (geschlossen im Kühlschrank), Weißwein und Rosé vielleicht drei bis fünf Tage. Bei Korken drückt man den Korken wieder in die Flasche, so gut es von Hand halt geht, Glasstopfen und Schraubverschlüsse sind eh kein Thema. Die „schicken“ Spielzeuge braucht man bloß, wenn man einen Wein mit Plastikkorken erwischt hat: Die kriegt man von Hand nicht mehr rein, wenn sie einmal gezogen sind.
Schöne Grüße
MM
Hallo - offen lagern nur wenige Stunden, und dann bei der Temperatur wie du nachher trinken möchtest. Sonst immer verschlossen. Auf keinen Fall umfüllen. Der Wein nimmt dabei zu viel Sauerstoff auf und altert sehr schnell.
Je voller die Flasche noch ist, um so länger kannst du den Rest aufbewahren.
Meine Erfahrung: (aber da gehen die Meinungen und der Geschmack auseinander) z.B. 3/4 voll max. 4-5 Tage. 1/2 voll 2-3 Tage. Und immer im Kühlschrank!
Gruß und Prost
Hallo, offener Wein oxidiert an der Luft. Das gilt es also zu verhindern. Hier kann ein ganz einfacher, luftdichter Verschluss schon weiterhelfen. Achte drauf, dass noch möglichst viel Wein in der Flasche ist, dann ist der Sauerstoffgehalt geringer und er hält sich länger. Ist nur noch wenig Wein über, solltest du ihn in eine kleinere Flasche umfüllen. Oder du legst dir eine Vakuumpumpe zu
Oxidation verhinderst du auch durch:
Korken wieder in die Flasche stopfen und anschließend in den Kühlschrank stellen
Übrigens: Rotweine sind sensibler als weiße.
Entweder trinke ich den Wein am nächsten, spätestens übernächsten Tag weiter oder, falls er etwas länger steht, verkoche ich ihn (nach kurzer Probe).
Verschließen durch Wiederverkorken oder Schraubverschluss, ansonsten hab ich auch so einen Verschluss zum aufstecken.
Dann die Flasche kippen, damit der Korken, soweit wie möglich, benetzt wird. ramses90
Wenn man sich dazu entscheidet einen Wein erst am Folgetag zu Ende zu trinken, sollte man immer die Flasche verschließen.
Sonst kommen die externen Gerüche rein und der Geschmack verändert sich.
Rotwein verschließt man und stellt man in den Kühlschrank. Bevor man ihn dann wieder öffnet, sollte man die Flasche ein paar Stunden aus dem Kühlschrank holen. Die Flaschentemperatur steigt dann mit 2 Grad pro Stunde.
Bei Weißwein sollte man die Flasche nur 1 Stunde vor dem Wiederöffnen aus dem Kühlschrank holen.