Wein selber machen

Habe einen Rosinenwein angesetzt und schon von der Hefe gezogen. Er steht jetzt schon 2 Monate zur Klärung. Aber es tut sich nichts. Auch im Netz habe ich nichts gefunden. Vieleicht kann mir hier jemand sagen wie ich eine Klärung herbei führen kann ohne lange warten zu müssen. Danke

Gärung durch Schwefeln verhindern?
Servus,

sind die Rosinen geschwefelt?

Dann wird sich auch weiter kaum was tun: Reinzuchthefen können zwar Schwefel in geringer Dosierung ab, aber das ist dann doch zu viel.

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfrisch,
hast die Frage leider falsch verstanden.
Die Gärung ist abgeschlossen und die Hefe von dem Jungwein seit 2 Monaten abgezogen. Er steht nun seit dieser Zeit zu Klärung. Aber man sieht bist jetzt absolut nichts.
Womit kann ich das beschleunigen?

Obstwein schönen
Servus,

ja - „Kl“ und „G“ sind halt doch verschiedene Buchstaben. Aber nein, ich will keine Brille haben.

Du möchtest also zur Schönung schreiten.

Wenn Dein Wein auf der Maische vergoren ist, haben die Trubstoffe in Deinem Wein vor allem positive Oberflächenladung. Dazu passt Schönung mit Weinhefe, Eiklar, Hausenblase und Gelatine. Um Trubstoffe mit positiver und negativer Oberflächenladung zu erwischen, kann man gemischt schönen: Tannin - Gelatine, Kieselsol - Gelatine.

Obacht - unmittelbar nach dem Schönen auf Flaschen ziehen: Der Wein soll nicht auf dem Bodensatz mit Trubstoffen und Schönungsmittel stehen bleiben!

Schöne Grüße

MM

2 Like